t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Bundesliga-Saisonfinale der Frauen: Bayern ist Deutscher Meister


Bundesliga der Frauen
Nach Torspektakel: Bayern ist Deutscher Meister


Aktualisiert am 28.05.2023Lesedauer: 7 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bayern: Ihnen gelingt ein Torfestival.Vergrößern des Bildes
Bayern: Ihnen gelingt ein Torfestival. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Heike Feiner)

Bayern München ist Deutscher Meister. Die Frauen gewannen das Ligaendspiel gegen Potsdam klar.

Die Frauen des FC Bayern sind Deutscher Meister. Gegen Turbine Potsdam hat das Team von Bayern-Trainer Alexander Straus einen souveränen 11:1 (7:0)-Sieg eingefahren – und ist damit zwei Zähler vor dem VfL Wolfsburg. Potsdam hingegen steht seit dem 20. Spieltag als Absteiger aus der Frauen-Bundesliga fest.

Bayerns Sarah Zadrazil zeigte sich nach dem Abpfiff erleichtert: "Wir wollten heute aufs Feld gehen und ein Feuerwerk abreißen. Wir haben den Titel und ich bin stolz." Auch Teamkollegin Carolin Simon war begeistert: "Die Stimmung ist mega. Wir haben alle einen richtig, richtig geilen Tag erlebt." Nun werde man Gas geben und "ordentlich feiern".

Für Trainer Straus war es seine erste Saison bei den Bayern, die er mit dem Titel gekrönt hat. Laut Simon werde er "heute zum Feierbiest". Für die Bayern geht es anschließend zur Meisterfeier am Marienplatz. Klara Bühl sagte dazu: "Wir freuen uns auf den Balkon, ich kann es kaum erwarten. Das wird ein Moment im Leben, den man nie vergisst."

Die Partie im Minutenprotokoll zum Nachlesen:

Spielende: Das Duell FC Bayern gegen Turbine Potsdam endet 11:1.

89. Minute: Mit der nächsten Möglichkeit aber trifft sie zum 11:1. Potsdam ist ohne Bedrängnis in der eigenen Hälfte, spielt einen Ball zurück zu Wellmann, den Schüller aber abfängt und ins linke Eck einschiebt.

87. Minute: Schüller wird eingeladen und steht plötzlich alleine vor Wellmann. Ihr Schuss aber geht weit über das Tor.

84. Minute: Turbine wechselt zum fünften Mal: Darya Rajaee kommt für Sophie Weidauer.

80. Minute: Potsdam versucht es nochmal. Grincenco kommt über die rechte Seite und schließt ab. Benkarth fängt den Ball sicher.

79. Minute: Das Spiel ist unterbrochen. Laurent sitzt nach einem nicht gepfiffenen Foul auf dem Boden. Kurze Zeit später steht sie wieder und es geht weiter.

76. Minute: Nun kommt die eingewechselte Benkarth zu ihrem ersten Ballkontakt. Potsdam spielt sich in den bayerischen Strafraum vor, Benkarth aber ist wach und aufmerksam und kommt vor der Potsdamer-Stürmerin an den Ball.

75. Minute: Und dann wird es zweistellig. Bayern führt 10:1. Nach einer Ecke von Simon steigt Viggosdottir am kurzen Pfosten am höchsten und köpft den Ball ein.

75. Minute: Die Bayern tasten sich nun wieder in die gegnerische Hälfte. Laurent zieht aus 16 metern ab. Der Schuss wird aber geblockt und landet im Aus.

74. Minute: Auch Potsdam wechselt nochmal. Schützin Schwalm verlässt den Platz. Jennifer Cramer ist nun im Spiel.

72. Minute: Beim anschließenden Freistoß ist Grohs gefordert. Die Torhüterin faustet den langen Ball von ihrem Tor weg und steht sicher. Kurz danach wird sie ausgewechselt. Benkarth darf nun in ihrem letzten Spiel für die Bayern das Tor hüten.

71. Minute: Bayerns Gloning sieht die erste Verwarnung der Partie. Sie kam bei einem Zweikampf deutlich zu spät und sieht die Gelbe Karte.

69. Minute: Die Bayern haben das Tempo ein Stück weit herausgenommen. Potsdam hat zwar nun mehr Ballbesitz, kommt jedoch zu keinen gefährlichen Aktionen.

