t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Wilde Partynacht: Ganz Italien feiert nach EM-Sieg – Autokorsos und Pyro


Freudentränen und Autokorsos
Italien feiert nach EM-Sieg wilde Partynacht

Von sid, dpa, ak

Aktualisiert am 12.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Grenzenloser Jubel in Italien: So reagierten die Fans auf den Ausgang des EM-Finales am Sonntagabend. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zehntausende Fußballfans haben in Italien auf Straßen und Plätzen den ersten EM-Titel nach 53 Jahren gefeiert. Corona-Regeln wurden dabei oft missachtet, der Bereich rund um den Circus Maximus wurde gesperrt.

Italien hat den EM-Triumph der Azzurri 53 Jahre nach dem letzten Titel ausgelassen gefeiert. In ganz Rom wurde nach dem Elfmeterschießen Feuerwerk gezündet, in mehreren Vierteln der Hauptstadt kam es zu Autokorsos und Hupkonzerten, Fans zündeten blaue Rauchbomben.

Beim Public Viewing auf der zentralen Piazza del Popolo in Rom brach nach dem letzten Elfmeter riesiger Jubel aus, die Tifosi umarmten sich, es flossen viele Freudentränen. Fans zogen mit Trompeten durch die Innenstadt.


Auch auf der nahe gelegenen Piazza Navona im Zentrum der Altstadt sangen, jubelten und tanzten zahlreiche Anhänger. Die Polizei ließ zudem die Sirenen ihrer Autos aufheulen.

Verkehr rund um den Circus Maximus gesperrt

Auch in anderen Städten von Mailand bis Palermo versuchten die Sicherheitskräfte vergeblich, größere Versammlungen und Umzüge zu verbieten. In Rom wurde der Bereich um den Circus Maximus für den Verkehr gesperrt. Seit Sonntagmorgen durften in der Stadt zudem 24 Stunden lang keine Getränke in Glasflaschen verkauft werden.

Zu großen Feierlichkeiten kam es auch in Neapel. Begeisterte Fans strömten in die Innenstadt und belagerten die große Promenade am Meer, die Nacht wurde zum Tag. Von den Kreuzfahrtschiffen im Hafen Neapels ertönten Sirenen, um die Nationalelf zu feiern.

10.000 Fans feiern in Hagen

Auch in Deutschland verliehen Tausende Anhänger ihrer Freude Ausdruck. In der Innenstadt von Hagen versammelten sich rund 10.000 Menschen. Die Feierlichkeiten seien nach derzeitigem Erkenntnisstand friedlich abgelaufen, teilte die Polizei mit.

Danach nahmen etwa 400 Autos an einem Korso teil, der sich in der Nähe des Hauptbahnhofs bildete. Gegen 01.30 Uhr war der Autokorso, gegen 02.00 Uhr die Jubelfeier der Fans beendet.

Die Polizei stellte zwei Anzeigen wegen des Abbrennens von Pyrotechnik aus und nahm einen Mann wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses in Gewahrsam, wie die Polizei weiter mitteilte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen SID und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website