t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB: Bundestrainer Julian Nagelsmann kündigt große Veränderungen an


"Das ist vorbei"
Bundestrainer Nagelsmann kündigt große Veränderungen an

Von t-online, BZU

17.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Julian Nagelsmann: Der Bundestrainer will im März eine veränderte Nationalmannschaft aufbieten.Vergrößern des BildesJulian Nagelsmann: Der Bundestrainer will im März eine veränderte Nationalmannschaft aufbieten. (Quelle: IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach den enttäuschenden Länderspielen im November ist Bundestrainer Julian Nagelsmann gefordert. Und seine Pläne sind offenbar vielfältig.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat für die Länderspiele im März große Veränderungen angekündigt. Im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF sagte der 36-Jährige, dass er einige Veränderungen im Personal geplant hat. "Wir müssen ein bisschen was an der Kaderstruktur ändern, um mehr Verteidigungsmonster zu werden", sagte er. Den ursprünglichen Plan, die elf besten Fußballer aufzustellen, hat er offenbar verworfen.

Das deutsche Spiel soll "noch einfacher" werden und mehr defensiv denkende Spieler beinhalten. Nach der Niederlage in Österreich hatte Nagelsmann noch im ZDF gesagt: "Wir werden auch im Sommer keine Verteidigungsmonster werden, das sind wir nicht." Am Samstag ergänzte er: "Wenn wir an der Kaderstruktur nichts ändern würden, das ist der entscheidende Halbsatz, den ich da noch nicht gesagt habe."

Wie genau das aussehen könnte, verriet Nagelsmann ebenfalls. Es sollen mehr Spieler mit Gier aufs Verteidigen in der Startelf stehen. Kapitän İlkay Gündoğan soll nicht mehr im defensiven Mittelfeld spielen, sondern eine Reihe weiter vorne im zentralen oder offensiven Mittelfeld.

Hinter ihm sollen zwei "echte" Sechser spielen, die sich mehr über die Arbeit gegen den Ball definieren. "Welche Spieler geben uns auf der Doppelsechs oder auch in der Viererkette die nötige Stabilität, um sehr viel guten Fußballern auf den Offensivpositionen den Freiraum zu geben?", sei eine der Fragen bei der Kaderplanung.

Havertz nicht mehr in der Abwehr, Kimmich schon

Kai Havertz wird kein Teil des Defensivblocks sein. Der Spieler vom FC Arsenal, der gegen die Türkei und Österreich auf der linken Abwehrseite spielte, soll wieder vorne eingesetzt werden. "Das ist vorbei", sagte er über Havertz als Verteidiger. Gleichzeitig lobte er die Auftritte des 24-Jährigen gegen die Türkei und Österreich.

 
 
 
 
 
 
 

Joshua Kimmich hingegen könnte bald wieder auf einer Außenbahn zu finden sein. Nagelsmann bestätigte ZDF-Moderator Jochen Breyer, dass der Bayern-Spieler im März in der Abwehr spielen könnte. "Josh ist ein Kandidat für hinten rechts. (...) Er ist ein Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Er kann auch Einfluss haben, wenn er nicht auf der Sechs spielt, sondern rechts hinten."

Auch im Tor deutete Nagelsmann eine Entscheidung an. Manuel Neuer hat wohl gegenüber Marc-André ter Stegen die Nase vorn. "Wenn alles so weitergeht, wie es jetzt aktuell den Anschein macht Richtung März, dann läuft es darauf hinaus", bestätigte Nagelsmann.

Verwendete Quellen
  • ZDF-Sendung "Das Aktuelle Sportstudio"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website