Arsenal vorerst Spitzenreiter Nächste Pleite für Chelsea - Mourinho sieht Rot

Für Jose Mourinho wird es langsam eng: Der kriselnde Titelverteidiger FC Chelsea hat eine weitere Niederlage in der englischen Meisterschaft kassiert - und der Trainer sorgte erneut für einen Eklat. Mesut Özils FC Arsenal klettert indes vorläufig an die Spitze.
Die Mannschaft von Trainer Mourinho verlor im Londoner Derby bei West Ham United 1:2 (0:1). Mauro Zárate (17. Minute) und der für ihn eingewechselte Andy Carroll (79.) schossen die Treffer für West Ham.
Gary Cahill (56.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für Chelsea, das nach einer Gelb-Roten Karte gegen Nemanja Matic (44.) mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren musste.
Mourinho muss auf die Tribüne
Rot gab es auch für Mourinho, der seine Dauerfehde mit den Referees fortsetzte. Nach einem Protest in der Halbzeit musste er den zweiten Durchgang von der Tribüne aus verfolgen. Mourinho hatte sich massiv über die Gelb-Rote Karte für Matic geärgert.
Der portugiesische Coach war erst vor zehn Tagen vom englischen Verband FA wegen massiver Schiedsrichterkritik zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Als Wiederholungstäter muss der 52-Jährige nun mit eine Sperre von einem Spiel rechnen.
Gunners erklimmen Spitze
Mit nur elf Punkten aus zehn Spielen liegt Chelsea nur auf Rang 15. An der Tabellenspitze steht - zumindest vorläufig - der FC Arsenal. Die Londoner gewannen daheim 2:1 (2:1) gegen den FC Everton und zogen an Manchester City vorbei, das erst am Sonntag spielt.
Die Treffer zum Sieg fielen binnen zwei Minuten in der ersten Halbzeit. Olivier Giroud nach Flanke von Mesut Özil (36.) und Laurent Koscielny (38.) sorgten per Kopf für einen Doppelschlag, Everton gelang nur noch der Anschluss durch einen abgefälschten Schuss von Ross Barkley (44.).
Die früheren Bundesligaprofis Philipp Wollscheid, Xherdan Shaqiri, Marko Arnautovic und Joselu verloren mit Stoke City zu Hause 0:2 gegen den FC Watford, der an Stoke vorbeizog. Das Team steht nach der Niederlage auf Platz 14.