2. Bundesliga

10. SPIELTAG

Kiel
Loading...
Beendet
3:11:1
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

Alexander Mühling (11m)Mühling (11m)31’
1 : 0
1 : 1
32’Simon ZollerZoller
Fin BartelsBartels64’
2 : 1
Lee Jae-SungLee Jae-Sung65’
3 : 1
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde10. Spieltag
Anstoß04.12.2020, 18:30
StadionHolstein-Stadion
SchiedsrichterRobert Schröder
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Holstein Kiel und dem VfL Bochum. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Für Kiel steht das nächste Zweitliga-Spiel am Samstag, 12. Dezember, auswärts in Regensburg auf dem Programm (ab 13 Uhr). Für Bochum geht es bereits am Vorabend weiter, dann empfängt der VfL am 11. Dezember ab 18:30 Uhr den Bundesliga-Absteiger SC Paderborn. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg hat Kiel nun 19 Punkte auf dem Konto und liegt zumindest mal vorübergehend auf Platz 1 der Zweitliga-Tabelle. Die Bochumer haben weiterhin 17 Punkte und rutschen auf Platz 3 zurück. 
Nach Spielende
Holstein Kiel hat durch einen 3:1-Sieg gegen den VfL Bochum die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Kieler nicht viel zustande brachten, stand es 1:1-Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel sorgte dann ein Doppelschlag der Störche durch Treffer von Bartels und Lee in der 64. und 65. Minute für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Danach fuhr Kiel den Sieg nicht nur sicher nachhause, sondern hatte durch Lee sogar noch einen Latten- bzw. Pfostenschuss innerhalb einer einzigen Szene. Die Bochumer konnten nach der starken ersten Halbzeit nach Wiederbeginn nicht mehr nachlegen und kamen auch kaum mehr zu guten Möglichkeiten. 
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Kiel. 
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Losilla
Anthony LosillaBochum
Bochums Losilla sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Meffert die erste Gelbe Karte in der heutigen Begegnung.
90’
Schiedsrichter Schröder ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
87’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Fin Bartels
Fin Bartels
Dritter Wechsel bei Kiel: Für Bartels kommt Porath ins Spiel.
86’
Die Kieler spielen mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken in diesen letzten Minuten der Begegnung gegen Bochum sehr geschickt. Die Gastgeber lassen den Ball laufen und kommen so in der Defensive erst gar nicht mehr unter Druck.
84’
Nach einem Foul an Wahl ist der Kieler Verteidiger leicht angeschlagen. Im Duell mit Bockhorn hat der Bochumer klar den Fuß drübergehalten. 
80’
Auswechslung
Loading...
Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann
Lee Jae-Sung
Lee Jae-Sung
Zweiter Wechsel bei Kiel: Für Lee kommt Hauptmann ins Spiel.
79’
Fast das 4:1! Lee schießt den Ball von links im Strafraum vor das Tor, wo Serra einfach nur den Fuß reinhält. Den Abschluss lenkt Keeper Riemann mit tollen Reflex noch irgendwie zur Seite ab.
79’
Auswechslung
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
Danny Blum
Danny Blum
Dritter Wechsel bei Bochum: Für Tesche kommt Bockhorn ins Spiel.
77’
Gamboa stürmt auf der rechten Außenbahn in Richtung Strafraum und flankt dann an den langen Pfosten. Der erst kürzlich eingewechselte Ganvoula versucht es daraufhin aus etwa zehn Metern per Volleyschuss. Dieser Abschluss geht gut einen Meter links neben das Tor.
74’
Nach der guten ersten Halbzeit enttäuschen die Bochumer nach dem Wiederbeginn doch etwas. Von den im ersten Durchgang noch starken Offensivaktionen des VfL sieht man mittlerweile kaum noch etwas.
72’
Latte, Innenpfosten, raus! Die Bochumer haben jetzt auch noch Glück, nicht den vierten Gegentreffer zu kassieren. Ein Schuss von rechts am Strafraum durch Lee landet zunächst an der Latte, geht dann an den Innenpfosten und prallt dann zurück ins Spiel. 
71’
Auswechslung
Loading...
