2. Bundesliga

17. SPIELTAG

Düsseldorf
Loading...
Beendet
3:31:2
Loading...
Fürth

TORSCHÜTZEN

0 : 1
26’André Hoffmann (ET)Hoffmann (ET)
0 : 2
29’Julian GreenGreen
Kenan KaramanKaraman35’
1 : 2
Kristoffer PetersonPeterson49’
2 : 2
2 : 3
53’Sebastian ErnstErnst
Kevin DansoDanso83’
3 : 3
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde17. Spieltag
Anstoß22.01.2021, 18:30
StadionMerkur Spielarena
SchiedsrichterFrank Willenborg
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: Fortuna Düsseldorf - Greuther Fürth

2. Bundesliga im Liveticker: Fortuna Düsseldorf - Greuther Fürth

Fortuna-Coach Uwe Rösler kann zufrieden sein: Sein Team ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Kann Greuther Fürth etwas entgegensetzen?

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.5445455577774433655454244545787819.20.21.22.23.24.25.26.27.28.55777744332445457878
Düsseldorf
Fürth
Nach Spielende
Das war's aus Düsseldorf. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Freitagabend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Die Fortuna bleibt mit diesem Punkt vorerst Dritter und Fürth rückt auf den 4. Platz vor. Kiel könnte allerdings am Sonntag an beiden Teams vorbeiziehen. Am kommenden Dienstag (20:30 Uhr) erwartet Düsseldorf ein weiteres Heim- und Topspiel gegen den HSV. Fürth ist zeitgleich bei Osnabrück zu Gast.
Nach Spielende
Ein tolles Zweitliga-Spitzenspiel endet 3:3. Die Partie brauchte ein wenig, um Fahrt aufzunehmen, aber das Führungstor für die Fürther war ein echter Dammbruch. Die Gäste legten kurz darauf nach, Düsseldorf erzielte noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Nach dem Wechsel brauchte die Fortuna nicht lang, um den Ausgleich zu erzielen und die Rheinländer sahen sich sicherlich schon dieses Spiel drehen. Aber Fürth hatte eine Antwort parat und Ernst erzielte das 3:2. Düsseldorf gab sich nicht auf und nach einer Ecke sorgte Danso für den erneuten Ausgleich. Am Ende war das Remis sicher das fairste Ergebnis.
90’ +4
Abpfiff
Schluss!
90’ +3
Den beiden Teams scheinen die Körner ausgegangen zu sein. Es sieht aktuell so aus, als würde dieses Spiel mit einer Punkteteilung enden.
90’
Drei Minuten kriegen wir obendrauf.
89’
Die Riesenchance! Sobottka steckt toll für Karaman durch, der sofort wieder zurücklegt. Aus kurzer Distanz muss Sobottka eigentlich nur noch einschieben - er hat beim Abschluss aber zu viel Rücklage und trifft nur die Oberkante der Latte.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid KownackiDüsseldorf
Pledl begeht ein Foul, Willenborg pfeift und Kownacki haut den Ball wütend weg. Das gibt Gelb für den Stürmer.
86’
Peterson hat 20 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und entscheidet sich für den Schuss. Der Ball fliegt deutlich über die Latte hinweg.
85’
Für Danso war es das erste Tor im 15. Zweitligaspiel.
84’
Den Torwart knapp zehn Minuten vor Schluss schon mit nach vorne schicken - hat es so etwas schon mal gegeben? Jedenfalls hat es geklappt, die Fürther Abwehr hatte Probleme bei der Zuordnung. Vielleicht werden wir Torhüter im gegnerischen Strafraum also in Zukunft öfter sehen.
83’
Tor für Düsseldorf
Loading...
3:3
Kevin Danso
Kevin DansoDüsseldorf
Toooor! DÜSSELDORF - Fürth 3:3. Der erneute Ausgleich! Bei einer Ecke in der 83. Minute geht Kastenmeier schon mit nach vorne. Er springt bei Pledls Flanke auch zum Kopfball hoch und verpasst den Ball knapp. Dahinter steht aber Danso und der wuchtet die Kugel mit dem Kopf unhaltbar ins rechte untere Eck.
83’
Vorlage Thomas Pledl
81’
Auswechslung
Loading...
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Paul Seguin
Paul Seguin
Bei den Fürthern macht Seguin Platz für Leweling.
80’
Auswechslung
Loading...
Florian Hartherz
Florian Hartherz
Luka Krajnc
Luka Krajnc
Auf beiden Seiten noch ein Wechsel: Hartherz kommt für Krajnc.
80’
