t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Wegen Brexit: Muss Thomas Tuchel nach Chelsea auch England bald erlassen?


Nach Rauswurf bei Chelsea
Muss Tuchel aus England ausreisen?

Aktualisiert am 23.09.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 1014648813Vergrößern des BildesThomas Tuchel: Der Ex-Chelsea-Trainer hat keine gültige Arbeitserlaubnis mehr. (Quelle: IMAGO/Kieran McManus/Shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fußball-Trainer lebt seit Kurzem ohne Job in England. Wegen der Brexit-Bestimmungen droht ihm nun die Ausreise.

Der Rauswurf beim FC Chelsea könnte für Thomas Tuchel noch weitere Konsequenzen haben. Da er seit dem Ende seiner Trainertätigkeit bei den Londonern am 7. September keiner Arbeit in England mehr nachgeht, droht ihm und seiner Familie, bald das Aufenthaltsrecht zu erlöschen. Das berichtet der englische "Telegraph".

Tuchel wohnt derzeit noch in der Nähe des Trainingsgeländes der "Blues", seine Töchter gehen in London zur Schule. Aktuell hängt er in der "Visa-Schwebe", da Unklarheit über seinen genauen Aufenthaltsstatus herrscht. Die Brexit-Bestimmungen würden vorsehen, dass sein Aufenthaltsrecht nach 90 Tagen ohne Anstellung ausläuft, heißt es. Das würde bedeuten, dass der frühere BVB-Coach das Land mit seiner Familie noch vor Weihnachten verlassen müsste.

Tuchel war im Januar 2021 einer der ersten ausländischen Trainer, die nach der Regeländerung nach dem Brexit nach England wechselten. Der "Telegraph" berichtet weiter, dass Chelsea damals einen speziellen Antrag stellen musste, damit sein Trainerstab mit ihm nach England einreisen durfte.

Aus England heißt es, Tuchel würde aktuell mit seinen Beratern klären, wie die Rechtslage sei. Einer seiner Vertreter erklärte gegenüber dem Blatt: "Wir werden in Übereinstimmung mit den britischen Regeln handeln und alle zukünftigen Pläne anpassen. Endgültige Entscheidungen sind noch nicht gefallen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website