Thomas Eisfeld
Thomas Eisfeld
Robert Tesche
Robert Tesche
Zweiter Wechsel bei Bochum: Für Tesche kommt Eisfeld ins Spiel.
70’
Bochums Blum kommt halblinks im Strafraum volley aus 15 Metern zum Schuss. Der Abschluss geht ziemlich zentral in Richtung Tor, sodass Gelios erneut sicher zupacken kann und die 3:1-Führung für die Kieler festhält.
69’
Mit der Einwechslung von Mees hat Kiels Trainer Werner bislang alles richtig gemacht. Der Mittelfeldspieler sorgte für Ordnung und Druck im Spiel der Störche, die nun dank des Doppelschlages nicht nur vor einem Sieg stehen, sondern aktuell auch die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernehmen würden. 
67’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Erster Wechsel bei Bochum: Für Holtmann kommt Ganvoula ins Spiel.
65’
Tor für Kiel
Loading...
3:1
Lee Jae-Sung
Lee Jae-SungKiel
Tooooooooooor! HOLSTEIN KIEL - VfL Bochum 3:1! Lee sorgt für Kiels Doppelschlag! Die Gastgeber kommen über die rechte Seite an den Strafraum, dann folgt die flache Hereingabe von  Innenverteidiger Wahl, die Lee am kurzen Pfosten im Heineingrätschen zum 3:1 für die Kieler im rechten Eck versenkt.
65’
Vorlage Hauke Wahl
64’
Tor für Kiel
Loading...
2:1
Fin Bartels
Fin BartelsKiel
Tooooooooooor! HOLSTEIN KIEL - VfL Bochum 2:1! Bartels schlägt eiskalt zu! Nach einem Abstoß von Riemann fangen die Kieler den Ball an der Mittelllinie durch Lee ab, über Serra kommt das Leder dann rechts im Strafraum zu Bartels und der Routinier trifft dann aus etwa sechs Metern mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 2:1 für die Gastgeber.
64’
Vorlage Janni-Luca Serra
61’
Bartels flankt den Ball von rechts aus dem Halbfeld nach links an den Fünfmeterraum zu Lee. Der Südkoreaner zieht direkt ab, der Schuss wird gerade noch von Gamboa zur Ecke abgeblockt.
58’
Auswechslung
Loading...
Joshua Mees
Joshua Mees
Fabian Reese
Fabian Reese
Erster Wechsel bei Kiel: Für Reese kommt Mees ins Spiel.
57’
Bei den Gastgebern deutet sich der erste Wechsel an. Mees wird in Kürze ins Spiel kommen, er wartet schon an der Seitenlinie auf eine Spielunterbrechung, damit er auf den Platz kommen kann.
55’
Gelios pariert! Der Kieler Keeper behauptet sich im Eins gegen Eins am Fünfmeterraum mit dem heranstürmenden Holtmann. Gelios macht sich breit und blockt den Schuss des Bochumers dann erfolgreich mit den Beinen ab.
52’
Bochums Torschütze Zoller ist nach einem Kopfballduell mit Thesker leicht angeschlagen. Der Stürmer sollte aber nach kurzer Verschnaufpause doch weitermachen können.
51’
Nach dem Wiederbeginn versucht Kiel nun gleich vom Start weg besser dagegegenhalten zu können, um die Bochumer nicht wieder zu so guten Chancen kommen zu lassen, wie teilweise im ersten Durchgang.
47’
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihrer jeweiligen Startformation.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Kiel. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Zweitliga-Begegnung zwischen Holstein Kiel und dem VfL Bochum steht es 1:1. Zunächst gingen die bis dahin komplett harmlosen Gastgeber in der 31. Minute durch einen Handelfmeter von Mühling in Führung. Zuvor bekam Bochums Bella Kotchap das Leder im Strafraum unglücklich an die Hand, wollte diese sogar noch irgendwie wegziehen. Schiedsrichter Schröder entschied nach Sichtung der Bilder und Rücksprache mit VAR auf Handspiel. Doch nur eine Minute später glich Bochum durch Zoller aus, der zuvor bereits eine Topchance vergab und eine weitere beinahe gehabt hätte, wenn der Querpass von Holtmann genauer gespielt gewesen wäre. So muss sich der spielerisch klar überlegene VfL zur Halbzeit mit diesem Unentschieden begnügen. 
