t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Flick-Nachfolge? Ex Bayern-Trainer Louis van Gaal äußert sich


DFB-Krise
Flick-Nachfolge? Louis van Gaal äußert sich

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 12.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Louis van Gaal: Er trainiert schon den FC Bayern.Vergrößern des BildesLouis van Gaal: Er trainierte schon den FC Bayern. (Quelle: IMAGO/Markus Ulmer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Debakel gegen Japan wackelt der Stuhl von Bundestrainer Hansi Flick. Ein Nachfolgekandidat wäre Louis van Gaal. Er selbst hat sich nun geäußert.

Hansi Flick steht vor dem Aus als Bundestrainer. Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Katar folgten teils katastrophal schlechte Testspiel-Auftritte. Zuletzt setzte es am Samstag eine deutliche 1:4-Niederlage gegen Japan.

Video | DFB entlässt Hansi Flick als Bundestrainer
imago images 1034283778
Quelle: Glomex

Sollte die deutsche Mannschaft am Dienstag gegen Frankreich keine Wundertaten vollbringen, dürfte Flick kaum noch eine Perspektive haben. Doch wer könnte weniger als ein Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land die Nachfolge übernehmen?

Spiele

Van Gaal müsste überzeugt werden

Ein Kandidat wäre der ehemalige Bayern-Coach Louis van Gaal. Der 72-Jährige war bereits mehrfach als Trainer des niederländischen Nationalteams aktiv, zog bei der WM 2014 unter anderem ins Halbfinale ein.

Gefragt nach dem deutschen Bundestrainer-Job, sagt er der "Bild"-Zeitung: "Normalerweise trainiere ich nicht mehr bei einem Verein, aber ein vielversprechendes Land hat immer noch eine Chance, mich zu überzeugen!"

Mit einigen netten Worten von Rudi Völler könnte es also wohl tatsächlich bald den ersten Nicht-Deutschen als Bundestrainer geben.

Matthäus möchte nicht

Zuvor hatte sich schon Lothar Matthäus zu der Rolle geäußert. "Ich bin lange weg, hab Spaß als Trainer gehabt. Meine Lebensplanung ist jedoch eine andere. Ich habe eine Verantwortung meinem neunjährigen Sohn gegenüber. Der Posten ist nicht das, was ich mir unbedingt vorstelle im Moment", so der Rekordnationalspieler (mehr dazu lesen Sie hier).

Ob Flick tatsächlich gehen muss und wer dann seine Nachfolge antreten wird, bleibt abzuwarten. Ruhe wird im DFB auf jeden Fall vorerst nicht einkehren.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Der DFB müsste van Gaal überzeugen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website