Nach EM-Party in Deutschland Schottische Fans fordern Currywurst Pie – und werden erhört
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bei der EM in Deutschland hinterließen die schottischen Fans einen bleibenden Eindruck. Umgekehrt blieb den Anhängern wohl vor allem das Essen des Gastgebers in Erinnerung.
Sie bereicherten die Europameisterschaft in Deutschland in diesem Sommer wie wohl kaum eine andere Nation: Die schottischen Fans wussten stimmungstechnisch über den gesamten Turnierverlauf zu begeistern. Bereits vor dem Auftaktspiel gegen Deutschland (1:5) tummelten sich etliche Schotten im Münchener Stadtzentrum, nahmen die bayrische Landeshauptstadt ein. Teilweise war von bis zu 200.000 Fans die Rede.
Auch bei den beiden weiteren Gruppenspielen der "Bravehearts" in Köln gegen die Schweiz und in Stuttgart gegen Ungarn feierten die Fans in Scharen ihre Mannschaft und genossen die deutsche Gastfreundschaft. Dabei floss rund um die Partien eine Menge Bier. Aber nicht nur der Alkohol hat den Schotten zugesagt, sondern offenbar auch ein Nationalgericht der Deutschen: die Currywurst.
"Currywurst in einen Pie zu packen, wäre spektakulär"
Bereits Anfang August forderte nämlich die "Tartan Army", wie die schottischen Fans genannt werden, auf der Social-Media-Plattform X ein neues Gericht im Nationalstadion Hampden Park. "Wenn die guten Leute, die für das Catering im Hampden Park verantwortlich sind, einen Weg finden könnten, Currywurst in einen Pie zu packen, wäre das spektakulär", hieß es damals in dem Post.
Bei einem Pie handelt es sich um ein traditionelles Gericht aus dem britischen Raum. Meist ist das Gebäck gefüllt oder besteht aus Schichten. So beinhaltet beispielsweise der bekannte Sheperd's Pie Hackfleisch und pürierte Kartoffeln. In den Fußballstadien auf der Insel sind Pies ein gängiger Snack vor, während und nach den Spielen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nun also die Forderung der schottischen Fans zu einem Pie mit Currywurst-Füllung – die tatsächlich erfüllt wurde. Denn am Dienstag veröffentlichte der offizielle X-Account vom Hampden Park einen Beitrag, in dem er den bald im Stadion erhältlichen Currywurst Pie präsentierte.
"Ihr habt danach gefragt, wir haben geliefert", hieß es in dem Post. Man freue sich darüber, den Fans den Currywurst Pie vorstellen zu dürfen. "Er ist exklusiv bei unserem ersten Länderspiel der Saison gegen Polen erhältlich." Den schottischen Fans dürfte die kulinarische Erinnerung an die Europameisterschaft in Deutschland sicherlich gefallen.
- x.com: @HampdenPark
- Eigene Recherche