t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Henryk Baluszynski: Ex-Bundesliga-Spieler des VfL Bochum stirbt an Herzinfarkt


Sport
Baluszynski stirbt mit 39 Jahren an einem Herzinfarkt

Von t-online, sid
Aktualisiert am 02.03.2012Lesedauer: 1 Min.
Henryk Baluszynski erzielte 20 Tore in 110 Pflichtspielen für den VfL Bochum.Vergrößern des BildesHenryk Baluszynski erzielte 20 Tore in 110 Pflichtspielen für den VfL Bochum. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Bochumer Bundesliga-Spieler Henryk Baluszynski ist tot. Der Pole starb im Alter von 39 Jahren an einem Herzinfarkt, wie sein ehemaliger Verein Gornik Zabrze auf seiner Internetseite mitteilte. Baluszynski stand von 1994 bis 1998 sowie von 1999 bis 2001 beim VfL Bochum unter Vertrag. Er absolvierte für den Verein 110 Pflichtspiele und erzielte dabei 20 Tore.

In Deutschland war er außerdem für Arminia Bielefeld, LR Ahlen und den SV Babelsberg 03 aktiv. Für die polnische Nationalelf absolvierte Baluszynski 15 Spiele. 2008 beendete er in seiner Heimat seine Fußballer-Karriere.

Ersten Bochumer Europapokaltreffer geschossen

Baluszynskis Teamkollege Dariusz Wosz zeigte sich schockiert ob der Nachricht: "Ich bin unendlich traurig, denn wir standen in regelmäßigem Kontakt."

Gemeinsam hatten sie Anteil an der wohl besten Bochumer Zeit. Baluszynski führte sich gleich in seinem ersten Pflichtspiel im Jahre 1994 für den Ruhrpott-Verein gut ein. Er erzielte zwei Treffer gegen Schalke 04. Die Partie verlor das Team allerdings mit 2:3. 1997 schrieb er dann Bochumer Europalpokalgeschichte. Balu, wie er von den Fans genannt wurde, erzielte beim Spiel in Trabzon den ersten Treffer im UEFA Cup - in der ersten Minute per Foulelfmeter.




TelekomCo2 Neutrale Website