t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

FC Barcelona: Heiko Westermann hat bei Hansi Flick eine Schlüsselrolle


Erfolgsteam beim FC Barcelona
Hansi Flick setzt auf einen deutschen Ex-Nationalspieler

Von t-online, BZU

06.05.2025 - 15:10 UhrLesedauer: 3 Min.
Hansi Flick: Der 60-Jährige hat in seinem Trainerteam bekannte Namen.Vergrößern des Bildes
Hansi Flick: Der 60-Jährige hat in seinem Trainerteam bekannte Namen. (Quelle: IMAGO/Alberto Gardin)
News folgen

Hansi Flick hat den FC Barcelona wieder auf Kurs gebracht. Dabei spricht der Heidelberger gar kein Spanisch. Das fängt er mit seinem Trainerteam auf.

"Wie dominant sie spielen, ist unglaublich. Sie sind momentan weltweit das Team, das es zu schlagen gilt", schwärmte Thiago vom FC Barcelona. Der Spanier, ehemals Weltklasse-Mittelfeldspieler bei den Katalanen, ist vom Fußball Barças unter Hansi Flick überzeugt. Damit ist er nicht allein. Spieler, Fans, Klubspitze, sie alle schwärmen in den höchsten Tönen vom Ex-Bundestrainer.

Den Pokal hat Barcelona schon gewonnen, in der Meisterschaft hat Flicks Team vier Spieltage vor dem Ende vier Punkte Vorsprung vor Real Madrid. Und in der Champions League hat er im Halbfinal-Rückspiel am heutigen Dienstag die Chance, Inter Mailand aus dem Turnier zu werfen und ins Finale einzuziehen (ab 21 Uhr im Liveticker bei t-online).

Dass es für Hansi Flick und den FC Barcelona so gut läuft, liegt auch am Team um den Cheftrainer. Flick wählte seine Assistenten bewusst aus. Neben Marcus Sorg, mit dem er schon beim DFB zusammengearbeitet hatte, entschied er sich auch für Toni Tapalović, den er aus gemeinsamen Tagen beim FC Bayern gekannt hatte. Nur der dritte Co-Trainer im Bunde war zuvor nie Teil der Flick-Entourage. Heiko Westermann kennt Flick nur als Spieler, trainierte ihn bei der Nationalmannschaft, wo er unter dem Trainerduo Löw/Flick zwischen 2008 und 2013 insgesamt 27 Länderspiele machte.

"Heiko macht es top"

Westermann spielte damals für Schalke 04 und den Hamburger SV, wechselte aber 2015 ins Ausland zu Real Betis nach Sevilla (Spanien), wo er ein Jahr spielte und Spanisch lernte. Eine Eigenschaft, die ihn nun für Flick Goldwert machte. Flick ist laut Barcelonas Torwart Marc-André ter Stegen sehr "bemüht", was die spanische Sprache angeht, sicher ist er aber keineswegs. Wohl auch deshalb finden die Pressekonferenzen noch auf Englisch statt. Westermann ist daher ein wichtiger Dolmetscher in der täglichen Trainingsarbeit. Aber auch sonst bringt der jahrelange Co-Trainer im DFB-Jugendbereich einige Qualitäten mit. Bei Barça ist er vor allem für die Abwehrarbeit zuständig, als ehemaliger Innenverteidiger eine sinnvolle Aufgabe.

"Heiko macht es top, er hat eine sehr ausgeglichene Persönlichkeit. Er ist sehr klar in dem, was er denkt", lobte ihn Torwart ter Stegen in einem Podcast der "Bild". "Vor allem im Defensivkonzept, das ist das, was er uns auch vorstellt. Er arbeitet sehr akribisch." Ter Stegen erklärte die Akribie des 41 Jahre alten Ex-Nationalspielers damit, dass er selbst auf die Winkel achte bei der hohen Abseitslinie der Barça-Abwehr.

 
 
 
 
 
 
 

Barcelona ist unter Flick für eine extrem riskante Spielweise bekannt. Die Abwehrreihe steht dabei sehr hoch, damit der Gegner immer wieder ins Abseits läuft. In der Liga sind die Teams gegen Barcelona insgesamt 164 Mal ins Abseits gelaufen. Auf Rang zwei: Las Palmas mit 92. Die Arbeit zeigt Wirkung.

Durch die hohe Abseitslinie kann Barcelona den Gegner auch vorne früh angreifen, weil das Team trotz der riskanten Taktik keine großen Abstände hat. Das führt zu vielen Zweikämpfen in der gegnerischen Hälfte – und zu vielen Ballgewinnen in Strafraumnähe. Auch ein Verdienst der Arbeit von Heiko Westermann. Marc-André ter Stegen kommt daher auch zu dem Schluss: "Er funktioniert Hammer, also wirklich Hammer in dem Staff von Hansi."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom