t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

BVB: Drei Nationalspieler stehen auf der Dortmunder Streichliste


Bericht: Drei Nationalspieler im Sommer weg?

Von t-online, KS

Aktualisiert am 08.04.2022Lesedauer: 2 Min.
BVB: Drei Spieler sollen den Verein verlassen.Vergrößern des BildesBVB: Drei Spieler sollen den Verein verlassen. (Quelle: RHR-Foto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Gehalt zu hoch und Leistungen zu schwach: Borussia Dortmund plant zum Ende der Saison, einige Spieler zu verkaufen. Darunter befinden sich auch drei Nationalspieler. Über Ersatz wird schon wild spekuliert.

Ernüchterung statt Erfolgs-Ära: Mit Emre Can, Nico Schulz und Julian Brandt stehen gleich drei Kandidaten der deutschen Nationalmannschaft auf der Streichliste von Borussia Dortmund. Dabei waren die Profis gerade erst in der Saison 2019/20 für eine Ablösesumme von 75,5 Millionen Euro gekommen.

Doch in 42 Ligaspielen kassierten die Borussen bereits mehr Gegentreffer als das Bundesliga-Kellerkind aus Bielefeld.

Hoffnungsträger werden zum Minusgeschäft

Das Trio war damals für den Neubeginn einer Ära angedacht, doch statt Titelträumen im Dress der Schwarz-Gelben droht nun der Abschied. Nach Informationen der "Bild" soll der Klub wohl Schnäppchen-Verkäufe eingehen wollen, um die drei von der Gehaltsliste zu bekommen.

Julian Brandt

Mit einem Kontrakt bis 2024 ausgestattet und für eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro kam Julian Brandt vom Ligarivalen Bayer Leverkusen nach Dortmund. Vom Offensivstar versprach man sich viel, doch seine Leistungen schwanken zu sehr.

Unter BVB-Coach Marco Rose bekam der 25-Jährige eine letzte Chance, die er bisher nicht nutzen konnte. Brandt kann dem Bericht zufolge für 15 Millionen Euro gehen. Italien sei dabei ein mögliches Ziel, wie es weiter heißt.

Nico Schulz

Der linke Abwehrspieler kam für 25,5 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim. Sein Vertrag läuft ebenfalls bis 2024. Beim BVB verdient der 29-Jährige wohl 5,5 Millionen Euro im Jahr. Ein Grund mehr, ihn zu verkaufen. Für die Borussen absolvierte er lediglich 60 Pflichtspiele und war dabei meist nur für eine kurze Zeit eingesetzt. Die in ihn gesetzten Erwartungen hat Schulz nie erfüllen können.

Emre Can

Der Deutsch-Türke war als Führungs- und Mentalitätsspieler fürs Mittelfeld des BVB angedacht. Er kam vom italienischen Klub Juventus Turin für 25 Millionen Euro. Doch auch Can konnte den Ansprüchen nicht gerecht werden: Grobe Fehler sorgten und sorgen immer wieder für Gegentore.

Bis zu zehn Millionen Euro soll der 28-Jährige bei Dortmund verdienen. Man wolle ihn für 15 bis 20 Millionen Euro wechseln lassen, laut "Bild".

Dortmund plant Ersatz

Im Gegenzug denkt der BVB bereits an mögliche Nachfolger. Mit dem Transfer von Niklas Süle (FC Bayern München) ist für die Abwehr vorgesorgt. Allerdings soll noch ein weiterer Spieler verpflichtet werden. Dabei gilt der 22-jährige Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) als ein möglicher Kandidat.

Als Ablöse sind dabei 25 Millionen Euro im Gespräch, die der BVB wiederum durch einen Verkauf von Manuel Akanji stemmen könnte. Der Schweizer hatte eine Verlängerung bei den Borussen abgelehnt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Transfermarkt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website