t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFrauenfußball

Frauen-WM 2019: Deutschland muss gegen Schweden auf drei Dinge achten


WM-Viertelfinale
DFB-Frauen gegen Schweden: Drei Faktoren entscheiden

Von t-online, dpa, np

Aktualisiert am 29.06.2019Lesedauer: 1 Min.
Alexandra Popp jubelt: Mit ihrer Kopfballstärke kann sie im Spiel gegen Schweden eine entscheidende Spielerin werden.Vergrößern des BildesAlexandra Popp jubelt: Mit ihrer Kopfballstärke kann sie im Spiel gegen Schweden eine entscheidende Spielerin werden. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An diesem Samstag steht für die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft das bislang wichtigste Spiel bei dieser WM an. Doch die Partie gegen Schweden wird zugleich die schwierigste. Worauf es ankommt.

Eine Hürde müssen die deutschen Fußballerinnen noch bis zum WM-Halbfinale nehmen. Mit einem Sieg gegen Schweden am Samstag (18.30 Uhr/ARD, DAZN und im Liveticker auf t-online.de) in Rennes wäre die insgesamt sechste Teilnahme an der Vorschlussrunde beim achten Weltturnier perfekt.

Noch wird gerätselt, ob Spielmacherin Dzsenifer Marozsan nach ihrem zum WM-Auftakt gegen China erlittenen Zehenbruch von Beginn an spielt oder wie im Achtelfinale gegen Nigeria (3:0) zunächst auf der Bank Platz nimmt.

Standards könnten entscheiden

Ex-Bundestrainerin Silvia Neid sieht die deutsche Mannschaft auch psychologisch im Vorteil: "Ich glaube schon, dass wir da mental einen großen Vorteil gegenüber den Schwedinnen haben. Sie sind zwar sehr gut organisiert, aber nach vorne fehlt ihnen oft eine gute Lösung. Also ich glaube, dass wir auch diesmal gewinnen werden", sagte Neid der "Süddeutschen Zeitung".


Doch nicht nur mentale Faktoren werden entscheiden. Es wird auch auf die Geschwindigkeit im Spiel nach vorne sowie das Verhalten bei Standardsituationen ankommen, analysiert t-online.de-Reporter Noah Platschko. Welche Faktoren sonst noch über Sieg und Niederlage entscheiden, erklärt er in seinem Video-Kommentar (siehe oben).

Verwendete Quellen
  • mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website