t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Weltmeister Erik Durm beendet seine Fußball-Karriere


"Kann mit stolzer Brust zurückblicken"
Weltmeister von 2014 beendet seine Karriere

Von t-online, wl

Aktualisiert am 24.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Weltmeister: Miroslaw Klose (l.) feiert mit Erik Durm.Vergrößern des BildesWeltmeister: Miroslaw Klose (l.) feiert mit Erik Durm. (Quelle: imago sportfotodienst)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Deutschland wurde er 2014 Weltmeister. Jetzt hängt Erik Durm mit 31 Jahren seine Fußballschuhe an den Nagel.

Weltmeister Erik Durm hat am Mittwoch sein Karriereende als Profifußballer bekannt gegeben. Der 31-Jährige, der zuletzt beim 1. FC Kaiserslautern spielte, hat sich mit den "Roten Teufeln" auf die Auflösung seines Vertrags verständigt. Das gab der Zweitligist bekannt. Grund für das Ende von Durms Laufbahn sind anhaltende Verletzungsprobleme. In dieser Saison hatte er nur vier von 18 möglichen Ligaspielen absolviert.

"Seit Sommer letzten Jahres hatte ich leider immer wieder mit kleineren Verletzungen und gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, welche dazu geführt haben, dass ich dem FCK nicht so weiterhelfen konnte, wie ich persönlich und der Verein sich das gewünscht hätten", wurde Durm bei X (vormals Twitter) in einem Post der Pfälzer zitiert. "Ich werde somit meine Karriere, auf die ich mit stolzer Brust zurückblicken kann, mit dem heutigen Tag beenden."

Erfolge mit Dortmund und Frankfurt

Durm hatte als aktiver Profi auch für Borussia Dortmund, Huddersfield Town und Eintracht Frankfurt gespielt. Mit dem BVB gewann er 20123 und 2014 den Supercup sowie 2017 den DFB-Pokal. Mit den Hessen wurde er 2022 Europa-League-Sieger. Im selben Jahr folgte der Schritt nach Kaiserslautern.

Für die deutsche Nationalelf lief Durm insgesamt siebenmal auf. Alle Partien absolvierte er 2014. Sein Debüt gab er kurz vor der Weltmeisterschaft in Brasilien beim Länderspiel gegen Kamerun. Kurz darauf nominierte ihn der damalige Bundestrainer Joachim Löw für den Kader zum Turnier. Dort kam er zwar nicht zum Einsatz, konnte sich mit dem DFB-Team aber letztlich zum Weltmeister krönen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website