t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Khedira-Kritik an DFB und Nagelsmann: "Dann brauchen wir nicht antreten"


Weltmeister kritisiert Nagelsmann
Khedira: "Dann brauchen wir nächstes Jahr gar nicht antreten"

Von t-online, jub

24.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Sami KhediraVergrößern des BildesSami Khedira sieht weitreichende Probleme beim DFB. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weltmeister Sami Khedira hat die deutsche Nationalmannschaft und den DFB scharf kritisiert. Auch Nagelsmann unterstellt er Fehler.

Ex-Nationalspieler Sami Khedira hat Bundestrainer Julian Nagelsmann nach den beiden Niederlagen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) scharf kritisiert. Vor ein paar Wochen hätten noch alle gesagt, "endlich sind Julian Nagelsmann und Sandro Wagner da", so der Weltmeister von 2014 vor der Partie des FC Bayern beim 1. FC Köln bei DAZN. "Aber sie müssen sich schon anpassen. Du gewinnst Spiele und Turniere nur, wenn man verteidigt. Wenn wir das nicht können, brauchen wir hier nächstes Jahr gar nicht antreten."

Die beiden jüngsten Testspiele habe die deutsche Nationalelf "wohlverdient verloren". Vor allem die Art und Weise bereitet Khedira große Sorgen. Was die Österreicher uns gezeigt haben, welche Schärfe sie im Spiel haben, welche Aggressivität, welche Lust, welche Leidenschaft – da hat es bei uns gefehlt."

Seit mehreren Jahren, angefangen 2018 "haben wir auch ergebnis-technisch einfach nicht mehr diese Leistung abrufen können, dass wir irgendwo auch Angst verbreiten können und das ist ein Riesenproblem", sagte Khedira. Der 36-Jährige sprach von "offensichtlichen Problemen, die wir seit vielen Jahren haben", so Khedira. Dabei sei die A-Mannschaft immer nur das Endprodukt.

Khedira: "Wir sind keine Weltklasse mehr"

"Wir haben wirklich Probleme, was einfach Grundausbildung, was unsere Einstellung zum Spiel angeht, welche Aggressivität wir haben, Spiele gewinnen zu wollen." Khediras bitteres Fazit: "Wir sind keine Weltklasse mehr, wir sind schon länger keine Weltklasse mehr. Das sind Fakten." Man habe lediglich "individuell Weltklasse-Spieler oder Spieler, die da hinkommen können", so Khedira. "Wir kriegen es nicht mehr hin als Team."

Einen Lösungsansatz schlug der frühere Mittelfeldspieler ebenfalls vor. Man müsse schauen, "dass wir im Verband Ruhe und Struktur reinbekommen. Das überträgt sich dann auch auf die einzelnen Mannschaften und vor allem auch auf die A-Mannschaft und Julian Nagelsmann."

Momentan sei das allerdings anders. "Julian Nagelsmann spürt natürlich auch, dass er nicht diese Sicherheit von außen oder auch vom Verband hat", sagte Khedira, "und das spiegelt sich auch auf die Mannschaft."

Verwendete Quellen
  • Aussagen von Sami Khedira bei DAZN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website