t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Bundesliga-Star Granit Xhaka wird Rekordnationalspieler


Erfolg in der Schweiz
Bundesliga-Star Xhaka wird Rekordnationalspieler

Von sid, t-online
16.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Granit Xhaka beim Länderspiel in St. Gallen: Die Partie gegen Belarus war für den Leverkusener eine besondere.Vergrößern des BildesGranit Xhaka beim Länderspiel in St. Gallen: Die Partie gegen Belarus war für den Leverkusener eine besondere. (Quelle: Daniela Porcelli / SPP/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Granit Xhaka feiert aktuell nicht nur mit Bayer Leverkusen einen Erfolg nach dem anderen. Auch bei der Nationalmannschaft gibt es Grund zur Freude.

Granit Xhaka hat Schweizer Fußballgeschichte geschrieben: Der Kapitän von Bayer Leverkusen ist seit Sonntag der Rekordspieler seines Heimatlandes.

Im EM-Qualifikationsspiel gegen Belarus absolvierte der Mittelfeldspieler sein 118. Länderspiel und zog damit mit dem langjährigen Rekordhalter Heinz Hermann gleich. Die Partie wurde fast zum Debakel für die Schweiz. Im Rennen um ein EM-Ticket konnten die Eidgenossen gerade noch so eine Blamage abwenden. Dank eines Doppelschlags kurz vor Schluss kamen die Schweizer immerhin noch zu einem 3:3 (1:0) gegen Belarus.

Doch das Ende der Fahnenstange ist für den 31-jährigen Xhaka in Sachen Länderspielrekord noch nicht erreicht – im November kann er den bisherigen Spitzenwert sogar übertreffen.

Ursprünglich war die Partie gegen Belarus die 119. für Xhaka gewesen. Doch das Spiel gegen Israel am vergangenen Donnerstag wurde aufgrund des Angriffs der Terrororganisation Hamas auf das Land im Nahen Osten abgesagt.

Debüt vor gut zehn Jahren

Die Partie soll nun am 15. November nachgeholt werden. Sollte sie auch dann nicht stattfinden können, wären Xhakas nächste Möglichkeiten gegen den Kosovo (18. November) oder Rumänien (21. November).

Vor gut zehn Jahren debütierte der 31-Jährige in der Nationalmannschaft, sein 100. Länderspiel bestritt er im März 2022.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website