65. Minute: Für Mori geht es nicht weiter. Für Potsdam ist nun Maya Hahn in der Partie.

64. Minute: Potsdam gelingt der Ehrentreffer zum 1:9. Der anschließende Freistoß wird direkt verwertet: Viktoria Schwalm nimmt den Ball direkt und zieht ins linke untere Eck per Volley ab. Keine weiße Weste für Grohs.

63. Minute: Das Spiel ist für eine kurze Zeit unterbrochen. Potsdams Mori liegt nach einem Schlag in die Magengrube von Stanway am Boden und muss behandelt werden.

60. Minute: Laurent will sich gleich beweisen. Aus gut 22 Metern zieht sie ab, verfehlt das Tor aber klar.

58. Minute: Straus wechselt nochmal. Für Tuva Hansen geht nun die 16-jährige Laura Gloning in die Partie. Auch für Damnjanovic ist Schluss. Emelyne Laurent steht nun auf dem Feld.

56. Minute: Ecke für Potsdam. Die Gäste kommen zu ihrem ersten Standard, können ihn aber nicht verwerten. Im Gegenzug starten die Bayern einen Konter – der aber auch ohne Erfolg bleibt.

52. Minute: 9:0! Und wieder ist es eine Ecke, bei der Kumagai am langen Pfosten steht und trifft. Diesmal per Kopf.

49. Minute. Nächster Standard, nächstes Tor. Die Bayern erhöhen auf 8:0. Simon tritt einen Freistoß auf halb rechts an. Die Linksfüßlerin zieht eiskalt aufs Tor ab und trifft ins obere rechte Eck.

48. Minute: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sieht das Spektakel ebenfalls im Stadion. Sie unterhält sich mit Bayerns Giulia Gwinn, die durch einen Kreuzbandriss lange fehlte. Ob sie für die WM im Sommer rechtzeitig fit wird?

46. Minute: Auch Potsdam wechselt. Für Jessica De Filippo und Martyna Wiankowska sind nun Irena Kuznetsov und Alisa Grincenco in der Partie.

46. Minute: In die zweite Hälfte starten die Bayern ohne Klara Bühl. Für die deutsche Nationalspielerin ist nun Ivana Rudelic in der Partie. Auch Sarah Zadrazil ist in der Kabine geblieben. Für sie steht nun Karolina Vilhjalmsdottir auf dem feld.

Halbzeitpause: Für die Bayern läuft alles nach Plan. 7:0 führen die Damen zur Pause. Für Turbine Potsdam ist das wohl ein eher unwürdiger Abschied aus der Bundesliga. Die Elf von Trainer Gebhardt hat kein Zug zum Spiel und muss aufpassen, dass das Ergebnis am Ende nicht zweistellig sein wird.

Bayerns Präsident Herbert Hainer spricht in der Pause über die Mannschaft und zeigt sich positiv gestimmt: "Die machen es klasse. Es ist ein tolles Spiel."

43. Minute: Wieder geht es über die linke Seite. Nach einem Doppelpass zwischen Simon und Schüller steckt die Stürmerin auf Magull durch. Potsdams Defensive kommt aber dazwischen und verhindert die nächste Chance der Münchnerinnen.

40. Minute: Die Bayern halten weiter das Tempo hoch und zwingen Potsdam in die eigene Hälfte. Bayerns Torhüterin Maria Grohs hatte noch nicht einen Ballkontakt.

37. Minute: Und der Torreigen geht weiter. Magull trifft zum 7:0! Damnjanovic steckt am Sechzehner auf Simon durch, die den Ball in die Mitte bringt. Magull steht völlig frei und muss nur noch einschieben.

35. Minute: Die Bayern erzielten nun vier Tore in elf Minuten. Dem Meistertitel dürfte nichts mehr im Wege stehen.

32. Minute: Die Bayern treffen wie am Fließband. 6:0. Stanway nimmt all ihren Mut zusammen und schließt aus gut 18 Metern ab. Der Ball landet im linken Eck.

Loading...
Loading...
Loading...

29. Minute: 5:0! Das sieht bitter aus für Potsdam, die bereits seit dem 20. Spieltag als Absteiger aus der Frauen-Bundesliga feststehen. Schüller setzt sich auf der rechten Seite durch und legt auf Damnjanovic ab. Sie nimmt gleich zwei Potsdammerinnen aus und erzielt sehenswert ihren Doppelpack.

28. Minute: Die Bayern spielen sich in einen Rausch. Potsdam hat kaum Zugriff aufs Spiel und wird defensiv massiv gefordert.

24. Minute: Und dann fällt der nächste Treffer. Bayern führt mittlerweile 4:0. Unter einer fantastischen Stimmung im Stadion trifft Jovana Damnjanovic. Sie gewinnt das Kopfballduell an der Kante des Fünfmeterraums und erhöht.

23. Minute: Potsdam hat keine Luft zum Atmen. Die bayerische Dominanz ist immens. Jede Strafraumszene wird gefährlich.

21. Minute: 3:0 für Bayern! Magull schlägt einen Freistoß in den Sechzehner. Nach kurzem Wirbel landet der Ball bei Bühl, die direkt auf das Tor zielt. Potsdams Anna Wellmann pariert den Schuss noch, kann den Nachschuss von Kumagai aber nicht verhindern.

20. Minute: Nach einer Ecke wird es wieder gefährlich. Der Ball landet bei Kumagai, deren Schuss aber diesmal geblockt wird.

17. Minute: Bayerns Georgia Stanway wird klar im Sechzehner gefoult. Die Schiedsrichterin entscheidet auf Foul – aber außerhalb. Magull versucht es direkt. Der Ball aber geht weit über das Tor.

15. Minute: Die Bayern sind absolut konzentriert und geben den Ton an. Potsdam findet kaum ins Spiel, verliert den Ball nach wenigen Sekunden und steht tief in der eigenen Hälfte.

12. Minute: Nächster Treffer: Die Bayern erhöhen auf 2:0. Potsdam schien gerade im Spiel angekommen zu sein, da nutzt der aktuelle Tabellenerste direkt die nächste Chance. Linksverteidigerin Carolin Simon setzt sich auf der linken Seite durch und flankt in den Strafraum. Schüller steigt am höchsten und trifft per Kopf.

9. Minute: Und die Münchnerinnen ruhen sich nicht auf ihrer Führung aus. Sie halten den Druck weiter hoch und kommen direkt zum nächsten gefährlichen Abschluss: Magull setzt sich auf der rechten Seite durch und kommt zum Abschluss. Der Ball verfehlt das Tor um wenige Meter.

8. Minute: Soeben wurde die Männermannschaft des FC Bayern eingeblendet. Funktionäre sowie alle Akteure schauen den Frauen zu. Sie sicherten sich erst gestern überraschend die Meisterschaft – und drücken nun wohl den Frauen die Daumen.

4. Minute: 1:0 für Bayern! Gerade noch wurde sie verabschiedet, nun bringt Kumagai ihr Team nach nur wenigen Minuten in Führung. Bei einem Eckball von der rechten Seite geht Kumagai an den zweiten Pfosten. Lina Magull wird angespielt, verlängert den Ball Richtung langes Eck. Die Japanerin muss nur noch einschieben.

2. Minute: Während Potsdam angestoßen hat und in blauen Trikots spielt, tragen die Münchnerinnen die neuen rot-weißen Heimshirts.

1. Minute: Es geht los! Der Ball rollt.

13:58 Uhr: Gleich vier Spielerinnen des FC Bayern werden noch vor Anpfiff verabschiedet: Laura Benkarth, Ivana Rudelic, Saki Kumagai und Emelyne Laurent.

13:55 Uhr: Die Spannung steigt. Gleich geht es los.

13:23 Uhr: Und die Potsdamerinnen starten mit diesem Team:

Wellmann - Jordan, Culver, Gerhardt, Meister - Weidauer, Rouse - Schwalm, Mori, Wiankowska - De Filippo - Trainer: Marco Gebhardt

13:16 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Bayern-Trainer Alexander Straus geht mit dieser Aufstellung ins Spiel:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

13:15 Uhr: Für die Bayern wäre es der fünfte Meistertitel in der Vereinsgeschichte nach 1976, 2015, 2016 und 2021.

13:10 Uhr: In der Liga stehen die Münchnerinnen mit einem Vorsprung von zwei Punkten zu Wolfsburg an der Tabellenspitze. Mit einem Sieg gegen Potsdam können sie die Meisterschaft klarmachen. Andernfalls könnte sich der VfL Wolfsburg im Falle eines Sieges zum Meistertitel krönen.

13:00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Frauen-Bundesliga und dem Duell zwischen dem FC Bayern München und Turbine Potsdam. Anpfiff am Bayern-Campus ist um 14 Uhr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Magenta Sport
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website