Bundesliga

31. SPIELTAG

Hertha
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Stuttgart

TORSCHÜTZEN

Davie SelkeSelke4’
1 : 0
Ishak BelfodilBelfodil90’3
2 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß24.04.2022, 17:30
StadionOlympiastadion
SchiedsrichterDr. Felix Brych
Zuschauer54.589
Bundesliga: Hertha vs. Stuttgart im Liveticker

Bundesliga: Hertha vs. Stuttgart im Liveticker

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem VfB Stuttgart.

Nach Spielende
Das war es aus Berlin. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Die Hertha gastiert am kommenden Samstag in Bielefeld (15:30 Uhr), Stuttgart hat zur selben Zeit den VfL Wolfsburg zu Gast.
Nach Spielende
Damit vergrößert die Hertha (Rang 15) den Vorsprung auf den VfB (16.) auf fünf Punkte. Stuttgart liegt weiter zwei Zähler vor Bielefeld.
Nach Spielende
Big Points für die Hertha im Tabellenkeller! Nach dem frühen Führungstreffer fokussierten sich die Berliner auf die Arbeit gegen den Ball, versuchten mit cleverer Raumaufteilung wenig anzubieten. Und das gelang über weite Strecken, weil Stuttgart wie in den vorigen Wochen offensiv zu wenig einfiel, die Außenspieler wurden zu selten in Szene gesetzt, Zielspieler Kalajdzic hing in der Luft. Die Schwaben waren bemüht, aber offensiv harmlos. Insofern ein folgerichtiger und nicht unverdienter Erfolg für die Hertha.
90’ +5
Abpfiff
Dann ist Schluss! Hertha 2, Stuttgart 0.
90’ +3
Tor für Hertha
Loading...
2:0
Ishak Belfodil
Ishak BelfodilVorlage Maximilian Mittelstädt
Tooor! HERTHA BSC - VfB Stuttgart 2:0. Die Entscheidung! Ballgewinn im Mittelfeld, Stark verlagert links in den Strafraum zu Mittelstädt. Dessen Schuss geht flach Richtung langes Eck, mutiert zur Vorlage für Belfodil. Der verzögert rechts im Fünfmeterraum, setzt Ito mit einer Finte auf den Hosenboden, guckt Müller aus - und schiebt überlegt rechts unten ein. 
90’
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90’
Hier und da gibts eine Ecke für die Schwaben. Aber die sind allesamt zu ungenau. Respektive die Berliner stehen gut. So wie gerade eben bei Sosas Hereingabe.
89’
Die Hertha steht kurz vor einem wichtigen Sieg im Tabellenkeller. Im Moment kann der VfB keinen Druck aufs Tor ausüben.
87’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
Tiago Tomás
Tiago Tomás
Außerdem kommt Coulibaly für Tiago Tomas.
87’
Auswechslung
Loading...
Enzo Millot
Enzo Millot
Chris Führich
Chris Führich
Doppelwechsel bei den Gästen: Führich weicht für Millot.
86’
Soll heißen: Der VfB hat ein Kreativitätsproblem.
85’
Ito spielt von der Mittellinie einen hohen Ball in die Box, Kalajdzic soll der Empfänger sein, aber das Zuspiel kommt zu nah ans Tor, Lotka ist da. 
82’
Die Intensität nimmt nochmal zu, die Akteure werfen alles rein. Der VfB sucht weiter nach Lücken, tut sich in Strafraumnähe aber schwer.
78’
Auswechslung
Loading...
Jurgen Ekkelenkamp
Jurgen Ekkelenkamp
Davie Selke
Davie Selke
Selke hat mit einem Krampf zu kämpfen, er wird durch Ekkelenkamp ersetzt.
78’
Von Minute zu Minute steht die Magath-Elf tiefer. Findet Stuttgart dagegen Lösungen? Biser ist eines der großen Probleme des VfB, die Außenspieler kaum in Szene setzen zu können. So gut wie kein Futter für Kalajdzic.