In der Wiederholung sieht man, dass Schiri Willenborg die richtige Entscheidung getroffen hat. Der Ball ging tatsächlich an Petersons Hand, aber weder war das Absicht, noch war die Handbewegung in irgendeiner Weise unnatürlich.
79’
Meyerhöfer will flanken und trifft Peterson. Die Fürther reklamieren einen Elfmeter, der aber nicht gegeben wird.
78’
Dem Düsseldorfer Spiel fehlt es an Dringlichkeit. Aktuell scheinen die Rheinländer nicht in der Lage zu sein, das Tempo noch mal zu erhöhen. Und die Zeit läuft langsam herunter.
76’
Gelbe Karte
Loading...
André Hoffmann
André HoffmannDüsseldorf
Jetzt sieht ein Düsseldorfer Gelb. Hoffmann kassiert sie, nachdem er Abiama auf der Außenbahn umgeräumt hatte.
75’
Gelbe Karte
Loading...
Dickson Abiama
Dickson AbiamaFürth
Und gleich die nächste Gelbe: Abiama fängt sie sich ein, weil er Danso kurzerhand umräumt.
74’
Gelbe Karte
Loading...
David Raum
David RaumFürth
Die erste Fürther Gelbe: Raum kommt gegen Zimmermann zu spät und trifft ihn hart. Er entschuldigt sich und sieht logischerweise Gelb.
71’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Havard Nielsen
Havard Nielsen
... und Abiama betritt das Feld anstelle von Nielsen.
71’
Auswechslung
Loading...
Hans Nunoo Sarpei
Hans Nunoo Sarpei
Julian Green
Julian Green
Jetzt auch bei Fürth ein paar Wechsel: Sarpei ersetzt Green ...
69’
Auswechslung
Loading...
Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Edgar Prib
Edgar Prib
... und Prib macht Platz für Sobottka.
69’
Auswechslung
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
... für Hennings kommt Kownacki ...
69’
Auswechslung
Loading...
Thomas Pledl
Thomas Pledl
Felix Klaus
Felix Klaus
Erste Wechsel auf Seiten der Düsseldorfer, und zwar gleich drei an der Zahl: Pledl ersetzt Klaus ...
67’
Die Ecke fliegt zu nah ans Tor, Kastenmeier faustet den Ball weg.
66’
Meyerhöfer wird auf rechts geschickt und geht mit viel Zeit in den Strafraum. Er will Nielsen im Zentrum anspielen, aber Danso erahnt das und klärt zur Ecke.
64’
Ernst flankt von der Grundlinie hart in Richung Hrgota. Hoffmann fälscht ab und erzielt fast sein zweites Eigentor. Aber der Ball hoppelt die Torlinie entlang und dann klärt Krajnc.
62’
Düsseldorf steht nach dem erneuten Rückstand ein wenig unter Schock. Die Hausherren müssen erst mal wieder ins Spiel finden und überlassen den Ball aktuell dem Gegner.
59’
Fürth hat in seinen letzten acht Auswärtsspielen immer mindestens doppelt getroffen, in fünf der letzten sieben Gastspiele sogar dreifach. Mit Toren kann man also rechnen, wenn das Kleeblatt in fremden Stadien unterwegs ist.
57’
Karaman tanzt im Strafraum einen Gegner aus und legt dann in Richtung Peterson zurück. Meyerhöfer geht noch rechtzeitig dazwischen.
55’
Langsam, aber sicher wird das hier ein ziemlich verrücktes Spiel. Für den neutralen Zuschauer darf es aber sehr gern so weitergehen.
53’
Tor für Fürth
2:3
Loading...
Sebastian Ernst
Sebastian ErnstFürth
Tooor! Düsseldorf - FÜRTH 2:3. Die erneute Führung für die Gäste! Hrgota steckt für Meyerhöfer durch, der den Ball mit einer Grätsche gerade noch vors Tor kratzt. Dort steht Ernst und jagt den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte.
53’
Vorlage Marco Meyerhöfer
52’
Aus einem 0:2-Rückstand haben die Fortunen ein 2:2 gemacht. Und uns erwartet sicherlich eine spannende zweite Hälfte ...
49’
Tor für Düsseldorf
Loading...
2:2
Kristoffer Peterson
Kristoffer PetersonDüsseldorf
Toooor! DÜSSELDORF - Fürth 2:2. Der Ausgleich! Zimmermann flankt hoch in den Strafraum, in der Mitte verpassen mehrere Spieler den Ball und im Rückraum kommt Peterson frei zum Abschluss. Mit dem Innenrist befördert er den Ball ins Netz.
49’
Vorlage Matthias Zimmermann
47’
Gelbe Karte
Loading...
Luka Krajnc
Luka KrajncDüsseldorf
Krajnc sieht Gelb, weil er einen Angriff der Fürther mithilfe eines Handspiels unterbindet.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
