Bundesliga

19. SPIELTAG

Köln
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Leipzig
WettbewerbBundesliga
Runde19. Spieltag
Anstoß04.02.2023, 15:30
StadionRheinEnergieSTADION
SchiedsrichterMartin Petersen
Zuschauer48.000

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.15161617171716161616161616171717443444555555555519.20.21.22.23.24.25.26.27.28.161616161616161717175555555555
Köln
Leipzig
Nach Spielende
Apropos Abendspiel: Die Partie von diesem Spieltag startet in rund einer Stunde. Gladbach erwartet den Tabellenletzten Schalke. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Für die Kölner steht in acht Tagen das nächste Heimspiel an, wenn die Eintracht aus Frankfurt zu Gast ist. Auch für Leipzig geht es mit einem Heimspiel weiter, am Samstag empfängt RB Union Berlin zum Abendspiel.
Nach Spielende
Damit rutscht Leipzig in der Spitzengruppe etwas ab, RB muss sich mit dem 4. Platz begnügen. Der Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Union beträgt drei Punkte, morgen können die Bayern zurück auf Platz 1 springen. Köln belegt nun den 11. Rang und steht sieben Zähler vor dem Relegationsplatz.
Nach Spielende
Am Ende geht dieses Unentschieden völlig in Ordnung. In den ersten 45 Minuten hatten beide Teams gute bis sogar sehr gute Chancen auf den Führungstreffer. Auf der einen Seite vergaben Werner und Andre Silva gute Möglichkeiten, auf der anderen scheiterten Maina und Ljubicic am Aluminium. Die Hoffnung auf den zweiten Durchgang war groß, die Enttäuschung folgte prompt. Nach dem Abseitstor von RB war nahezu nichts mehr los. Die etwas besseren Kölner waren im letzten Drittel aber nicht zwingend genug.
90’ +4
Abpfiff
Die Nachspielzeit vergeht ereignislos, es bleibt beim torlosen Remis!
90’ +1
Vier Minuten werden noch nachgespielt!
89’
Gelbe Karte
Loading...
Sargis Adamyan
Sargis AdamyanKöln
Adamyan tritt nahe der Seitenlinie Henrichs auf den Fuß und sieht ebenfalls Gelb.
88’
Aktuell deutet hier nichts auf einen späten Treffer hin. Beide Teams sind zwar bemüht, agieren in der Vorwärtsbewegung aber viel zu hektisch. Es bleibt eine Hälfte ohne große Highlights.
85’
Auswechslung
Loading...
Sargis Adamyan
Sargis Adamyan
Linton Maina
Linton Maina
... zudem darf auch Linton Maina frühzeitig unter die Dusche, Sargis Adamyan soll noch für offensive Akzente setzen.
85’
Auswechslung
Loading...
Tim Lemperle
Tim Lemperle
Davie Selke
Davie Selke
Das ist keine Bestrafung, Davie Selke geht wohl angeschlagen wieder runter. Tim Lemperle ist neu dabei ...
83’
Auswechslung
Loading...
Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
André Silva
André Silva
... und Yussuf Poulsen ersetzt den im zweiten Durchgang unsichtbaren Andre Silva.
83’
Auswechslung
Loading...
Amadou Haidara
Amadou Haidara
Xaver Schlager
Xaver Schlager
Rose will nochmal neue Impulse setzen und bringt zwei frische Kräfte: Amadou Haidara kommt für Xaver Schlager im Mittelfeld ...
80’
4:1 Torschüsse lautet das Verhältnis seit dem Seitenwechsel. Hat die Schlussphase mehr zu bieten? Wir hoffen es, denn ansonsten endet diese Partie mit einem klassischen 0:0.
77’
Da ist doch die erste gute Torchance für die Gäste in den zweiten 45 Minuten! Werner legt die Kugel rechts in die Box zu Henrichs, der relativ frei zum Abschluss kommt. Ein Kölner Bein ist dazwischen und klärt zur Ecke.
76’
Die Partie ist unterbrochen, weil Selkes Schädel brummt. Der Stürmer rasselte bei einem Luftzweikampf mit Orban zusammen, wird aber nach einer kurzen Verschnaufpause weiterspielen können.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Benjamin Henrichs
Benjamin HenrichsLeipzig
Henrichs unterbindet einen Kölner Konter, indem er Hector von den Beinen holt. Das gibt Gelb.
73’
Auswechslung
Loading...
Jan Thielmann
Jan Thielmann
Florian Kainz
Florian Kainz
... zudem ist Jan Thielmann für Florian Kainz neu dabei.
73’
Auswechslung
Loading...
Davie Selke
Davie Selke
Steffen Tigges
Steffen Tigges
Baumgart wechselt doppelt: Steffen Tigges war im zweiten Durchgang der auffälligste Mann, nun geht er für Neuzugang Davie Selke runter ...
71’
Eine Wirkung haben die Wechsel der Gäste bislang nicht erzielt. Köln ist auch was Zweikämpfe angeht die aggressivere Mannschaft und lässt Leipzig überhaupt nicht bis an den Strafraum kommen. Die Folge ist allerdings auch eine eher langweilige Phase für neutrale Zuschauer.
67’
Auswechslung
Loading...
Emil Forsberg
Emil Forsberg
Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
Dementsprechend wechselt Marco Rose: Emil Forsberg kommt für Dominik Szoboszlai.
67’
Der zweite Durchgang hat leider noch nicht das gute Niveau der ersten Hälfte erreicht. Besonders Leipzig enttäuscht bislang, die Gäste warten noch auf den ersten Torschuss seit dem Seitenwechsel.
64’
Gute Kontermöglichkeit für die Leipziger, doch auch hier fehlt die Präzision. Schlager setzt Werner auf der linken Seite ein, dessen Flanke nur bei einem Kölner landet.
61’
Auswechslung
Loading...
Marcel Halstenberg
Marcel Halstenberg
David Raum
David Raum
Nun wechselt auch Leipzig erstmals: David Raum blieb heute blass und muss nun für Marcel Halstenberg weichen.
60’
Maina mit der Chance! Tigges wird mit einem langen Pass am linken Strafraumeck eingesetzt. Der Stürmer tankt sich bis an die Grundlinie und legt die Kugel ins Zentrum. Maina rauscht heran, Orban und Gvardiol verhindern mit vereinten Kräften den Abschluss des Offensivmanns.
58’
Köln ist hier nun die spielbestimmende Mannschaft, von Leipzig ist aktuell nichts zu sehen. Immer wieder hat Hector links viel Platz, die Flanken haben heute aber noch Verbesserungsbedarf.
55’
Auswechslung
Loading...
Denis Huseinbasic
Denis Huseinbasic
Dejan Ljubicic
Dejan Ljubicic
Dejan Ljubicic hat wohl einige körperliche Beschwerden, er verlässt sichtlich erschöpft den Platz. Denis Huseinbasic ersetzt ihn.
52’
So langsam nimmt die Partie wieder Fahrt auf. Schmitz bedient Tigges im Mittelfeld, der schließlich aus 25 Metern abzieht. Da rutscht ihm der Ball leicht über den Schlappen, Blaswich muss hier nicht eingreifen.
51’
Wie geht Köln mit diesem kurzen Schock um? Der Effzeh kam eigentlich mutig aus der Kabine, hat nun aber etwas den Faden verloren. Auch Leipzig muss sich erstmal wieder sortieren.
48’
Tatsächlich stand Andre Silva beim Zuspiel von Werner einen Schritt zu weit vorne. Der Treffer wird vollkommen zu Recht wieder einkassiert!
47’
Videoassistent
Tor für die Gäste! Bei einem Konter hat Werner links sehr viel Platz und schickt schließlich Andre Silva in den Strafraum. Der Portugiese geht an der Grundlinie mit einem Lupfer an Hübers vorbei und legt zu Werner zurück, der nur noch einschieben muss. Die Frage nach einer möglichen Abseitsstellung stellt sich aber noch ...
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Halbzeitbericht
Dass in dieser Partie noch keine Tore fielen, ist durchaus überraschend, denn beiden Teams hatten ihre Möglichkeiten. In einer guten Kölner Anfangsphase hatte Werner auf der anderen Seite die erste gute Chance. Nach rund 20 Minuten wurden dann die Gäste immer stärker, Schwäbe verhinderte gegen Andre Silva den sicher geglaubten Rückstand. Aus dem Nichts hatten dann Maina und Ljubicic die größten Möglichkeiten des Spiels, das Aluminium musste zweimal für Leipzig herhalten. In dieser hitzigen Partie ist also noch alles offen.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause! Noch keine Tore zwischen Köln und Leipzig.
45’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Josko Gvardiol
Josko GvardiolLeipzig
Im Gegenzug startet Köln einen Konter, den Gvardiol mit einem taktischen Foul stoppt. Auch er sieht Gelb.
45’ +2
Nochmal eine Chance für die Leipziger: Werner macht einen langen Pass stark fest und bedient Andre Silva im Strafraum. Einmal mehr steht Chabot goldrichtig und blockt den Versuch des Stürmers ab.
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt!
44’
Schiedsrichter Petersen muss hier aufpassen, dass ihm die Partie nicht entgleitet. Nach nahezu jedem Freistoßpfiff gibt es nun hitzige Diskussionen.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Benno Schmitz
Benno SchmitzKöln
Auch Schmitz sieht in dieser Szene Gelb, er hatte zuvor Werner von den Beinen geholt.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Eric Martel
Eric MartelKöln
Die Partie wird hitziger. Erst bekommt Maina den Freistoßpfiff vor dem Strafraum nicht, dann grätscht Martel Andre Silva beim Leipziger Konter um. Klare Gelbe Karte.
40’
Köln hat durch diese Doppelchance das Selbstvertrauen in der Offensive wiedergefunden. Die Hausherren werden - auch getragen von den Fans - wieder aktiver und wollen die Gäste in deren Hälfte einschnüren.
37’
Gelbe Karte
Loading...
Konrad Laimer
Konrad LaimerLeipzig
Leipzig ist bei dieser Szene außer sich, denn zuvor gab es ein klares taktisches Foul von Hector an Schlager. Petersen entschied auf Vorteil, verzichtet nun aber auf eine nachträgliche Strafe für Hector. Stattdessen sieht Laimer wegen Meckerns Gelb.
37’
Wie, der ist nicht drin?! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielt Schmitz einen überragenden Pass in den Lauf von Maina, der plötzlich frei durch ist. Er schießt aus 14 Metern an den linken Pfosten, der Nachschuss von Ljubicic rechts in der Box touchiert noch die Oberkante der Latte. Wahnsinn!
35’
Köln hat hier zwar auch seine Ballbesitzphasen, wirklich nach vorne kommen die Hausherren in dieser Phase allerdings nicht. Eher sind sie bemüht, keine unnötigen Ballverluste in der eigenen Hälfte zu produzieren.
32’
Werner mit der nächsten Gelegenheit! Erneut wird der Stürmer links im Strafraum eingesetzt, erneut lässt er Hübers stehen. Diesmal zieht er ins Zentrum und hält aus elf Metern drauf - genau auf Schwäbe, der Keeper pariert.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Szoboszlai
Dominik SzoboszlaiLeipzig
Diese Gelbe Karte gehört der Marke "unnötig" an. Szoboszlai hält bei einem Kölner Freistoß an der Mittellinie den Abstand nicht ein und fordert eine schnelle Ausführung des Kölners. Das sieht Petersen nicht gerne und zückt sofort Gelb.
29’
Köln konnte die gute Anfangsphase nicht in eine Überlegenheit ummünzen und so wird Leipzig hier von Minute zu Minute stärker. Nach rund einer halben Stunde wäre eine Führung für die Gäste mittlerweile verdient.
26’
Schwäbe verhindert den Rückstand! Laimer setzt sich im Mittelfeld stark durch und schickt Andre Silva im richtigen Moment. Der Portugiese ist frei vor Schwäbe und will den Keeper tunneln. Schwäbe reagiert jedoch glänzend und wehrt ab.
25’
Stark von Werner, der sich nach einem Zuspiel von Laimer im Eins gegen Eins gegen Hübers durchsetzt und links in die Box marschiert. Sofort folgt die Flanke ins Zentrum, wo Andre Silva nur einen Schritt zu spät kommt.
22’
War da ein strafbares Handspiel? Maina geht mit Tempo links in den Strafraum und will den Ball ins Zentrum spielen. Orban "blockt" mit der Hand ab, ein Elfmeter ist das aber nicht. Keine unnatürliche Handhaltung, kurze Distanz und keine Spannung im Arm.
20’
Köln zieht sich nun etwas zurück und setzt auf eine kompakte Defensivarbeit. Leipzig bleibt geduldig und sucht vor allem über die Außenpositionen den Weg nach vorne - noch ohne Erfolg.
17’
Das hohe Tempo aus der Anfangsphase hat nun etwas nachgelassen. Leipzig hat hier mehr Ballbesitz, mehr Aktionen im offensiven Drittel haben aber weiter die Kölner. Nur die ganz große Gefahr fehlt noch.
14’
Da haben einige Kölner Fans schon "Hand" gerufen. Laimer bekommt den Ball rechts in der Box tatsächlich an den Oberarm, strafbar ist das allerdings nicht. Weitermachen.
12’
Die Kölner müssen hier allerdings aufpassen, denn immer wieder laden sie die Gäste zum Kontern ein. Der Pass von Werner auf Henrichs auf der rechten Seite ist nicht ideal gespielt, so kann Henrichs im Gegenzug den Stürmer nicht mehr auf die Reise schicken. Chabot ist dazwischen.
9’
Obwohl Leipzig die bislang beste Chance des Spiels hatte, macht Köln hier den wacheren und vor allem besseren Eindruck. Auch das Publikum würdigt das und feiert jeden gewonnenen Zweikampf lautstark.
6’
Munterer Beginn hier in Köln! Der Effzeh will den Druck hochhalten und spielt einen Einwurf von links in den Sechzehner der Gäste. Martel kommt aus zehn Metern zum Abschluss, Orban blockt jedoch ab.
5’
Erneut segelt eine Kölner Ecke durch den Leipziger Strafraum. Der Ball wird per Kopf in den Fünfer verlängert, wo Blaswich seine Probleme hat, aber ohnehin den Freistoßpfiff bekommt.
3’
Werner mit der dicken Gelegenheit! Andre Silva treibt den Ball nach vorne und bedient Werner vor dem Strafraum. Den Stürmer hat die Abwehr der Kölner komplett aus den Augen verloren, völlig frei schiebt Werner die Kugel aus 17 Metern knapp rechts am Tor vorbei.
2’
Die erste Torannäherung gehört den Hausherren: Eine Ecke von der linken Seite wird abgewehrt, aus dem Rückraum kommt schließlich Schmitz zum Abschluss - deutlich drüber.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Martin Petersen geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Alexander Sather und Robert Wessel, Thomas Gorniak ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Daniel Schlager und Oliver Lossius.
Vor Beginn
Das gilt auch für einen Sieg von Trainer Baumgart gegen Leipzig. In seinen fünf Duellen mit Paderborn und Köln gegen RB gab es drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Das Hinspiel endete in einer interessanten Begegnung 2:2. Den letzten Kölner Sieg gegen die Sachsen gab es im April 2021 bei einem 2:1, gegen eine Wiederholung hätte Köln sicherlich nichts einzuwenden.
Vor Beginn
Nicht ganz so stark ist in dieser Spielzeit der Effzeh unterwegs. Immerhin fing das Jahr 2023 gut an, hier ist das Baumgart-Team noch ungeschlagen. Aktuell liegt Köln auf dem 12. Tabellenplatz und hat ein Sechs-Punkte-Polster vor der Abstiegszone. Die Frage nach Europa stellt sich in dieser Phase nicht, auf Rang 6 haben die Rheinländer zehn Punkte Rückstand. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Vor Beginn
Die Leipziger kann man ruhigen Gewissens als die formstärkste Mannschaft der Bundesliga bezeichnen. Seit 17 Pflichtspielen ist RB ungeschlagen, der schwache Saisonstart ist längst vergessen. Da vorne die Bayern schwächeln, erlebt die Liga aktuell ein extrem spannendes Meisterrennen. Leipzig könnte bei einem Sieg heute sogar vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen, sollte Union im Parallelspiel gegen Mainz nicht gewinnen.
Vor Beginn
3:1 und vor allem souverän gewann Leipzig im Pokal gegen Hoffenheim, im Vergleich zu dieser Partie gibt es drei Wechsel beim Team von Trainer Marco Rose: Mohamed Simakan, Marcel Halstenberg und Emil Forsberg rotieren auf die Bank und Lukas Klostermann, David Raum und Benjamin Henrichs sind neu dabei. Für Klostermann ist es der erste Startelfeinsatz seit Anfang August.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Köln - Leipzig
Loading...
20

Schwäbe

2

Schmitz

4

Hübers

6

Martel

7

Ljubicic

11

Kainz

14

Hector

21

Tigges

24

Chabot

28

Skhiri

37

Maina

21

Blaswich

4

Orbán

11

Werner

16

Klostermann

17

Szoboszlai

19

André Silva

22

Raum

24

Schlager

27

Laimer

32

Gvardiol

39

Henrichs

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
RB Leipzig probiert es mit folgender Elf: Blaswich - Klostermann, Orban, Gvardiol, Raum - Laimer, Schlager - Henrichs, Szoboszlai - Andre Silva, Werner.
Vor Beginn
Beim 0:0 auf Schalke enttäuschte Köln eher, dementsprechend nimmt Trainer Steffen Baumgart zwei Veränderungen vor: Eric Martel und Steffen Tigges verdrängen Mathias Olesen und Davie Selke zurück auf die Bank.
Vor Beginn
Der 1. FC Köln schickt diese Startelf ins Rennen: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Martel, Skhiri - Ljubicic, Kainz - Maina, Tigges.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig.
HeimKöln4-2-2-2
2Schmitz14Hector11Kainz20Schwäbe28Skhiri24Chabot4Hübers37Maina7Ljubicic6Martel21Tigges4Orbán16Klostermann27Laimer11Werner24Schlager39Henrichs19André Silva22Raum32Gvardiol17Szoboszlai21Blaswich
GastLeipzig3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Adamyan
Maina
85’
Lemperle
Selke
73’
Selke
Tigges
73’
Thielmann
Kainz
55’
Huseinbasic
Ljubicic
83’
Haidara
Schlager
83’
Poulsen
André Silva
67’
Forsberg
Szoboszlai
61’
Halstenberg
Raum

Ersatzbank

Timo Horn (Tor)SoldoSchindlerOlesen
Ørjan Nyland (Tor)SimakanBaKampl

Trainer

Steffen Baumgart
Marco Rose
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Köln
Leipzig
Loading...
0
Tore
0
0
Schüsse aufs Tor
2
9
Schüsse gesamt
7
434
Gespielte Pässe
569
73,96 %
Passquote
77,15 %
44,00 %
Ballbesitz
56,00 %
44,55 %
Zweikampfquote
55,45 %
10
Fouls / Handspiel
15
2
Abseits
3
5
Ecken
1