75’
Die Schlussviertelstunde steht bevor. Gerade gibts viel Stückwerk und wenig Konkretes, holen die Akteure Luft für den Schlussspurt? Stuttgart jedenfalls das tonangebende Team, die Hertha wie gehabt mit kompakten Ketten gegen die Kugel.
74’
Auswechslung
Loading...
Niklas Stark
Niklas Stark
Vladimír Darida
Vladimír Darida
Auch die Hertha tauscht: Darida raus, Stark rein.
71’
Auswechslung
Loading...
Alexis Tibidi
Alexis Tibidi
Orel Mangala
Orel Mangala
Stuttgart wechselt: Mangala macht Platz für Tibidi.
71’
Die Berliner haben sich aus dem leichten Klammergriff des VfB befreit. Momentan spielt sich vieles in der Hälfte der Schwaben ab.
69’
Und plötzlich schnuppert die Hertha am 2:0! Pekarik hat halbrechts viel Wiese vor sich, kann unbedrängt an den Strafraum dribbeln. Dann nimmt er den Kopf hoch, schießt flach Richtung langes Eck - knapp vorbei! Belfodil hält auf halbem Weg noch den Fuß rein, macht die Sache nicht ungefährlicher.
67’
Gerade steht die Hertha wieder etwas höher, beschäftigt Stuttgart schon im Aufbau. Das bringt Entlastung für die Defensive der Berliner.
65’
Nächster Abschluss des VfB. Tiago Tomas hat zentral am Strafraum etwas Platz, der erste Schuss wird geblockt, der zweite kommt durch, ist aber so zentral, dass Lotka leichtes Spiel hat.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Vladimír Darida
Vladimír DaridaHertha
Darida kommt gegen Sosa zu spät, das gibt Gelb. 
64’
Auswechslung
Loading...
Ishak Belfodil
Ishak Belfodil
Kevin-Prince Boateng
Kevin-Prince Boateng
Und Belfodil kommt für Boateng.
64’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Mittelstädt
Maximilian Mittelstädt
Suat Serdar
Suat Serdar
Doppelwechsel bei der Hertha: Serdar wird durch Mittelstädt ersetzt.
62’
Und zunehmend auch am Strafraum. Wieder eine Ecke für den VfB, Thommy serviert ans nahe Fünfereck, Mangala setzt zum Seitfallzieher an, aber Selke ist zuerst am Ball, im Verbund können die Berliner bereinigen.
60’
Tatsächlich ist Stuttgart nun das dominante Team. Die Hertha ist hinten viel beschäftigt, wird von den Schwaben gerade in der eigenen Hälfte festgezurrt.
57’
Gerade erkämpft sich Stuttgart leichte Vorteile im Mittelfeld, die Schwaben beginnen womöglich mit einer stärkeren Phase. Führich und Thommy mit Abschlüssen aus 16 bzw. 20 Metern, die aber jeweils keine Prüfung für Lotka darstellen.
54’
Jetzt bringt Sosa die Ecke rein, findet aber keinen Abnehmer.
53’
Zunächst aber eine kleine Unterbrechung, Ascacibar muss behandelt werden. Er hatte sich wohl den Fuß etwas vertreten. Für ihn geht es allerdings weiter.
52’
Fast der Ausgleich! Mavropanos erobert in der eigenen Hälfte nahe der Mittellinie den Ball, marschiert dann mit großen Schritten bis in den Strafraum und hält aus halblinker Position und acht Metern drauf - knapp drüber! Kempf hatte noch leicht abgefälscht, es gibt Ecke.
51’
Unverändertes Bild: Stuttgart führt Regie, die Hertha lauert auf Umschaltmomente. Wird sich beim aktuellen Spielstand so schnell nicht ändern. 
49’