25 Minuten lang war es ein sehr zähes Spiel mit wenigen spannenden Szenen. Doch plötzlich änderte sich alles: Erst erzielte Hoffmann ein bitteres Eigentor, dann legte Green nach. Düsseldorf ließ sich aber nicht unterkriegen und Karaman erzielte den Anschlusstreffer. Beim 1:2 blieb es bis zum Pausenpfiff - somit ist im zweiten Durchgang noch alles offen.
45’ +2
Halbzeit
Prib findet den Kopf von Danso, aber der köpft nur Bauer an. Der Verteidiger klärt, dann ertönt der Pausenpfiff.
45’ +2
Danso marschiert an mehereren Gegnern vorbei und legt den Ball am Strafraumeingang zu Zimmermann raus. Dessen Abschluss wird geblockt, es gibt noch Ecke für die Fortuna.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
42’
Fürth ist ständig bemüht, mit Kurzpassspiel aus der eigenen Hälfte zu kommen. Das klappt zwar nicht immer, aber doch recht oft.
39’
Ein kleiner Nachtrag zu Hoffmanns Eigentor: Düsseldorf ist das einzige Zweitliga-Team, das in dieser Saison bereits drei Gegentreffer per Eigentor kassierte.
36’
25 Minuten lang war in diesem Spiel nicht viel los, jetzt geht es plötzlich Schlag auf Schlag.
35’
Tor für Düsseldorf
Loading...
1:2
Kenan Karaman
Kenan KaramanDüsseldorf
Tooor! DÜSSELDORF - Fürth 1:2. Die Fortuna schlägt zurück! Nach einem einfachen langen Ball leitet Hennings die Kugel in den Lauf von Karaman weiter. Der marschiert von rechts in den Strafraum und überwindet Burchert mit einem gut platzierten Schuss aus spitzem Winkel.
35’
Vorlage Rouwen Hennings
34’
Stach versucht es aus der zweiten Reihe, sein Schuss fliegt gut drei Meter über den Kasten hinweg.
32’
In drei Minuten ist für die Fortuna alles schief gelaufen. Wie steckt die Rösler-Elf diesen Schock weg?
31’
Der Video-Assistent hat sich die Szene noch mal angesehen, um zu überprüfen, ob Green im Abseits war, ein Foul an Zimmermann begangen hat oder den Ball mit der Hand berührt hat. Nichts davon traf zu und das Tor zählt.
29’
Tor für Fürth
0:2
Loading...
Julian Green
Julian GreenFürth
Toooor! Düsseldorf - FÜRTH 0:2. Hrgota chippt die Kugel aus dem Halbfeld in den Strafraum, Zimmermann verschätzt sich und hinter ihm kann Green den Ball ungestört annehmen und aus kurzer Distanz in die Maschen hauen.
29’
Vorlage Branimir Hrgota
28’
Auswechslung
Loading...
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Shinta Appelkamp
Shinta Appelkamp
Appelkamp muss runter, an seiner Stelle betritt Peterson das Feld.
27’
Eingeleitet wurde das Tor durch einen sehr gewagten Pass von Stach. Unter Druck hat er Meyerhöfer tief in der eigenen Hälfte angespielt und dabei riskiert, das Appelkamp den Ball abfängt. Dieser kam aber nicht an die Kugel und so waren mit einem einzigen Pass vier bis fünf Düsseldorfer aus dem Spiel genommen.
26’
Eigentor von Düsseldorf
0:1
Loading...
André Hoffmann
André HoffmannEigentor
Toooor! Düsseldorf - FÜRTH 0:1. Die Gäste-Führung! Green spielt einen perfekten Ball in den Lauf von Raum, der flach vors Tor spielt. Hoffmann will klären, lenkt den Ball aber ins eigene Tor. Kastenmeier hat keine Chance.
24’
Klaus hat auf links Platz, aber seine Hereingabe ist zu schwach. Bauer kann problemlos klären.
21’
Raum flankt aus dem linken Halbfeld genau in die Arme von Kastenmeier.
19’
Nach knapp zwanzig Minuten haben beide Teams nur jeweils einmal aufs Tor geschossen - und die Keeper dabei nicht so wirklich geprüft.
18’
Es handelt sich bei diesem Spiel um das letzte der Hinrunde und theoretisch könnte Düsseldorf noch Herbstmeister werden. Dafür müssten die Hausherren aber 10:0 gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass der HSV in Braunschweig mit 0:3 verliert und Bochum in Sandhausen keinen Sieg einfährt. Mit anderen Worten: eher unwahrscheinlich.
15’
Fürth versucht langsam die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Aber die Gäste tun sich mit dem Pressing der Düsseldorfer schwer und müssen den Ball immer wieder panisch nach vorne schlagen.
