t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

WM 2022: Wird Kroatiens Brozovic Messis Weltmeistertraum zerstören?


Im WM-Halbfinale gegen Argentinien
Dieser Kroatien-Abräumer soll Messi stoppen

Von Benjamin Zurmühl, Doha

Aktualisiert am 13.12.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1020228946Vergrößern des Bildes
Lionel Messi: Der Superstar der Argentinier steht nach fünf Spielen bei vier Toren. Ein Kroatien-Star will im Halbfinale verhindern, dass es noch mehr werden. (Quelle: IMAGO/Kieran McManus/Shutterstock)

Im ersten WM-Halbfinale sind alle Augen auf Lionel Messi gerichtet. Der Superstar will Argentinien ins Endspiel führen. Dafür muss er aber an einem kroatischen Abräumer vorbei.

Mit dem Duell vor vier Jahren wollte Zlatko Dalic die Partie am Dienstag nicht vergleichen. "Das Spiel von damals hat nichts mit dem von morgen zu tun", sagte der Nationaltrainer Kroatiens auf der Pressekonferenz vor dem WM-Halbfinale gegen Argentinien (ab 20 Uhr im Liveticker bei t-online).

Bei der Weltmeisterschaft in Russland verpasste Dalics Team der "Albiceleste" eine herbe Demütigung. Mit 3:0 gewann Kroatien in Nischni Nowgorod und löste ein Pfeifkonzert der argentinischen Fans aus.

Über ein ähnliches Ende der Partie am Dienstag würde sich der 56-Jährige wohl auch freuen. Doch er sagt: "Das war in der Gruppenphase, das morgen ist eine ganz andere Ausgangslage." Eine, die seinen Kroaten entgegenkommt. "Argentinien steht unter größerem Druck als wir." Die Erwartungen an Lionel Messi bei seiner wohl letzten WM sind riesig. Dazu kommen zehntausende Anhänger der Argentinier, die jede Partie zum Heimspiel machen.

Was in erster Linie Motivation und Ansporn ist, kann auf der anderen Seite auch Belastung sein. Darauf setzt Dalic mit seinem Team. Und um eine weitere Gala-Leistung Messis, wie er sie gegen die Niederlande oder Australien gezeigt hat, zu unterbinden, braucht er einen seiner Spieler in Topform: Marcelo Brozovic.

Der "Terrier" mit der Rückennummer 11

"Wir wissen, wie sie (die Argentinier, Anm. d. Red.) spielen", betonte Dalic. "Ich bin Optimist und vertraue meinen Spielern. Sie haben Stärke und Charakter bewiesen. Wir werden uns nicht zu sehr auf unseren Gegner einstellen."

Für Marcelo Brozovic wird es aber dennoch wohl ein besonderes Spiel werden. Denn der Kroate mit der Rückennummer 11 wird es mit Lionel Messi zu tun bekommen. "Broz" spielt in Dalics System im defensiven Mittelfeld und damit im Aktionsradius des argentinischen Superstars, der sich gerne hinter Stürmer Julian Alvarez fallen lässt, um von dort Chancen zu kreieren.

Mit Brozovic bekommt Messi aber einen unangenehmen Gegner. Der 30-Jährige von Inter Mailand spielt sehr aggressiv und ist zweikampfstark. Kaum ein Spieler bei der WM erzeugt einen solchen Druck auf seine Kontrahenten wie Brozovic. Vor dem Viertelfinale veröffentlichte der Datenanbieter "Statsbomb" eine Statistik, in der der Kroate in der Kategorie "Pressures" auf Rang fünf aller Spieler lag.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Brozovic ist das, was im Fußball gerne als "Terrier" bezeichnet wird. Er rennt und kämpft um jeden Ball, klebt von der ersten bis zur letzten Minute an seinem Gegenspieler. Ihn abzuschütteln, ist schwer.

Gegen Japan überbot er seinen eigenen Rekord

Im Achtelfinale knackte er den Rekord für die größte Laufdistanz in einem WM-Spiel. 16,7 Kilometer spulte er in den 120 Minuten gegen Japan ab – und knackte damit seinen eigenen Rekord. Vor vier Jahren war er im WM-Halbfinale gegen England 16,3 Kilometer gelaufen. Dazu blockt kein anderer Halbfinalist so viele Schüsse pro Spiel (1,4) wie Brozovic. Wenn Trainer Dalic also den Charakter und die Stärke seiner Akteure lobt, wird er seinen 30-jährigen "Sechser" ganz besonders im Kopf haben. Denn den Ruf als unbezwingbares Team, den sich die Kroaten erarbeitet haben, lebt Brozovic vor.

Mit seinem Spielstil hält der Vizeweltmeister von 2018 seinen Teamkollegen im Mittelfeld, Luka Modric und Mateo Kovacic, den Rücken frei, unterstützt sie aber auch im Angriff. "Broz" spielt mit weitem Abstand im Schnitt die meisten Pässe im Team pro Spiel – 95,2 an der Zahl. Innenverteidiger Josko Gvardiol von RB Leipzig rangiert mit 77 auf Platz zwei. Unkreativ ist Brozovic also keineswegs. Und auch seine Distanzschüsse haben es in sich, sind in der italienischen Serie A, in der er seinen Alltag verbringt, gefürchtet.

Schafft Brozovic, was van Gaal misslang?

Womöglich wird er auch gegen Argentinien mal einen Versuch aus der zweiten Reihe wagen, doch in erster Linie wird er vor allem in der Abwehr gefragt sein. Denn Gegenspieler Lionel Messi spielt die beste WM seiner Karriere, hat bereits vier Tore und zwei Vorlagen auf dem Konto und konnte selbst von einem defensivtaktischen Genie wie Louis van Gaal nicht gestoppt werden.

Der 35-Jährige will in Katar endlich seinen ersten WM-Titel gewinnen. Es ist sein großer Traum, um diese einzigartige und titelreiche Karriere zu veredeln. Mit einem Gegner wie Marcelo Brozovic wird aber nur schon der Einzug in sein zweites Finale nach 2014 schwer genug.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Pressekonferenz mit Zlatko Dalic und Ivan Perisic am 12.12.2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website