t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Manchester City: DFB-Spieler in "Weltklasse"-Form – Ilkay Gündogan überragt


DFB-Ass in der "Weltklasse"
So gut wie nie: Gündogan überragt und macht Hoffnung


Aktualisiert am 04.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ilkay Gündogan: Der deutsche Nationalspieler spielt im Moment eine herausragende Saison.Vergrößern des Bildes
Ilkay Gündogan: Der deutsche Nationalspieler spielt im Moment eine herausragende Saison. (Quelle: Pro Sports Images/imago-images-bilder)

Mit 30 Jahren spielt Ilkay Gündogan auf höchstem Niveau. Der Nationalspieler glänzt im Mittelfeld von Manchester City und könnte auch für Bundestrainer Joachim Löw zur Schlüsselfigur werden.

"Nein." Pep Guardiolas Antwort am Mikrofon des britischen TV-Senders BT Sport kam wie aus der Pistole geschossen. Die Frage lautete, ob der formstarke Ilkay Gündogan ihn überrasche. "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler. Ich kenne ihn schon aus meiner Zeit in Deutschland. Damals spielte er in Dortmund und ich konnte sehen, wie außergewöhnlich er ist."

Pep Guardiola konnte der deutsche Nationalspieler vielleicht nicht überraschen. Doch bei den Fans von Manchester City und einigen Medien in England sorgt die aktuelle Saison Gündogans für Staunen. Der Mittelfeld-Stratege spielt die vielleicht beste Saison seiner Karriere. Im Zentrum der "Citizens" glänzt Gündogan mit einer überragenden Genauigkeit im Passspiel (über 91 Prozent) und einem präzisen Torabschluss.

Seit Mitte Dezember ist er für Guardiola bei Manchester City unverzichtbar. In den vergangenen zehn Spielen erzielte er sieben Tore und legte ein weiteres auf. Damit hat Gündogan in dieser Saison jetzt schon mehr Treffer als in jeder anderen Saison seiner Karriere erzielt.

Prädikat "Weltklasse"

In der Abwesenheit von Leistungsträger Kevin de Bruyne, der sich vor zwei Wochen verletzte, wird Gündogan bei City umso mehr gebraucht.

Der 30-Jährige stellte sich der Herausforderung und brillierte direkt mit einem Doppelpack beim 5:0 gegen West Bromwich Albion. Auch in den weiteren Partien gegen Sheffield und gegen Burnley am Mittwochabend überzeugte er. Kein Wunder, dass das Sportmagazin "Kicker" ihn in die Kategorie "Weltklasse" einordnete.

Auch dank des wiedererstarkten Deutschen grüßt Manchester City aktuell von der Tabellenspitze der Premier League, hat seit Mitte November kein Spiel mehr verloren. Mit ihm auf dem Platz gab es sogar in der ganzen Saison noch keine Niederlage für die "Citizens".

Löws Hoffnungsträger für den Sommer?

Der Höhenflug Gündogans wird auch Bundestrainer Joachim Löw freuen. Denn er könnte ein Schlüsselspieler beim Versuch sein, doch noch eine erfolgreiche EM zu spielen. Die schwächelnde Nationalmannschaft braucht nach dem Spanien-Debakel im November einen formstarken Gündogan, um eine erfolgreiche Wende zu schaffen.

Denn der gebürtige Gelsenkirchener ist einer der wenigen Nicht-Bayern-Spieler, die auf internationalem Top-Niveau spielen und viel Erfahrung mitbringen. Er ist auf dem Platz zwar kein Lautsprecher, kann aber mit seiner Ballsicherheit und seinem guten Auge für den Mitspieler viel Ruhe ausstrahlen. Ruhe, die besonders die wacklige Abwehr gut gebrauchen kann.

Auch abseits des Rasens entpuppt sich Gündogan immer mehr als Anführer der DFB-Auswahl. Nach seiner Covid-19-Erkrankung im Herbst 2020 stellte er öffentlich klar, dass das Virus ernstzunehmen ist: "Erst nach etlichen Tagen ging es mir nach und nach besser. Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht erinnern, wann es mich bei einem Infekt zuletzt mal so getroffen hatte."

Eine Aussage mit Wirkung. Gerade in Abwesenheit der ausgemusterten Hummels, Boateng und Müller ist das Verlangen nach Führungsspielern, die Verantwortung auf und neben dem Feld übernehmen und vorangehen, groß. Wenn Gündogan genau diese Lücke zu füllen versucht und gleichzeitig das aktuelle Leistungsniveau halten kann, wäre er Löws Hoffnungsträger für die EM.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website