Freistoß für den VfB im Mittelfeld. Sosa bringt den Ball zu nah ans Tor, Lotka schnappt sich die Kugel.
46’
Die Hertha hat in der Bundesliga keins der letzten sieben Spiele nach Halbzeitführung verloren (4S, 3U). Ob die Serie hält?
46’
Anpfiff
Stuttgart kommt unverändert aus der Kabine. Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Fredrik Bjørkan
Fredrik Bjørkan
Marvin Plattenhardt
Marvin Plattenhardt
Die Hertha wechselt zur Pause: Plattenhardt bleibt in der Kabine, er musste im ersten Durchgang behandelt werden, spielte aber zunächst weiter. Nun ist Björkan neu dabei.
Halbzeitbericht
Die Hertha belohnte sich für starke Anfangsminuten mit dem frühen 1:0. Danach verflachte die Partie, Stuttgart hatte Feldvorteile, konnte damit aber wenig anfangen. Gegen die überwiegend kompakt stehenden Berliner kam der VfB selten zwingend in den Strafraum. Die Hertha hatte ihrerseits zwar wenige Szenen, in diesen versprühte man allerdings durchaus Gefahr, wenngleich auch hier ernsthafte Torchancen noch auf sich warten lassen.
45’ +4
Halbzeit
Dann ist Pause! Hertha 1, Stuttgart 0.
45’ +2
Die Hertha noch mal. Plattenhardt bringt eine Ecke von links an den Fünfmeterraum, Boyata köpft rechts neben das Tor, Tousart kommt dann noch angerauscht, schießt das Leder aber nur ans Außennetz.
45’
Vier Minuten werden nachgespielt.
44’
Plattenhardt kann weiterspielen.
43’
Kurze Unterbrechung, Plattenhardt liegt am Boden. Nach einem Zweikampf mit Thommy, der mit viel Tempo angerauscht kam, scheint der Berliner Probleme mit dem Handgelenk zu haben.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Wataru Endo
Wataru EndoStuttgart
Endo geht einem Ball hinterher, rutscht weg und räumt daher Serdar ab. Keine Absicht, aber dennoch die erste Gelbe Karte der Partie wert.
38’
Führich probiert es aus gut 25 Metern. Der Aufsetzer ist leichte Beute für Lotka.
36’
Gegenangriff der Berliner. Boateng mit dem scharfen Zuspiel an den zentralen Strafraumeingang, Selke im ersten Kontakt weiter zu Darida, allerdings etwas in den Rücken des Tschechen. Stuttgart kann klären.
35’
Kleine Drangphase des VfB, eine Kurzpass-Kombination bringt letztlich Sosa zentral vor dem Strafraum in Schussposition - geblockt. Gleiches gilt für den Nachschuss von Mangala.
33’
Keine Gefahr nach diesem Eckstoß.
32’
Wieder der VfB. Mavropanos tankt sich nach vorn, Zuspiel auf Kalajdzic, der klatschen lässt für Thommy. Der schickt rechts Mangala in die Tiefe, dessen Flanke zur Ecke geblockt wird.
30’
Da ist mal eine solche Annäherung, Tiago Tomas wird links in die Tiefe geschickt. Hertha-Kapitän Boyata passt aber auf und bereinigt.
30’
Nach 30 Minuten lässt sich sagen: Stuttgart kommt nur selten konstruktiv nach vorn, findet in Strafraumnähe also selten die Räume, die es bräuchte, um etwa auf die Flügel zu spielen und Zielspieler Kalajdzic einzusetzen. 
28’
Es ist erwartungsgemäß eines dieser Spiele, für die gilt: Wer weniger Fehler macht ...
27’
Klarer Plan der Hertha: Stuttgart soll das Spiel machen, die Berliner lauern auf Umschaltmomente. So wird Mavropanos im Aufbau mal energisch angelaufen, doch der Verteidiger behält die Kontrolle.
25’
