t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Wegen Ukraine-Krieg: Russischer Radprofil Pawel Siwakow wechselt Nationalität


Wegen Ukraine-Krieg
Radprofi wechselt Nationalität

Von sid, t-online
Aktualisiert am 04.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Pawel Siwakow: Der Profi vom Team INEOS ist ab sofort kein Russe mehr, sondern Franzose.Vergrößern des BildesPawel Siwakow: Der Profi vom Team INEOS ist ab sofort kein Russe mehr, sondern Franzose. (Quelle: Sirotti/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Ukraine-Krieg schlägt auch in der Sportwelt weiterhin hohe Wellen. Der Radprofi Pawel Siwakow wechselte aufgrund der Vorfälle sogar seine Nationalität.

Der russische Radprofi Pawel Siwakow fährt künftig unter französischer Flagge. Der Weltverband UCI habe dem Nationalitätenwechsel zugestimmt, verkündete Siwakows britischer Rennstall Ineos Grenadiers am Freitag, beide nationalen Verbände seien informiert.

"Ich wurde in Italien geboren und bin nach Frankreich gekommen, als ich ein Jahr alt war", sagte Siwakow, einer von nur zwei russischen Profis auf der WorldTour. "In Frankreich bin ich groß geworden, dort habe ich die Liebe zum Radfahren entdeckt. Es fühlt sich wie meine Heimat an." Er sei "absolut gegen den Krieg und in Gedanken beim ukrainischen Volk".

Siwakow hat 2019 die Polen-Rundfahrt gewonnen, im selben Jahr war er Neunter der Gesamtwertung beim Giro d'Italia. 2020 fuhr er seine erste Tour de France.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website