t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Russischer Turner verteidigt Putins Kriegssymbol "Z" – diese Strafe droht ihm nun


Mögliches Verbot droht
Russischer Turner verteidigt Putins Kriegssymbol

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 09.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Iwan Kuliak nach seinem Auftritt: Auf der Brust des Russen ist das "Z" zu erkennen.Vergrößern des BildesIwan Kuliak nach seinem Auftritt: Auf der Brust des Russen ist das "Z" zu erkennen. (Quelle: FIG)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Ukraine-Krieg dominiert die Sportwelt. Athleten weltweit solidarisieren sich mit dem Land. Doch beim Turn-Weltcup gab es zuletzt einen Eklat. Nun gibt es Wirbel um neue Aussagen des russischen Sportlers.

Der russische Turner Iwan Kuliak sorgte beim Turn-Weltcup in Doha zuletzt für verwirrende Momente. Während der Ukrainer Illja Kowtun den wohl emotionalsten Sieg seiner Karriere feierte und zugleich um sein Heimatland bangte, trug der Drittplatzierte Kuliak ein "Z" auf der Brust seines Anzuges – ein Erkennungszeichen der russischen Soldaten beim Krieg in der Ukraine (mehr dazu lesen Sie hier).


Nun bekräftigte der Russe seine Aktion, sagte dem Fernsehsender Russia Today: "Wenn es eine zweite Chance gäbe und ich die Wahl hätte, ob ich mit dem Buchstaben 'Z' auf der Brust rausgehe oder nicht, würde ich dasselbe tun."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Wollte nur meine Position zeigen"

Weiter sagte Kuliak: "Ich habe es bei unserem Militär gesehen und mir angesehen, was dieses Symbol bedeutet. Es stellte sich heraus, dass es 'für den Sieg' und 'für den Frieden' war. Ich wollte nur meine Position zeigen." Letzteres ist jedoch nichts anderes als Propaganda von Putins Regierung.

Einem Eintrag des russischen Verteidigungsministeriums auf Instagram zufolge steht das "Z" für die Parole "Za pobyedu", ins Deutsche transkribiert "Sa popjedoj" – "Für den Sieg". Es ist auf einigen Waffen, Tarnkleidung und Einsatzfahrzeugen der Armee zu sehen.

Kuliak droht eine Strafe für "schockierendes Verhalten"

Allerdings droht dem Sportler ein mögliches Turnverbot, nachdem die International Gymnastics Federation (FIG) seine Handlungen als "schockierendes Verhalten" bezeichnet hat. Die GID hat ihre Gymnastics Ethics Foundation aufgefordert, eine Untersuchung einzuleiten.

Kuliak durfte nicht unter der russischen Flagge starten, aufgrund von Sanktionen. Doch anstelle des Logos des eigenen Turnverbandes, wählte er die Unterstützung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website