t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Ex-Schalker Yevgen Konoplyanka über Ukraine-Krieg: "Kann Armee helfen"


Ex-Schalker über Ukraine-Krieg
"Wenn ich wüsste, wie man kämpft, würde ich hinlaufen"

Von t-online, np

Aktualisiert am 07.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Yevgen Konoplyanka: Der ukrainische Nationalspieler sendet bei einem Ligamatch seiner Mannschaft eine klare Botschaft – und spielte mit ukrainischer Binde.Vergrößern des BildesYevgen Konoplyanka: Der ukrainische Nationalspieler sendet bei einem Ligamatch seiner Mannschaft eine klare Botschaft – und spielt mit ukrainischer Binde. (Quelle: Newspix/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Schalker Yevgen Konoplyanka hat sich zur prekären Lage in seinem Heimatland Ukraine geäußert. In seinen Aussagen ist dem 32-Jährigen die Verzweiflung ob der gegenwärtigen Situation anzumerken.

Seit Februar steht Yevgen Konoplyanka beim polnischen Erstligisten Cracovia unter Vertrag. Zuvor spielte der frühere Schalker in seiner ukrainischen Heimat bei Shaktar Donezk. Dass nur zwei Wochen nach seinem Vereinswechsel die Situation in seinem Heimatland auf dramatische Art und Weise eskalierte, setzt dem 32-jährigen Nationalspieler hart zu.

"Ich konnte mir im Leben nicht vorstellen, dass solch ein Tag kommen würde. Das sind unsere Leute, unsere Kinder, unsere Städte. Ich weiß nicht, wann es aufhören wird", sagte Konoplyanka im Interview mit "Football Hub" über den Angriffskrieg in seiner Heimat.

Konoplyanka: "Ich weiß, wie ich der Armee helfen kann"

"Wenn ich wüsste, wie man kämpft, wie man eine Waffe hält, würde ich hinlaufen. Jeder hilft, wo er kann. Ich weiß, wie ich der Armee helfen kann. Und ich helfe. Ich habe noch nie geschossen, ich kann es nicht. Ich helfe, so gut ich kann", so der Fußballer weiter.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am 24. Februar eine groß angelegten Angriffskrieg in der Ukraine gestartet – mit furchtbaren Folgen für die Zivilbevölkerung, die millionenfach auf der Flucht ist, die aber auch ihr Land verteidigt. Diverse ukrainische Fußballspieler erklärten seitdem, ihr Heimatland zu unterstützen – darunter auch Konoplyanka.

Zwischen August 2016 und September 2019 stand der zweifache ukrainische Fußballer des Jahres beim damaligen Erstligisten Schalke 04 unter Vertrag. Für die Nationalmannschaft absolvierte er bislang 86 Länderspiele (21 Tore).

Verwendete Quellen
  • Bericht von "The Times Hub": "If I knew how to fight, hold a weapon, I would run there" (englisch)
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website