Matarazzo hat von einer Vierer- auf eine Dreierkette umgestellt.
24’
Auswechslung
Loading...
Erik Thommy
Erik Thommy
Pascal Stenzel
Pascal Stenzel
Daher ist der VfB zu einem frühen Wechsel gezwungen: Für Stenzel kommt Thommy ins Spiel.
23’
Stenzel humpelt vom Platz, das sieht nicht gut aus. Er wird nicht weiterspielen können.
22’
Spielunterbrechung, Stenzel liegt am Boden. Was ihm genau fehlt, war zunächst nicht zu erkennen. Wohl eine Aktion, die mehrere Minuten zurückliegt. Die Behandlung läuft.
20’
Auf hohes Anlaufen wird beiderseits überwiegend verzichtet. Wichtiger scheint ein kompaktes Mannschaftsgefüge. Beide Mannschaften zeigen sich meist gut gestaffelt.
18’
Die Ballbesitzstatistik weist 55 Prozent für die Hertha aus. Leichte Vorteile - das passt zur gesamten Anfangsphase, in der die Berliner besser reinkamen. Im Moment versucht Stuttgart aber mit längeren Ballstafetten, Rhythmus reinzubringen.
16’
Hitzig ist die Partie (noch) nicht, energiegeladen aber allemal. Den Teams merkt man die Bedeutung des Spiels an.
14’
Abschluss Stuttgart. Endo zieht mit einem Dribbling durchs Zentrum mehrere Verteidiger auf sich, kommt aus 18 Metern dennoch zum Schuss. Kein Problem für Lotka, weil direkt auf den Keeper.
12’
Apropos Ankommen. Stenzel mit einem schlampigen Pass in die Mitte zu Mavropanos, der allerdings wach ist und verhindern kann, dass hinter ihm Selke frei durchläuft.
10’
Wir vermerken die erste Annäherung des VfB, der erst Schritt für Schritt ankommen muss in diesem Spiel. Hohes Zuspiel in die Box zu Kalajdzic, der dieses aber nicht kontrollieren kann.
8’
Keeper Müller hatte beim Gegentor übrigens keine Abwehrchance. Schuld aus Sicht des VfB sind seine Vorderleute, Ito und Sosa hatten Selke frei ziehen lassen, der Berliner Stürmer konnte sich zwischen den Verteidigern mit einem einfachen Lauf in Position bringen. Klasse Flanke auch von Plattenhardt. 
6’
Für Selke ist es das dritte Saisontor. Und für die Stuttgarter freilich ein denkbar schlechter Start. Die Schwaben sind noch nicht drin in dieser Partie.
4’
Tor für Hertha
Loading...
1:0
Davie Selke
Davie SelkeVorlage Marvin Plattenhardt
Tooor! HERTHA BSC - VfB Stuttgart 1:0. Traumstart für die Hertha! Von der linken Außenbahn flankt Plattenhardt in den Strafraum, Selke läuft in Position, hält den Fuß rein und vollstreckt halbhoch ins rechte Eck. Referee Brych pfeift das zunächst wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück, doch der VAR schaltet sich ein und korrigiert schnell: Das war kein Abseits. Der Treffer zählt!
3’
Und die wird brandgefährlich! Plattenhardt serviert an den zweiten Pfosten, Kempf setzt den Ball per Kopf und Aufsetzer Richtung rechtes Eck, die Kugel geht hauchdünn am Pfosten vorbei! Selke war einen Tick zu spät gekommen, hätte das Ding sonst mühelos im Kasten unterbringen können.
2’
Nun zu den Geschehnissen auf dem Platz. Die Hertha macht einen wachen Eindruck, holt direkt eine Ecke raus.
1’
Für Felix Magath ist es das 500. Bundesliga-Spiel als verantwortlicher Trainer. Er ist der siebte Trainer, der diese Marke erreicht.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hertha - Stuttgart
Loading...
37

Lotka

2

Pekarík

4

Boyata

6

Darida

7

Selke

8

Serdar

18

Ascacíbar

20

Kempf

21

Plattenhardt

27

Boateng

29

Tousart

1

Müller

2

Anton

3

Endo

5

Mavropanos

9

Kalajdzic

15

Stenzel

18

Tiago Tomás

22

Führich

23

Mangala

24

Sosa

37

Ito

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Felix Brych. Als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
Vor Beginn
Im Olympiastadion gastieren die Schwaben aber nicht allzu gern. Unter allen Teams, bei denen der VfB in der Bundesliga mindestens zehn Mal antrat, haben die Stuttgarter nur gegen Bayern einen geringeren Punkteschnitt (0,54) als bei Hertha BSC (0,74). Allerdings: Das jüngste Duell in Berlin ging mit 2:0 an den VfB (Oktober 2020).
Vor Beginn
Mit der Gangart im Tabellenkeller müssen die Schwaben bekanntlich seit längerem umgehen, zuletzt lief es aber nicht schlecht für den VfB. Aus den jüngsten sechs Spielen gab es neun Zähler.
Vor Beginn
Kampf und Leidenschaft. Diese Tugenden werden auch die Stuttgarter bemühen. "Es ist eine andere Hertha im Zweikampf zu sehen und zu spüren. Harte Fouls, viele Fouls. Es ist wichtig, nicht eingeschüchtert zu werden", erklärte VfB-Trainer Matarazzo.
Vor Beginn
Das weiß auch Herthas Sportchef Fredi Bobic, wie er im Vorfeld verlauten ließ: "Die Punkte aus Augsburg zählen erst richtig, wenn wir gegen Stuttgart wieder punkten. Von daher müssen sie sich auf einen harten Kampf einstellen. Wir werden mit allen Mitteln versuchen, drei Punkte hierzubehalten."
Vor Beginn
Lichtblicke sind im Tabellenkeller selten, doch einen solchen erlebte die Hertha zuletzt beim 1:0 in Augsburg. Das Team von Trainer Magath verschaffte sich etwas Luft, wird diesen Erfolg aber bestätigen müssen, wenn es auch kommende Saison in der Beletage des deutschen Fußballs vertreten sein will.
Vor Beginn
Mehr Abstiegskampf geht kaum: Im Berliner Olympiastadion trifft der Tabellenfünfzehnte auf den Sechzehnten. Beide Teams trennt nur ein Punkt, der Sieger sammelt wichtige Punkte, um zumindest den direkten Abstieg zu verhindern. Denn die Gelegenheit scheint günstig, nach der Bielefelder Niederlage in Köln ein kleines Polster von sechs bzw. fünf Punkten auf Rang 17 aufzubauen.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 0:0 in Mainz gibt es bei den Gästen ebenfalls eine Änderung: Endo beginnt für Marmoush, der kurzfristig mit muskulären Problemen ausfällt.
Vor Beginn
So beginnt der VfB Stuttgart (4-3-3): Müller - Stenzel, Mavropanos, Ito, Sosa - Endo, Anton, Mangala - Tomas, Kalajdzic, Führich.
Vor Beginn
Felix Magath nimmt nach dem 1:0 gegen Augsburg einen Wechsel vor: Darida spielt anstelle von Richter (Gelb-Sperre).
Vor Beginn
Die Startformation von Hertha BSC (4-2-3-1): Lotka - Pekarik, Boyata, Kempf, Plattenhardt - Ascacibar, Tousart - Darida, Boateng, Serdar - Selke.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem VfB Stuttgart.
HeimHertha4-2-3-1
8Serdar2Pekarík4Boyata21Plattenhardt6Darida7Selke29Tousart27Boateng20Kempf18Ascacíbar37Lotka5Mavropanos1Müller2Anton15Stenzel24Sosa23Mangala9Kalajdzic3Endo22Führich18Tiago Tomás37Ito
GastStuttgart4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
78’
Ekkelenkamp
Selke
74’
Stark
Darida
64’
Mittelstädt
Serdar
64’
Belfodil
Boateng
45’
Bjørkan
Plattenhardt
87’
Coulibaly
Tiago Tomás
87’
Millot
Führich
71’
Tibidi
Mangala
24’
Thommy
Stenzel

Ersatzbank

Oliver Christensen (Tor)DárdaiKadeWollschläger
Fabian Bredlow (Tor)BazzoliFörsterKlimowiczBeyaz

Trainer

Felix Magath
Pellegrino Matarazzo
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger