t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Medien: Brasilianischer Verband trennt sich von Coach Diniz


Fußball
Medien: Brasilianischer Verband trennt sich von Coach Diniz

Von dpa
05.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Fernando DinizVergrößern des BildesBrasiliens Trainer Fernando Diniz soll Berichten zufolge entlassen worden sein. (Quelle: Matilde Campodonico/AP/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fernando Diniz ist Medienberichten zufolge seinen Job als brasilianischer Fußball-Nationaltrainer los.

Einen Tag nach der Rückkehr von Ednaldo Rodrigues als Verbandspräsident ist es offenbar zur Trennung gekommen. Rodrigues habe die Entscheidung dem Präsidenten des Vereins Fluminense Rio de Janeiro mitgeteilt, bei dem Diniz auch als Trainer tätig ist, berichtete der Sender TV Globo. Diniz war im Juli letzten Jahres als Interimstrainer eingestellt worden, zunächst für ein Jahr. Der Verband wollte, dass der Italiener Carlo Ancelotti die Nationalmannschaft zur Copa América in den USA übernimmt. Ancelotti hatte jedoch kürzlich seinen Vertrag bei Real Madrid bis 2026 verlängert.

Der Präsident des nationalen Fußballverbandes CBF wurde erst am Donnerstag nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs zurück ins Amt geholt, nachdem ihn zuvor ein Gericht des Bundesstaates Rio de Janeiro abgesetzt hatte. Ihm wurden Unregelmäßigkeiten vorgeworfen, die zu seiner Wahl im Jahr 2022 geführt haben sollen.

Der Weltverband FIFA hatte daraufhin dem brasilianischen Fußballverband mit Sanktionen gedroht, sollte ein Eingreifen zur Wahl eines neuen Präsidenten führen. Die Sanktionen hätten eine sofortige Suspendierung der Nationalmannschaft sowie aller Club-Teams für sämtliche internationale Wettbewerbe beinhaltet. Dem kam der Oberste Gerichtshof mit der Entscheidung zuvor.

Diniz hatte die Nationalmannschaft für sechs Spiele betreut, allesamt in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2024. Lediglich zwei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen waren die Bilanz. Der fünfmalige Weltmeister steht damit auf dem sechsten Rang. Als einer der Anwärter auf die Nachfolge von Diniz soll der brasilianischen Zeitung "Folha de São Paulo" zufolge Dorival Júnior vom Verein FC São Paulo sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website