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Kiel.
45’ +1
Schiedsrichter Schröder ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an. 
45’
Kiels Reese versucht es aus etwa 25 Metern einfach mal ab, weil er keine Anspielstation findet. Der Abschluss ist aber richtig schwach, geht mehrere Meter über das Tor. 
44’
Nun gehen es die Gäste auch etwas ruhiger an, wollen wohl mit dem Remis erst einmal in die Pause gehen, um nach Wiederbeginn dann am möglichen Auswärtserfolg zu arbeiten.
40’
Die Bochumer haben schon vor dem Spiel ausgemacht, dass man in diesem Spiel in Kiel das zentrale Mittelfeld im Griff haben muss, wenn man als Sieger vom Feld gehen möchte. Und genau das ist bislang durch die guten Leistungen von Losilla und Tesche auch der Fall. So schafft es Kiel in den bisherigen 40 Minuten eigentlich gar nicht, zu Chance zu kommen.
36’
Das Ergebnis ist nun also wieder ausgeglichen, was dem bisherigen Spielverlauf auf jeden Fall eher widerspiegelt, als die kurzzeitige Führung für Holstein Kiel. Die Gastgeber hatten vor dem Elfmeter eigentlich im gesamten Spiel keinen einzigen Torabschluss, während Bochum bereits zwei Großchancen vergab. 
32’
Tor für Bochum
1:1
Loading...
Simon Zoller
Simon ZollerBochum
Tooooooooooooor! Holstein Kiel - VFL BOCHUM 1:1! Zoller staubt ab! Die Bochumer befassen sich nicht lange mit dem unglücklichen Rückstand, sondern kommen direkt nach dem Anstoß zum Ausgleich. Zunächst bekommt Leitsch das Leder links im Strafraum vor die Füße, er versucht zu schießen, trifft den Ball aber nicht voll. So geht er rechts vor das Tor, wo Zoller mit dem langen Bein hineingrätscht und das Leder zum 1:1-Ausgleich der Bochumer über die Linie befördert.
32’
Vorlage Maxim Leitsch
32’
Über die Entstehung des Elfmeters kann man sicherlich diskutieren, weil Bella Kotchap noch versucht, den Arm wegzuziehen. Vom bisherigen Spielverlauf her ist die Führung für Kiel auf jeden Fall extrem schmeichelhaft.
31’
Elfmetertor für Kiel
Loading...
1:0
Alexander Mühling
Alexander MühlingElfmeter
Tooooooooooor! HOLSTEIN KIEL - VfL Bochum 1:0! Mühling verwandelt sicher! Der sichere Schütze tritt an, schießt hart und halbhoch ins linke Eck. Torhüter Riemann erahnt zwar die richtige Eck, ist bei diesem hart getretenen Strafstoß aber letzlich chancenlos. Damit steht es nun 1:0 für Holstein Kiel.
30’
Elfmeter für Kiel! Schiedsrichter Schröder entscheidet nach dem Handspiel von Bella Kotchap auf Elfmeter für die Gastgeber.
29’
Videoassistent
Nun gibt es einen VAR-Check eines möglichen Handspiels von Bochums Bella Kotchap im eigenen Strafraum. Schiedsrichter Schröder begutachtet die Szene gerade an den Monitoren.
26’
Nach einem kurz abgewehrten Freistoß durch die Kieler Abwehr hält Bochums Danilo Soares mit seinem schwächeren rechten Fuß einfach mal aus 25 Metern drauf. Der Schuss geht deutlich rechts über das Tor.
23’
Holtmann zieht von links im Strafraum aus etwa 15 Metern ab. Der Schuss geht zu zentral in Richtung Tor, so packt Keeper Gelios sicher zu und entschärft auch diesen Ball. 
22’
Aufgrund der beiden Großchancen der Bochumer in den zurückliegenden Minuten, wäre mittlerweile eine Führung für den Klub aus dem Ruhrpott durchaus verdient. 
