t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Deutschland-Japan: Hansi Flick wird internationale Lachnummer | Presseschau


Pressestimmen zum DFB-Debakel
"Japan stößt Flick von der Klippe"

Von t-online, sow

Aktualisiert am 10.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1034265684Vergrößern des BildesRobin Gosens gegen Takefusa Kubo: Die deutsche Nationalelf unterlag den Japanern mit 1:4. (Quelle: IMAGO/Mutsu Kawamori)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland verliert 1:4 gegen Japan. Die Leistung von Hansi Flicks Nationalmannschaft ist erschreckend. Auch international sorgt das für Stirnrunzeln.

In Deutschland sind sich bereits alle relevanten Medien einig: Diese Niederlage für Deutschland war der Dolchstoß für Hansi Flick. Mit 1:4 zu Hause in Wolfsburg gegen Japan verlieren, keine Durchschlagskraft nach vorne, mangelndes Defensivverhalten und eine Mannschaft, die zutiefst verunsichert wirkt. So kann es nicht weitergehen.

t-online-Sportchef Andreas Becker urteilt: "Das war's jetzt endgültig". Auch das Sportmagazin "Kicker" sieht schwarz für die Zukunft des deutschen Bundestrainers: "So verliert Flick auch die letzten Argumente", lautet die Überschrift eines Kommentars von Chefreporter Oliver Hartmann. Und so geht es immer weiter: Von der "Welt" bis hin zur "Süddeutschen Zeitung" sind die Meinungen einhellig, die Spieler-Noten katastrophal, der Abgesang auf Hansi Flick überdeutlich.

 
 
 
 
 
 
 

Ist die deutsche Presse zu negativ? Eher nein

Doch wie sieht die internationale Presse die Leistung der DFB-Elf? Schließlich werfen die Verantwortlichen in und um die Nationalmannschaft der deutschen Medienlandschaft immer wieder vor, eine negative Stimmung zu verbreiten. Selbst eine Teilschuld an mangelnder Euphorie und Selbstbewusstsein der Flick-Elf wurde der Presse schon attestiert – zuletzt erst wieder zu sehen in der DFB-Doku "All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar".

Allerdings hat das 1:4-Debakel gegen Japan auch in der internationalen Presse ein breites Echo hervorgerufen – und zwar kein Gutes. Überall sind sich die Kommentatoren einig: Der Druck auf Bundestrainer Hansi Flick steigt. Für die spanische AS steht sogar fest: "Japan stürzt Flick von der Klippe". Ein Überblick:

Stimmen aus Spanien

Die Sportzeitung "Marca": "Deutschland in Verlegenheit, Flick in Gefahr. Flick zeigt sich erneut machtlos, die beste Version der Mannschaft wiederherzustellen. Seine jüngste Bilanz ist schrecklich."

Das Sportheft aus Madrid, die "AS": "Japan stößt Flick von der Klippe."

Stimmen aus England

Der britische Sender BBC: "Der Druck auf Flick steigt."

Die englische Zeitung "The Guardian": "Deutschland von Japan verdroschen, die Krise verschärft sich. Flicks Zukunft ist in ernster Gefahr."

Stimmen aus Frankreich

Die Sporttageszeitung "L'Equipe": "Deutschland wird von Japan deklassiert und schlittert vor dem Duell mit den Blauen noch tiefer in die Krise. Das wird Hansi Flick, der nach einer Reihe katastrophaler Leistungen unter Druck steht, sicherlich nicht helfen."

Am Dienstag steht das nächste Testspiel der deutschen Elf an. Dann geht es in Dortmund gegen Frankreich. Die Franzosen unter Trainer Didier Deschamps hatten zuletzt am 7. September gespielt – und gegen Irland mit 2:0 gewonnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website