t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFrauenfußball

Frauen-WM 2019: "Wir brauchen keine Eier!" DFB-Team provoziert mit TV-Clip


Vor Fußball-WM
"Wir brauchen keine Eier": DFB-Frauen provozieren mit TV-Clip

Von t-online, dpa, ps

15.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Jubel bei den DFB-Frauen: Mit einem provokanten TV-Clip sorgten Alexandra Popp (M.) und Co. für Aufsehen.Vergrößern des BildesJubel bei den DFB-Frauen: Mit einem provokanten TV-Clip sorgten Alexandra Popp (M.) und Co. für Aufsehen. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In knapp drei Wochen beginnt die Fußball-WM der Frauen. Doch so bekannt wie ihre männlichen Kollegen ist das weibliche DFB-Team nicht. Ein provokantes Werbe-Video soll das ändern – und zugleich mit Vorurteilen aufräumen.

"Weißt Du eigentlich, wie ich heiße?", fragt DFB-Kapitänin Alexandra Popp in die Kamera. Kurz darauf fällt die erste Kernbotschaft des neuen Werbevideos der Frauenfußball-Nationalmannschaft: "Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt". 23 Tage vor Beginn der WM in Frankreich sorgen die DFB-Frauen mit einem provokantem TV-Spot für Aufsehen – und treffen den Nagel damit auf den Kopf. Denn alle Namen im 23-köpfigen WM-Kader dürften nur eingefleischte Fans der Frauen-Nationalelf kennen.

"Wir brauchen keine Eier – wir haben Pferdeschwänze"

Mit dem Werbevideo, das gemeinsam mit dem DFB-Partner "Commerzbank" produziert wurde und am Dienstag erstmals in der ARD-"Tagesschau" gezeigt wurde, fordern die DFB-Frauen vor dem WM-Turnier (7. Juni bis 7. Juli) aber nicht nur mehr Aufmerksamkeit für ihren Sport. Sie wollen vor allem auf ironische Weise mit Vorurteilen aufräumen.

Die zweite Kernbotschaft folgt nämlich nach 22 Sekunden des 90-sekündigen Clips: "Seit es uns gibt, treten wir nicht nur gegen Gegner an, sondern gegen Vorurteile". Es werden Kommentare aus sozialen Medien wie "Frauen sind zum Kinderkriegen da!", "Gehören in die Waschküche" oder "Wie Amateurfußball" eingeblendet, mit denen die DFB-Frauen nach wie vor zu kämpfen haben. "Aber weißt du was: Wir brauchen keine Eier – wir haben Pferdeschwänze", lautet die kämpferische Antwort des Nationalteams.

"Ich bin total begeistert von dem Spot – mit Selbstbewusstsein, Ironie, Augenzwinkern und einer klaren Botschaft", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, die in dem Filmchen an einer altmodischen Kaffeetasse nippt: eine Reminiszenz an die DFB-Prämie für den ersten EM-Titel der deutschen Fußballerinnen 1989 – ein Kaffeeservice. Inzwischen sind es acht EM-Titel. Immerhin: Das wissen nun die deutschen Fußballfans, die den Clip gesehen haben. Noch mehr Aussagen aus dem Werbe-Video und die Reaktionen auf den provokanten Clip sehen Sie im Video (oben).

Verwendete Quellen
  • Werbevideo der Frauenfußball-Nationalmannschaft
  • Pressemitteilung des DFB-Sponsors Commerzbank
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website