12’
Erster Abschluss der Fürther: Nach einer Flanke von Green schließt Nielsen direkt ab. Der Ball fliegt in den Oberrang.
10’
Krajnc fährt im Luftduell mit Meyerhöfer den Arm aus und trifft den Fürther im Gesicht. Kurze Spielunterbrechung, während Meyerhöfer behandelt wird.
8’
Klaus bricht auf rechts durch und legt an den Strafraumeingang zurück. Hennings lässt für Karaman durch, aber Stach kommt gerade noch vor dem Fortuna-Stürmer an den Ball.
6’
Düsseldorf dominiert in den Anfangsminuten, Fürth tritt erst mal abwartend auf.
3’
Appelkamp dringt links in den Strafraum ein und zieht aus spitzem Winkel ab. Er bekommt den Ball nicht aufs Tor.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Teams sind auf dem Feld, in Kürze geht es los.
Vor Beginn
Der 41-jährige Frank Willenborg wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Für zwei Fortunen wird dieses Spiel sicherlich ein besonderes: Edgar Prib und Felix Klaus haben beide eine Vergangenheit beim Kleeblatt. Beide stiegen 2012 mit Fürth in die Budnesliga auf und spielten daraufhin auch für die SpVgg ein Jahr lang im Oberhaus.
Vor Beginn
In der Liga trafen diese beiden Teams zuletzt vor fast drei Jahren aufeinander: Im Februar 2018 endete die Partie in Düsseldorf mit 1:1.
Vor Beginn
Die Fürther mögen zwar gegen eines der stärksten Heimmannschaften der Liga spielen, sie selbst sind aber das beste Auswärtsteam im Unterhaus: 17 Punkte in acht Spielen (fünf Siege, zwei Remis, eine Niederlage) zeigen, wie wohl sich die Franken auf fremden Boden fühlen.
Vor Beginn
Fürths Trainer Leitl sprach vor dem Spiel in höchsten Tönen vom heutigen Gegner: "Das ist eine Mannschaft, die sehr diszipliniert im Spiel gegen den Ball ist, gute Umschaltmomente hat und sehr heimstark ist. Das wird schon eine Herausforderung für uns", erklärte er. Bei Leitls eigenen Team haperte es zuletzt an der Chancenverwertung. "Wir müssen einfach cooler und cleverer vor dem Tor werden", forderte der Trainer daher. "Es geht darum, nicht zu verkrampfen und das Ding dann zu machen."
Vor Beginn
Besonders zu Hause ist F95 in der laufenden Saison eine Macht: Von sieben Heimspielen haben die Rheinländer sechs gewonnen, einmal spielten sie unentschieden.
Vor Beginn
Natürlich ist Rösler mit den Leistungen seiner Mannschaft in den letzten Wochen sehr zufrieden: "Die Mannschaft spielt mutig und voller Selbstvertrauen, wir haben kaum Ausfälle und sind sehr stabil. Und dass wir nach unserem mäßigen Start jetzt mit 30 Punkten dastehen, ist sensationell", erklärte er. 
Vor Beginn
Während die Formkurve bei den Düsseldorfern steil nach oben zeigt - in der Liga sind die Fortunen seit sieben Spielen ohne Niederlage (sechs Siege, ein Remis) -, ist Fürth zuletzt etwas ins Straucheln gekommen: Die SpVgg holte aus den letzten zwei Partien nur einen Punkt.
Vor Beginn
So etwas wie ein Topspiel des Unterhauses ist es schon, das uns am heutigen Freitagabend erwartet. Der Tabellendritte empfängt den Fünften. Für beide geht es darum, den Kontakt zu den vordersten Plätzen zu wahren.
Vor Beginn
Auch hier gibt es im Vergleich zum letzten Spiel (1:1 gegen Paderborn) nur eine Veränderung: Mavraj startet anstelle von Jaeckel.
Vor Beginn
Stefan Leitl schickt sein Team im 4-3-1-2 aufs Feld: Burchert - Meyerhöfer, Mavraj, Bauer, Raum - Seguin, Stach, Green - Ernst - Hrgota, Nielsen.
Vor Beginn
Nach dem 3:0-Sieg in Aue sieht Uwe Rösler keinen großen Grund zu wechseln und stellt nur einmal um: Hennings ersetzt Kownacki.
Vor Beginn
Die Aufstellungen - Düsseldorf wird im 4-4-2 auflaufen: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Danso, Krajnc - Klaus, Morales, Prib, Appelkamp - Hennings, Karaman.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und der SpVgg Greuther Fürth.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225