t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Hertha BSC ärgert Gladbach – Berliner überholen Borussia


Bundesliga, 9. Spieltag
Hertha ärgert Gladbach – Berliner überholen Borussia

Von dpa, dd

Aktualisiert am 23.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Die Entscheidung: Herthas Richter trifft für die Hertha gegen Gladbach.Vergrößern des BildesDie Entscheidung: Herthas Richter trifft für die Hertha gegen Gladbach. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hauptstädter feiern gegen die Gäste einen wichtigen Sieg und ziehen in der Tabelle an der Mannschaft von Trainer Adi Hütter vorbei. Ein Mann wird früh zum Matchwinner für die Hertha.

Ein ganz wichtiger Sieg für Hertha BSC – und eine empfindliche Niederlage für Borussia Mönchengladbach: Die Berliner schlugen die Gäste im Bundesliga-Topspiel des 9. Spieltags knapp mit 1:0 (1:0) und ziehen damit in der Tabelle an den Gladbachern vorbei. Marco Richter traf in der 40. Minute zum Erfolg der Mannschaft von Trainer Pal Dardai, der BSC klettert mit nun zwölf Punkten auf Platz zehn, die Gladbacher (elf Zähler) rutschen auf Rang zwölf ab.

Die Borussia konnte nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage kein Selbstvertrauen für den Cup-Klassiker am Mittwoch sammeln. In der Verfassung können die übermächtigen Bayern sicherlich nicht noch einmal wie beim 1:1 zum Bundesliga-Auftakt geärgert werden.

Viel Hektik in einem zerfahrenen Spiel

Kontinuität und Stabilität wünschten sich Dardai und sein Gladbacher Kollege Adi Hütter in dieser Saison voller Zick-Zack-Momente für ihre Mannschaften gleichermaßen. Dardai war schon froh, fast die gleiche Startelf aufbieten zu können wie beim 2:1 in Frankfurt vor einer Woche. Nur seinen Sohn Marton Dardai musste er für den an den Adduktoren verletzten Niklas Stark in die Startelf beordern.

Auch Hütter musste seine Abwehr mit Rami Bensebaini für Matthias Ginter (leichtes Fieber) etwas umstellen. Der junge Berliner Luca Netz bekam von Hütter das Vertrauen – und von den Fans seines Jugendklubs, den er im Sommer verlassen hatte, Pfiffe bei jeder Ballberührung. Unbeeindruckt leitete der 18-Jährige die erste Chance der Gladbacher ein. Seine Flanke hätte Nico Elvedi fast per Kopfball verwertet.

Schiedsrichter Benjamin Cortus musste sich kurz darauf korrigieren. Sein Elfmeterpfiff zugunsten der Borussia nach einem angeblichen Foul von Maximilian Mittelstädt an Joseph Scally (7.) erwies sich nach Ansicht der Videobilder als falsch. Cortus hätte danach häufiger Bildmaterial für seine Entscheidungen gebrauchen können. Mit einigen unglücklichen Entscheidungen trug der Referee zur ohnehin wachsenden Hektik in einem zerfahrenen Spiel bei. Dardai und Hütter schüttelten an der Seitenlinie immer wieder ihre Köpfe.

Dardai verpasste das 2:0

Gladbach war robuster und hatte durch Breel Embolo (18.) per Schuss aus spitzem Winkel eine gute Chance. Hertha fand offensiv kaum statt und bot durch Querschläger von Torwart Alexander Schwolow und Peter Pekarik (37.) den großen Slap-Stick-Moment. Gladbach bekam so eine Ecke, doch Elvedi köpfte vorbei.

Ein Tor konnte in diesem unruhigen Spiel nur durch Zufall fallen. Von Elvedis Rücken prallte der Ball zu Richter, der überrascht wie dankbar einschoss. Jetzt waren die Berliner da und hätten durch Marton Dardais Kopfball (45.) beinahe schnell erhöht.

Hütter brachte Alassane Plea und Florian Neuhaus ins Spiel. Mehr offensive Variabilität war offenbar das Ziel. Plea (48.) hätte die Berliner beinahe schnell überrascht, doch sein Versuch ging knapp vorbei. Schnell herrschte wieder das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Viele Zweikämpfe, viele Unterbrechungen. Das half jetzt eher der Hertha, die mit großem körperlichen Einsatz die Führung verteidigte, das gefiel dem Kämpfer Dardai an der Seitenlinie.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website