t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Fußball-EM 2021 – Manuel Neuer über Titelchancen: "Traue uns alles zu"


Trotz 0:6-Pleite gegen Spanien
Manuel Neuer traut Deutschland EM-Titel zu

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 13.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Manuel Neuer: Beim Spiel gegen Spanien kassierte die DFB-Elf sechs Gegentore.Vergrößern des BildesManuel Neuer: Beim Spiel gegen Spanien kassierte die DFB-Elf sechs Gegentore. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manuel Neuer hat fast jeden Wettbewerb gewonnen. Die Europameisterschaft fehlt dem Torwart allerdings noch. Im Sommer könnte es soweit sein – Neuer traut der Mannschaft "alles zu".

Trotz des Debakels gegen Spanien zum Jahresende und des Wirbels um die Zukunft von Bundestrainer Joachim Löw hat Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer hohe Ziele für die EM. "Ich traue uns alles zu", sagte der 34 Jahre alte Welttorhüter in einem am Mittwoch auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) veröffentlichten Interview. "Ich bin ein positiver Mensch, ich glaube an uns, ich glaube daran, dass wir die Möglichkeit haben, bei der EM eine gute Rolle zu spielen."

Mentalität sei wichtig

Neuers Mannschaft erlebte Mitte November beim 0:6 gegen Spanien eine Demütigung. Das hatte auch eine Debatte um Löw befeuert, der die DFB-Elf aber zur EM 2021 führen soll.

"Wir wissen, wie wichtig bei einem Turnier die Mentalität der Mannschaft ist, der Zusammenhalt in der Gruppe. Meine Aufgabe und jene der weiteren Führungsspieler ist es, sensibel zu sein und möglichen Fehlentwicklungen früh entgegenzuwirken", sagte Neuer und nahm die Nationalspieler schon jetzt in die Pflicht. "Europameister zu werden, ist ein großes Ziel, ein überragendes Ziel. Jeder von uns ist schon jetzt dafür verantwortlich, alles dafür zu tun, im Sommer den größten Beitrag dafür zu leisten, den er leisten kann."

Erst am 25. März endet die lange Winterpause der Nationalmannschaft. Dann geht es in der WM-Qualifikation gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien. "Diese Spiele müssen wir ernst nehmen, sie müssen uns aber auch zum Einspielen dienen für die EM im Sommer. Durch den kompakten Spielplan haben wir dafür ansonsten nur wenig Gelegenheiten. Wir dürfen keine Zeit verschwenden, sondern müssen hellwach sein und jede Einheit nutzen", forderte Bayern-Kapitän Neuer.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website