t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

FC Barcelona: Joao Felix spielt für "Mini-Gehalt"


Viel weniger als seine Teamkollegen
So gering ist das Gehalt dieses Barça-Stars

Von t-online, flv

06.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302601199Vergrößern des BildesJoao Felix wurde Ende August als Neuzugang des FC Barcelona vorgestellt. Inzwischen wurde auch bekannt, was er verdient. (Quelle: IMAGO/Gerard Franco)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Gehälter der Fußball-Stars sind ins Astronomische gestiegen. Nun kam heraus: Ein Star in Spanien soll im Vergleich dazu für ein "Mini-Gehalt" spielen.

Die Entwicklung der Spielergehälter haben sich im Fußball im letzten Jahrzehnt in eine Dimension entwickelt, mit denen der gewöhnliche Fan nicht mehr viel anfangen kann. Erst recht, seitdem Saudi-Arabien eine große Transfer-Offensive in den europäischen Top-Ligen gestartet hat.

Die Spitzenspieler verdienen längst Millionen-Gehälter. Und zwar pro Monat. Das ist eigentlich auch bei den Top-Stars bei Traditionsklub FC Barcelona der Fall. Doch einer fällt nun aus der Reihe: Joao Felix. Der Portugiese, der 2018 für 126 Millionen Euro von Benfica zu Atletico Madrid gewechselt war, soll spanischen Medienberichten zufolge nur noch einen Bruchteil seines einstigen Gehaltes verdienen.

Felix flüchtete vor Diego Simeone

Die Rede ist von 400.000 Euro netto für die gerade begonnene Saison, für die Barça den Offensivmann von Atletico ausgeliehen hat. Fraglos eine noch immer sehr hohe Summe, aber auch eine mit Seltenheitswert im heutigen Fußballgeschäft.

Möglich wurde sie, weil Felix unbedingt zu den Katalanen wechseln wollte, weil er mit Atletico-Trainer Diego Simeone nicht mehr zurechtkam. Für seinen Traum verzichtet der 23-Jährige nun ganz offensichtlich auf viel Geld.

Felix verlängerte seinen Vertrag in Madrid zuvor noch schnell bis 2029. Seine bisherigen Bezüge, die bei geschätzten acht Millionen Euro gelegen haben, sollen dort aber um die Hälfte reduziert worden sein. Aber immer noch deutlich mehr, als ihm Barcelona nun in der Leih-Saison zahlt.

Das "Mini-Gehalt" kommt Barça äußerst gelegen. Der Klub ist hochverschuldet und muss wegen strenger Vorgaben der Liga bei den Spielergehältern sparen.

Verwendete Quellen
  • sport.es: Aufgedeckt: Joao Felix' atemberaubend niedriges Gehalt, um Barcelona-Leihe durchzusetzen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website