t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Jürgen Klopp feiert ersten Premier Ligue Sieg in Chelsea


Arsenal und City marschieren vorne weg
Klopps erster Liga-Sieg stürzt womöglich Mourinho

Von sid
Aktualisiert am 31.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klopp feiert seinen ersten Sieg in Chelsea.Vergrößern des BildesJürgen Klopp feiert seinen ersten Sieg in Chelsea. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jürgen Klopp hat mit seinem ersten Premier-League-Sieg womöglich seinen Kollegen José Mourinho um den Job gebracht. Mit dem FC Liverpool gewann "The Normal One" beim kriselnden Meister FC Chelsea mit 3:1 (1:1) - für Mourinho, "The Special One", soll es ein Schicksalsspiel gewesen sein.

Zwei Schlenzertore des überragenden Brasilianers Coutinho (45./74. Minute) und ein Treffer von Christian Benteke (83.) bescherten dem wild jubelnden Klopp den ersten Dreier als Teammanager in England und zumindest vorübergehend den Sprung auf den siebten Tabellenplatz.

Chelsea dagegen muss befürchten, als 15. am Wochenende noch weiter Richtung Abstiegszone durchgereicht zu werden. Für Mourinho wird es nun ganz, ganz eng. "Was werde ich nun tun? Ich werde nach Hause zu meiner traurigen Familie fahren, Rugby schauen und abschalten", sagte der Portugiese nach dem Abpfiff. Er habe nicht das Gefühl, dies sei sein letztes Spiel gewesen.

Gunners bleiben City auf den Fersen

Manchester City verteidigte unterdessen die Tabellenführung erfolgreich - ganz knapp vor dem FC Arsenal. Dank eines späten Handelfmeters von Yaya Touré (89. Minute) besiegten die Citizens Norwich City 2:1 (1:0).

Punktgleich und nur vier Tore zurück liegt Arsenal, das mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf bei Swansea City 3:0 (0:0) gewann. Vier Punkte Rückstand hat Manchester United nach dem 0:0 bei Crystal Palace. Bastian Schweinsteiger spielte für die Red Devils 68 Minuten.

Duell zweier charismatischer Trainer

Für die englischen Medien stand das Duell der charismatischen Trainer Klopp und Mourinho im Mittelpunkt und war vorab ein Fest. In unzähligen Berichten wurden Arbeitsweise, Auftreten, Erfolge und Sprüche der beiden Typen verglichen, und selbstverständlich wurden sie in den Pressekonferenzen aufeinander angesprochen.

Erstes Tor fiel für Chelsea

Kurz vor Anpfiff sagt Klopp: "Chelsea hat einige Probleme". Doch Probleme gab es zunächst nur bei den Reds zu sehen. Nur drei Minuten und 20 Sekunden waren gespielt, als Cesar Azpilicueta auf der linken Seite erstaunlich frei war. Liverpool-Verteidiger Martin Skrtel entschied sich kurioserweise dafür, 15 Meter entfernt vollkommen passiv stehen zu bleiben, und am Elfmeterpunkt schlief Alberto Moreno, als Ramires zum Kopfball heranrauschte - Tor. Klopps erster Rückstand im dritten Premier-League-Spiel.

Fassungslose Gestiken bei Klopp

Der deutsche Teammanager reagierte am Spielfeldrand einigermaßen fassungslos. Mit eindeutiger Gestik forderte er seine Abwehrspieler zu besserer Absprache auf, und zumindest defensiv wurde der frühere Rekordmeister energischer. Vorne aber lief mit der einzigen Spitze Roberto Firmino, ehemals Hoffenheim, nichts zusammen, bis Adam Lallana Chelsea-Torhüter Amir Begovic prüfte (26.).

Der Ausgleich Sekunden vor der Pause durch Coutinhos ersten unhaltbaren Schlenzer war etwas schmeichelhaft, was Klopp egal war: Er setzte beim Jubel zur "Säge" an.

Nervöser Klopp neben aggressiven Chelsea

Chelsea war in der zweiten Halbzeit zunächst deutlich aggressiver, Klopp wurde an der Seitenlinie zunehmend unruhig. Viel mehr als Dominanz der Blues im Ballbesitz und einen gefährlichen 45-m-Schuss von Oscar (72.) hatten die Reds aber nicht zu überstehen. Auf der Gegenseite schlug erneut Coutinho nach einem Konter aus 15 Metern zu, und Chelsea brach zusammen. Die Fans sangen dennoch für Mourinho, der die Blues in zwei Amtszeiten zu drei Meistertiteln und einem FA-Cup-Sieg geführt hat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website