Sie sind hier: Home > Sport > Fußball > Fußball international >

FC Barcelona: Wirbel um angeblichen Wechselfehler im Pokal gegen UD Levante

Bei Pokalpleite gegen Levante  

Wirbel um angeblichen Wechselfehler des FC Barcelona

17.01.2019, 16:47 Uhr | sid

FC Barcelona: Wirbel um angeblichen Wechselfehler im Pokal gegen UD Levante. Barcelonas Trainer Ernesto Valverde: Der Trainer wurde von spanischen Medien wegen eines vermeintlich falschen Wechsels beschuldigt.  (Quelle: imago images/ZUMA Press)

Barcelonas Trainer Ernesto Valverde: Der Trainer wurde von spanischen Medien wegen eines vermeintlich falschen Wechsels beschuldigt. (Quelle: ZUMA Press/imago images)

Hat der FC Barcelona im spanischen Pokal einen gesperrten Profi eingesetzt? Spanische Medien berichten von einem möglichen Ausschluss aus dem Wettbewerb  und rudern später teilweise selbst zurück.

Aufregung vor dem Pokal-Rückspiel des FC Barcelona gegen UD Levante: Wenige Stunden vor dem Duell (ab 21.30 Uhr im Liveticker bei t-online.de) berichteten mehrere katalanische Medien von einem peinlichen Fehler und einem drohenden Pokalauschluss des FC Barcelona, haben sich jedoch anschließend teilweise selbst korrigiert. 

Chuma sah fünfte Gelbe Karte in einem Ligaspiel

Um was geht es? Bei der 1:2-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel bei UD Levante am 10. Januar setzte Barcelona den angeblich gesperrten Innenverteidiger Chuma ein. Der 19-Jährige hatte zuvor bei der zweiten Mannschaft in der Meisterschaft seine fünfte Gelbe Karte gesehen. Die Medien berichteten davon, dass die daraus resultierende Sperre wettbewerbsübergreifend gelte und Barça somit gegen die Regeln verstoßen habe. Deshalb drohe der Ausschluss aus der Copa del Rey. 

Barça hingegen bestritt, dass Chuma im nationalen Pokal gesperrt gewesen sei. Nach Angaben des Klubs müsse er nur beim nächsten Punktspiel pausieren.

Medium rudert zurück

Kurz darauf ruderte die Sporttageszeitung "Mundo Deportivo" dann bereits zurück – und klärte die ganze Diskussion auf. Der Klub des deutschen Nationaltorwarts Marc-Andre ter Stegen habe doch keinen Fehler begangen. Die entsprechende Regel sei am 29. November 2018 geändert worden, bis dahin galten Gelb-Sperren in Spanien wettbewerbsübergreifend. Das ist nun nicht mehr der Fall. Chuma durfte also doch spielen – und der FC Barcelona kann weiter auf den fünften Pokaltitel in Folge hoffen. 

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Madeleinetchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: