t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauen-Nationalmannschaft

DFB: Nationalspielerin Oberdorf kritisiert Bundestrainerin Voss-Tecklenburg


"Durchaus etwas anderes gewünscht"
Nationalspielerin Oberdorf kritisiert Voss-Tecklenburg

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 23.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Voss-Tecklenburg und OberdorfVergrößern des BildesLena Oberdorf (r.): Die deutsche Nationalspielerin kritisierte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil die Bundestrainerin erkrankt war, wurde das frühe WM-Aus der DFB-Frauen noch nicht aufgearbeitet. Zuletzt trat "MVT" aber öffentlich auf und befindet sich nun im Urlaub. Das kommt nicht überall gut an.

Die öffentlichen Auftritte der derzeit pausierenden Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg haben auch innerhalb der deutschen Nationalmannschaft für Irritationen gesorgt.

"Es gibt mir ein paar Fragezeichen natürlich. Ich hätte mir da durchaus etwas anderes gewünscht, dass man sagt: Okay, wir klären erst mal, was bei der WM passiert ist, und danach vielleicht in den Erholungsurlaub geht", sagte die Wolfsburger Mittelfeldspielerin Lena Oberdorf nach der Ankunft am DFB-Teamhotel in Frankfurt am Main.

Hrubesch: "Das ist jetzt nicht mein Bier"

Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch erklärte derweil, er stehe mit Voss-Tecklenburg nicht im Austausch: "Das ist jetzt nicht mein Bier. Die Mädels werden das auch so nehmen, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren."

Der Fokus liege auf den Nations-League-Spielen gegen Wales am Freitag in Sinsheim (ab 17.45 Uhr im Liveticker von t-online) und vier Tage darauf in Island (ab 20.00 Uhr im Liveticker von t-online): "Wir müssen diese Spiele positiv gestalten, alles andere darf uns nicht tangieren."

Voss-Tecklenburg seit 14 Tagen im Erholungsurlaub

Zuletzt war publik geworden, dass Voss-Tecklenburg nach Angaben ihres Mannes nicht mehr krankgeschrieben ist und sich laut eigener Aussage mittlerweile im Erholungsurlaub befindet. Auftritte unter anderem bei einem Vortrag beim Bayerischen Zahnärztetag in München hatten für Wirbel gesorgt, da "MVT" in der Öffentlichkeit seit Anfang September als "erkrankt" galt.

Der DFB hatte im September über eine nicht näher genannte Krankheit der Bundestrainerin informiert. "Ein gemeinsames Gespräch soll unmittelbar nach Urlaubsende stattfinden", hatte der Verband, der über die Veranstaltungsbesuche von Voss-Tecklenburg informiert worden war, auf Anfrage mitgeteilt. "Ich habe seit 14 Tagen meinen Erholungsurlaub vom DFB genehmigt bekommen", sagte Voss-Tecklenburg der dpa.

Oberdorf weicht bei Zukunft der Bundestrainerin aus

Angesprochen auf eine mögliche weitere Zusammenarbeit mit "MVT" wich Oberdorf aus. Das liege außerhalb ihrer "Macht". Sie sei "einfach nur hier, um meinen Job zu machen. Alles Weitere wird der DFB regeln."

Für die DFB-Frauen geht es nach dem WM-Desaster um "das große Ziel Olympia", wie Hrubesch betonte. Sein Kader sei "eigentlich top", die jüngste Krise beruhe eher auf einer "Kopfgeschichte bei der ein oder anderen". Sein Credo lautet daher: "Wieder Spaß reinbringen, wieder an sich glauben und an die eigenen Fähigkeiten."

Mit drei Punkten aus zwei Spielen liegen die Vize-Europameisterinnen in ihrer Nations-League-Gruppe auf Platz zwei hinter Dänemark (sechs Punkte). Nur die Gruppensieger haben weiter die Chance auf eines der beiden letzten Europa-Tickets für die Sommerspiele 2024 in Paris.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website