21’
Was macht Holtmann? Der Bochumer läuft alleine in Richtung Tor, kann selbst abschließen oder zu Zoller querspielen. Den Querpass versucht Holtmann dann auch, dabei kommt aber Torhüter Gelios an den Ball und lenkt diesen so ab, dass Zoller eben nicht mehr locker zum 1:0 für die Gäste einschieben kann, sondern sich das Leder erst im Zurücklaufen wieder holen muss. Danach ist diese nächste Topchance für den VfL dahin. 
20’
Die ersten rund 20 Minuten in Kiel sind rum, nach wie vor steht es im Duell mit dem VfL Bochum noch 0:0. In den zurückliegenden paar Minuten wurden die Gäste etwas aktiver und hatten durch Zoller bereits eine erste Topchance. Der Stürmer vergab diese Möglichkeit zum VfL-Führunstreffer. 
16’
Riesenchance für Zoller! Danilo Soares flankt den Ball gefühlvoll über die Abwehr von der linken Seite an den Fünfmeterraum, wo Zoller völlig frei zum Abschluss kommt. Bochums Stürmer verfehlt das Tor trotz der kurzen Distanz auf der linken Seite und damit auch das mögliche 1:0 für den VfL.
13’
Die Bochumer kommen nun auch erstmals zu einem Abschluss. Gamboa bedient Zulj halbrechts im Strafraum, der Österreicher zieht aus ungefähr 13 Metern unter Druck von zwei Gegenspieler ab. Der Schuss geht deutlich über das Tor von Kiels Keeper Gelios.
10’
Zwischen den beiden Strafräumen geht es schon recht intensiv und temporeich zur Sache. Vor den Toren ist aber nach wie vor noch nicht viel los. 
7’
Der aufgerückte Ignjovski zieht von halbrechts am Strafraum aus 15 Metern ab. Der Schuss des Serben geht gut anderthalb Meter links am Tor vorbei. Dieser Chance für Kiel ging ein katastrophaler Fehlpass von Tesche im Aufbauspiel zuvor. 
3’
In den ersten Minuten gibt es in der Begegnung zwischen Holstein Kiel und dem VfL Bochum ein klassisches Abtasten.
1’
Anpfiff
Los geht es in Kiel.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Robert Schröder.
Vor Beginn
Kiels Trainer Werner schickt heute exakt dieselbe Startelf ins Rennen, die zuletzt mit 3:0 in Hannover gewann. Auch Bochums Trainer Reis sah nach dem 5:0-Kantersieg gegen Düsseldorf keinen Grund für personelle Veränderungen und schickt daher heute von Beginn an dieselben elf Spieler aufs Feld.
Vor Beginn
In der Vorsaison war das Zweitliga-Duell zwischen Holstein Kiel und Bochum ausgeglichen. Beide Teams gewannen ihr jeweiliges Heimspiel mit 2:1.
Vor Beginn
Ein wahres Schützenfest feierte zum Abschluss des 9. Spieltages der VfL Bochum in der 2. Bundesliga. Zuhause kam die Mannschaft von Coach Reis zu einem 5:0-Sieg gegen Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf. Blum, Tesche, Zulj (zwei Tore) und Pantovic trafen für den VfL.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag kam Kiel auswärts bei Hannover 96 zu einem 3:0-Sieg. Mühling (Elfmeter), Kaiser (Eigentor) und Serra trafen jeweils nach der Pause für die Störche.
Vor Beginn
Noch besser läuft es für den VfL Bochum. Der frühere Bundesligist ist mit 17 Punkten aktuell auf Aufstiegskurs, liegt auf Platz 2 der Tabelle.
Vor Beginn
Die Kieler holten bislang 16 Punkte und lagen damit vor Beginn des 10. Spieltages auf Platz 4 der Zweitliga-Tabelle.
Vor Beginn
In der Tabelle der 2. Bundesliga liegt nach den bisherigen neun Spieltagen nur ein Punkt zwischen den heutigen Kontrahenten Holstein Kiel und VfL Bochum.
Vor Beginn
Der VfL Bochum läuft mit folgender Elf auf: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Losilla, Tesche, Blum, Zulj, Holtmann - Zoller.
Vor Beginn
Holstein Kiel spielt in folgender Formation: Gelios - Ignjovski, Wahl, Thesker, Dehm - Meffert, Mühling, Lee, Reese, Bartels - Serra.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Holstein Kiel und dem VfL Bochum.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225