t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballWM

WM 2018: Blick ins DFB-Quartier – so wohnt die Nationalelf in Eppan


Blick ins DFB-Quartier: So wohnt die Nationalelf


Aktualisiert am 24.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Pool im Hotel Weinegg: Hier können die deutschen Spieler nach den Trainingseinheiten entspannen.Vergrößern des Bildes
Der Pool im "Hotel Weinegg": Hier können die deutschen Spieler nach den Trainingseinheiten entspannen. (Quelle: Hotel Weinegg)

Heute beginnt mit dem Trainingslager in Eppan (Südtirol) die Vorbereitung des deutschen Teams auf die Fußball-WM und die Mission Titelverteidigung – unter Luxusbedingungen.

Zum vierten Mal bereitet sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Südtirol auf die Weltmeisterschaft vor. Ein gutes Omen? 1990 und 2014 folgte auf das Trainingslager im Norden Italiens später der WM-Titel.

Zum zweiten Mal nach 2010 wohnen die Nationalspieler in diesem Jahr im Fünf-Sterne-Hotel Weinegg in der Gemeinde Eppan (knapp 15.000 Einwohner). Das Trainingslager läuft vom 23. Mai bis zum 7. Juni. Unterbrochen ist es nur von einem Testspiel gegen Österreich am 2. Juni in Klagenfurt. Aus Südtirol geht es anschließend nach Leverkusen, wo das deutsche Team am 8. Juni auf Saudi-Arabien trifft.

Bis dahin findet der DFB-Tross luxuriöse Bedingungen vor. Das Hotel ist in den vergangenen Monaten komplett renoviert worden. Riesig ist der Fitness- und Spa-Bereich (etwa 1.700 Quadratmeter). Statt der legendären Eistonne, in der sich die Spieler zur Regeneration während der WM 2014 abkühlten, steht im Hotel diesmal eine Schneesauna (etwa minus zehn Grad) zur Verfügung.

Größere Wohneinheiten – wie die Gemeinschaftshäuser im Campo Bahia 2014 – wird es diesmal nicht geben. Die Nationalspieler teilen sich wie gewohnt Doppelzimmer. Während des Trainingslagers ist das Hotel komplett für sie geblockt.

Fürs Training nutzt die DFB-Elf die Anlage des FC Südtirol, des einzigen Profi-Klubs der Region. Er spielt noch in der 3. Liga Italiens, bestreitet aber ab kommendem Sonntag die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Serie B. Zwei Naturrasen- und drei Kunstrasenplätze stehen für die deutsche Mannschaft zur Verfügung.

Zudem wurde extra ein Zelt für Medienvertreter sowie eins für die Fitnesseinheiten des DFB errichtet. Rund um die Anlage sind Planen angebracht worden – als Schutz vor neugierigen Scouts anderer Teams. Vor allem die Testspiele gegen die deutsche U20-Nationalmannschaft, die jeweils die Vorrundengegner simulieren soll, möchte Bundestrainer Löw ungestört austragen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des DFB
  • Informationen vom "Hotel Weinegg"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website