t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Christian Eriksen vor Rückkehr zu Ajax Amsterdam – keine Zukunft bei Inter


Zukunft bei Inter ausgeschlossen
Christian Eriksen vor Rückkehr zu Ajax Amsterdam

Von t-online, dsl

Aktualisiert am 11.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Christian Eriksen (Archivbild): Der Däne spielte bereits zwischen 2010 und 2013 für Ajax Amsterdam.Vergrößern des BildesChristian Eriksen (Archivbild): Der Däne spielte bereits zwischen 2010 und 2013 für Ajax Amsterdam. (Quelle: ANP/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit implantiertem Herzschrittmacher darf Christian Eriksen nicht mehr als Profifußballer in Italien spielen. Nun gibt es Anzeichen, dass der Däne zu seinem Ex-Klub zurückkehrt, um seine Karriere zu retten.

Christian Eriksen steht kurz vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Klub Ajax Amsterdam. Das zumindest berichtet der dänische Journalist Omar Hawwash. Demnach hat Eriksen in der niederländischen Hauptstadt bereits einen Medizincheck gemacht. Die medizinische Abteilung von Ajax habe dem 29-Jährigen Dänen dabei grünes Licht für die Fortsetzung seiner Profikarriere gegeben.

Eriksen hat beim EM-Auftaktspiel von Dänemark gegen Finnland einen Herzstillstand erlitten und musste wiederbelebt werden. Dem Mittelfeldstar wurde daraufhin erfolgreich ein Herzschrittmacher eingesetzt. Das Implantat verhindert jedoch ein weiteres Engagement bei seinem aktuellen Klub Inter Mailand, bei dem er noch einen bis Sommer 2024 gültigen Vertrag hat. Nach den Statuten der italienischen Serie A ist das Spielen mit einem implantierten Defibrillator verboten.

Ajax hat bereits Erfahrung mit Profis mit Defibrillator

Bei Ajax Amsterdam, für die Eriksen schon zwischen 2010 und 2013 auflief, kennen sie sich mit Profifußballern, die mit eingesetzten Herzschrittmachern leben, bereits aus: Innenverteidiger Daley Blind lebt nach einer verschleppten Herzmuskelentzündung seit Dezember 2019 mit einem solchen Implantat. Nach zweimonatiger Auszeit kehrte der niederländische Nationalspieler im Februar 2020 wieder in die Ajax-Startelf zurück und gehört seitdem wieder zu den unangefochtenen Leistungsträgern.

Blind und Ajax Amsterdam mussten jedoch auch einen Schreckmoment hinnehmen: In der Saisonvorbereitung im Sommer 2020 sprang der Defibrillator des 31-Jährigen plötzlich an, es kam dadurch zu leichten Herzrhythmusstörungen. Blinds Vater, Ex-Profi und Ajax-Legende Danny Blind, sagte nach dem Vorfall: "Natürlich hast du Angst, aber wir sind nie in Panik geraten, wir vertrauen den Ärzten."

Blind konnte nach einigen Tests wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und spielte im Sommer 2021 mit der niederländischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft. Eine ähnliche Lösung dürfte sich nun auch Eriksen mit einer Rückkehr in die Grachtenmetropole wünschen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website