Ex-Bundestrainer auf Erfolgskurs Hansi Flick verlängert offenbar beim FC Barcelona

Der FC Barcelona führt die Tabelle in der spanischen Liga an. Der Erfolg von Hansi Flick soll offenbar mit einer längeren Zusammenarbeit belohnt werden.
Die sportliche Lage könnte kaum vielversprechender sein – und auch abseits des Rasens deutet sich eine Weichenstellung an: Wie die spanische Zeitung "Marca" berichtet, steht Hansi Flick beim FC Barcelona vor einer Vertragsverlängerung bis 2027. Das aktuelle Arbeitspapier des früheren Bundestrainers läuft noch bis Ende Juni 2026, doch laut dem Bericht wurde in den vergangenen Tagen eine Einigung über ein weiteres Jahr erzielt.
Trotzdem bleibt es ruhig: Eine offizielle Bestätigung des Klubs soll es vorerst nicht geben. Barça möchte während der laufenden Saison wohl kein unnötiges Aufsehen erzeugen. Die Konzentration soll voll und ganz den sportlichen Zielen gelten – dem möglichen Gewinn von Meisterschaft, Pokal und Champions League.
"Arbeite gerne für diesen Verein"
Ein weiterer Grund für die Zurückhaltung liegt nach Informationen von "Marca" in den finanziellen Schwierigkeiten der Katalanen. Wegen der Vorgaben zum Financial Fairplay hat der Klub derzeit nur begrenzten Spielraum bei Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen.
Flick hatte den Posten beim spanischen Topklub im vergangenen Sommer von Xavi übernommen. Seither überzeugt der 60-Jährige auch Kritiker – mit guten Ergebnissen und einem klaren Kurs. Er ist erst der dritte deutsche Trainer in der Geschichte des Klubs nach Hennes Weisweiler und Udo Lattek.
"Ich habe meine eigene Mentalität, arbeite gerne für diesen Verein, den besten der Welt. Und weiß das, was ich habe, sehr zu schätzen", sagte Flick kürzlich. Die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen schrecken ihn dabei nicht ab: "Ich kenne die Situation des Vereins, und es ist nicht einfach."
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.