t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Nach Wechsel von Mesut Özil: Fenerbahce Istanbul bittet um Fan-Spenden


Nach Özil-Wechsel
Fenerbahce Istanbul bittet um Fan-Spenden

Von t-online, dsl

23.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Mesut Özil bei seiner Ankunft in Istanbul: Sein neuer Klub Fenerbahce bittet um Fan-Spenden.Vergrößern des BildesMesut Özil bei seiner Ankunft in Istanbul: Sein neuer Klub Fenerbahce bittet um Fan-Spenden. (Quelle: Depo Photos/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mesut Özil wird neuer Spieler des türkischen Topklubs Fenerbahce. Doch "Fener" drückt eine horrende Schuldenlast. Auch um den Ex-DFB-Nationalspieler zu finanzieren, bittet der Verein nun um Hilfe.

Fenerbahce Istanbul bittet seine Anhänger öffentlich um Spenden. Den türkischen Topklub, dem sich Ex-DFB-Nationalspieler Mesut Özil anschließen wird, drückt eine Schuldenlast von schätzungsweise 520 Millionen Euro. Auch um Özils Jahresgehalt von kolportierten fünf Millionen Euro zahlen zu können, hat der Verein nun die SMS-Kampagne "Mesutol" (zu deutsch: "Sei Mesut") gestartet. Dafür hat Mesut Özil höchstpersönlich sogar ein Ständchen gesungen:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mit jeder Kurznachricht, die an die Nummer 1907, also dem Gründungsjahr Fenerbahces, gesendet wird, werden 20 Lira (umgerechnet etwa 2,20 Euro) an den Verein gespendet. "Vielleicht kommen dabei 300.000, 500.000 oder vielleicht sogar eine Million SMS zusammen. Diese Unterstützung wird uns sehr guttun", richtete sich Fenerbahce-Präsident Ali Koc an die Fans der Gelb-Blauen.

Fenerbahce will diese Saison eine Million Özil-Trikots verkaufen

Die SMS-Kampagne allein wird jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Deshalb hofft Koc auch auf immense Einnahmen durch Trikotverkäufe mit Özils Namenszug. "Ich glaube und weiß, dass es einen großen Andrang auf die Trikots geben wird", sagte der Vereinspatron. Fenerbahce rechnet damit, noch bis zum Sommer gut eine Million Özil-Trikots zu verkaufen.

Kurios: Özil befindet sich zwar bereits seit einiger Zeit in Istanbul, bei Fenerbahce unterschrieben hat er jedoch noch nicht. Noch steht das Ergebnis des finalen Corona-Tests aus. Seine offizielle Vorstellung ist für Dienstag, dem 26. Januar, angesetzt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website