Bundesliga

25. SPIELTAG

Bremen
Loading...
Beendet
1:20:2
Loading...
Dortmund

TORSCHÜTZEN

0 : 1
21’Donyell MalenMalen
0 : 2
38’Jadon SanchoSancho
Justin NjinmahNjinmah70’
1 : 2
WettbewerbBundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß09.03.2024, 18:30
Stadionwohninvest WESERSTADION
SchiedsrichterDeniz Aytekin
Zuschauer42.100
SV Werder Bremen gegen BVB

SV Werder Bremen gegen BVB

Der Tabellenfünfte trifft auf den Neuntplatzierten: Wer wird die Partie Bremen gegen Dortmund für sich entscheiden? Das Spiel im Liveticker.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.131214131313991078810101012555555444444444519.20.21.22.23.24.25.26.27.28.9910788101010124444444445
Bremen
Dortmund
Nach Spielende
Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Für Dortmund steht am Mittwochabend das wichtige Achtelfinal-Rückspiel gegen Eindhoven in der Champions League an, anschließend empfängt der BVB am Sonntag die Eintracht. Bremen ist bereits am Samstag bei Union Berlin gefordert.
Nach Spielende
Durch diesen Dreier erobert Dortmund also den 4. Platz zurück und bleibt einen Zähler vor RB Leipzig. Bremen verpasst Punkte im Kampf um Europa und bleibt auf Platz 9 drei Punkte hinter Hoffenheim.
Nach Spielende
Dieser Sieg des BVB fällt in die Kategorie "Arbeitssieg". Im ersten Durchgang hatte Dortmund mehr vom Spiel und blieb bei den wenigen Torchancen eiskalt. Bremen war selbst zu harmlos in der Offensive, blieb aber durch die Rote Karte für Sabitzer kurz vor der Pause in der Partie. Nach dem Seitenwechsel beschränkte sich die Borussia auf eine kompakte Defensive, Werder fiel zu wenig ein. Der Anschlusstreffer machte das Ganze nochmal spannend, der Ausgleich wollte zu harmlosen Bremern aber nicht mehr gelingen.
90’ +6
Abpfiff
Bensebaini schießt bei einem Konter aus 14 Metern ans linke Außennetz, doch dann ist Schluss! Dortmund gewinnt mit 2:1.
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Karim Adeyemi
Karim AdeyemiDortmund
Adeyemi stellt Alvero von hinten ein Bein und sieht dafür den gelben Karton.
90’ +3
Das ist natürlich eine Sache für Ducksch, der mit seinem Versuch aus 17 Metern halblinker Position aber in der Mauer hängen bleibt.
90’ +2
Das wird eine gute Chance für Bremen: Süle trifft bei einer Grätsche Woltemade kurz vor der Strafraumgrenze und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Position.
90’ +1
Es werden aber sicherlich sechs Minuten werden, denn die ersten 60 Sekunden werden von einem Krampf bei Can geprägt. Aytekin zeigt sofort an, dass er das nachspielen lassen wird.
90’
Fünf Minuten bekommt Werder hier noch!
88’
Mal wieder ein Abschluss der Bremer: Bittencourt kommt mit etwas Glück aus 17 Metern volley zum Abschluss, leicht abgefälscht rauscht der Ball rechts vorbei. Die anschließende Ecke spielen die Hausherren flach aus, obwohl mit Alvero und Woltemade zwei Schränke vorne warten.
86’
Dortmund wird nun jede Gelegenheit nutzen, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Die ersten Läufe zur Eckfahne werden schon anvisiert, dabei werden wir hier noch einige Minuten erleben.
84’
Auswechslung
Loading...
Ramy Bensebaïni
Ramy Bensebaïni
Ian Maatsen
Ian Maatsen
Bei den Dortmundern kommt noch Ramy Bensebaini für Ian Maatsen.
84’
Auswechslung
Loading...
Nick Woltemade
Nick Woltemade
Romano Schmid
Romano Schmid
... zudem soll Nick Woltemade für Romano Schmid für mehr Kopfballhoheit sorgen.
84’
Auswechslung
Loading...
Skelly Alvero
Skelly Alvero
Niklas Stark
Niklas Stark
Niklas Stark kann tatsächlich nicht weiterspielen, er wird durch Skelly Alvero ersetzt ... 
82’
Während Stark draußen behandelt wird, führt Adeyemi die Ecke von links aus. Er findet den Kopf von Hummels, der aus zehn Metern wuchtig aufs Tor köpft, doch Zetterer pariert stark.
81’
Adeyemi enteilt Stark, spielt den Konter im Strafraum dann aber nicht gut aus. Er holt eine Ecke heraus, die sich aber noch verzögert, weil Stark behandelt werden muss. Der Abwehrspieler bleibt nach diesem Zweikampf unglücklich im Rasen hängen.
79’
Weiser mit der Chance! Ein Freistoß von rechts wird zu Weiser abgeblockt, der aus elf Metern völlig frei zum Abschluss kommt. Der Oberschenkel von Schlotterbeck steht goldrichtig und fälscht zur Ecke ab.
79’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Bittencourt
Leonardo Bittencourt
Felix Agu
Felix Agu
Bremen erhöht das Risiko, Felix Agu weicht für Leonardo Bittencourt.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Nico Schlotterbeck
Nico SchlotterbeckDortmund
Die nächste Gelbe, diesmal für einen Dortmunder. Schlotterbeck hat gegen Kownacki das Bein zu weit oben und trifft den Polen dann auch noch unten.
78’
Mal wieder ein Abschluss der Dortmunder: Der Distanzversuch von Özcan bringt Zetterer aber nicht großartig in Gefahr, der Keeper packt sicher zu.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Romano Schmid
Romano SchmidBremen
Schmid trifft bei einer Grätsche nur Nmecha und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er kommende Woche bei Union Berlin.
74’
Auswechslung
Loading...
Felix Nmecha
Felix Nmecha
Jadon Sancho
Jadon Sancho
Ein weiterer Defensivwechsel beim BVB: Felix Nmecha feiert für Jadon Sancho sein Comeback.
72’
Auf der anderen Seite spielt Schlotterbeck den starken Pass zu Adeyemi, der plötzlich frei vor Zetterer auftaucht, den Keeper aber nicht per Lupfer überwinden kann.
70’
Tor für Bremen
Loading...
1:2
Justin Njinmah
Justin NjinmahVorlage Romano Schmid
Tooor! WERDER BREMEN - Borussia Dortmund 1:2. Njinmah macht das Spiel wieder heiß! Ducksch spielt einen fantastischen Steilpass in den Strafraum zu Schmid, Hummels grätscht am Ball vorbei. Im Strafraum hat Bremen dann eine Zwei-gegen-Eins-Situation, Schmid legt für Njinmah quer, der aus elf Metern ins rechte Eck einschiebt. Anschluss! 
68’
Dortmund verteidigt hier weiterhin in einem 5-3-1-System und macht so vor allem das Zentrum dicht. Vorne agiert Adeyemi als einzige Spitze und soll bei Kontern seine Schnelligkeit ausspielen.
65’
Auswechslung
Loading...
Salih Özcan
Salih Özcan
Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug
... und Niclas Füllkrug macht Platz für Salih Özcan.
65’
Auswechslung
Loading...
Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
Julian Brandt
Julian Brandt
Bei Dortmund ist Karim Adeyemi für Julian Brandt neu dabei ...
65’
Auswechslung
Loading...
Milos Veljkovic
Milos Veljkovic
Julián Malatini
Julián Malatini
... und Milos Veljkovic ersetzt Julian Malatini.
65’
Auswechslung
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Jens Stage
Jens Stage
Das Spiel steht aktuell etwas still, also bringen beide Trainer frische Kräfte. Bei Bremen kommt Dawid Kownacki für Jens Stage ...
63’
Allmählich traut sich der BVB wieder vermehrt nach vorne. Sancho spielt nach einer guten Bewegung Brandt links an, zum Abschluss kommen die Dortmunder in dieser Szene allerdings nicht. Immerhin hielt man nun etwas länger den Ball in den eigenen Reihen.
60’
Da ist mal ein Konter der Dortmunder: Über Sancho und Brandt kommt der Ball rechts zu Füllkrug, der bis an den Strafraum geht und dann mit seinem Schuss nicht an Jung vorbeikommt.
58’
Immerhin häufen sich die Abschlüsse der Bremer nun. Weiser lässt rechts Maatsen aussteigen und zieht dann aus 14 Metern ab. Kobel ist im kurzen Eck zur Stelle, das war kein großes Problem.
56’
Aytekin spricht bereits jetzt mit Kobel und warnt ihn, dass er bei weiterem Zeitspiel bald Gelb sehen wird. So wird das Spiel des BVB heute noch aussehen. Hinten kompakt verteidigen und vielleicht mal einen Konter mitnehmen.
54’
Da haben einige Fans schon gejubelt, das Netz wackelt, weil der Ball von der hinteren Torstange ans Netz prallt. Ducksch nimmt einen flachen Pass von rechts aus 16 Metern direkt, verfehlt das rechte Eck aber knapp.
53’
So richtig gefährlich ist das weiterhin nicht. Njinmah hat vor dem Strafraum mal etwas Platz, sein Schuss aus 20 Metern segelt dann aber zwei Meter rechts am Tor vorbei.
50’
Dortmund beginnt diese zweite Hälfte ziemlich defensiv und lässt Bremen erstmal kommen. Noch haben die Hausherren keine Ideen, wie sie in gefährliche Abschlusspositionen kommen können.
47’
Bremen zeigt sich sofort aktiv und erarbeitet den ersten Eckball. Schmid kommt am Strafraumrand volley zum Abschluss, jagt den Ball aber weit drüber.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Mats Hummels
Mats Hummels
Donyell Malen
Donyell Malen
Terzic reagiert auf die Rote Karte und wechselt defensiv: Mats Hummels ersetzt Donyell Malen.
Halbzeitbericht
Es war keine glanzvolle, aber effiziente Vorstellung von Borussia Dortmund. Der BVB war spielbestimmend, war allerdings fehlerhaft im Passspiel. Bremen wartete auf genau solche Momente, spielte diese aber alles andere als gut aus. So nutzte Malen die erste Chance sehenswert zur Führung, später legte Sancho mit seinem ersten Saisontor nach. Bremen hatte zwei, drei gute Aktionen, für einen Treffer reichte es noch nicht. Die Rote karte kurz vor der Pause für Sabitzer könnte dem Spiel noch eine neue Note verleihen.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Pause! Dortmund führt mit 2:0, wird die zweite Hälfte aber in Unterzahl bestreiten müssen.
45’ +1
Rote Karte
Loading...
Marcel Sabitzer
Marcel SabitzerDortmund
Plötzlich ist Dortmund nur noch zu zehnt! Sabitzer steigt Weiser von hinten voll auf die Achillessehne, da merkt der Österreicher sofort, was er angerichtet hat. Aytekin zückt Rot, Sabitzer zeigt sich einsichtig. Weiser muss derweil behandelt werden, wird aber weiterspielen können.
45’
Eine Minute gibt es noch obendrauf.
44’
Gefährlich! Ducksch tritt einen Freistoß aus 21 Metern halblinker Position in Richtung linkes Eck, doch Kobel ist da und pariert zur Ecke. der Ball wäre wohl sogar am Tor vorbeigeflogen.
42’
Bei einer Ecke von rechts wirft sich Weiser am kurzen Pfosten in den Ball und befördert ihn aus sechs Metern beinahe aufs Tor, Kobel muss hier aber nicht eingreifen.
41’
Bremen könnte hier deutlich besser im Spiel sein, vorne fehlt aber heute viel. Stage mit einem guten Lauf bis an den Strafraum, rechts warten Ducksch und Weiser. Da soll der Ball auch hin, doch Stages Pass misslingt völlig und landet im Seitenaus.
38’
Tor für Dortmund
0:2
Loading...
Jadon Sancho
Jadon SanchoVorlage Julian Brandt
Tooor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:2. Sancho erzielt endlich seinen ersten Treffer nach seiner Rückkehr! Bremen spielt einen Angriff nicht gut aus und läuft dann in einen Konter. Die Borussia schaltet schnell um, Brandt schickt Sancho auf die linke Seite. Der Engländer vernascht Malatini, geht links in die Box und schließt dann aus acht Metern ins kurze Eck ab. 
36’
Es bleibt eine Partie ohne viele Chancen. Bremen hat die Räume vor der eigenen Dreierkette inzwischen besser im Griff, so muss Dortmund immer wieder den Rückwärtsgang einschalten. Beim Tor fand der BVB noch diesen Raum.
33’
Dortmund bestimmt mit 74 Prozent Ballbesitz das Spiel, schafft es allerdings nicht, eine Druckphase aufzubauen. Stattdessen wird Bremen immer wieder eingeladen, was die Hausherren nicht gut ausspielen.
30’
Die Fahne ist oben, doch den muss Brandt eigentlich machen. Malen wird links in die Box geschickt und findet im Zentrum Brandt, der aus sieben Metern nur noch einschieben muss, aber Zetterer genau anschießt. Malen stand zuvor im Abseits.
29’
Fast der Ausgleich! Ducksch verlängert einen Einwurf von links an den Strafraumrand zu Njinmah, der sich mit etwas Glück gegen Süle behauptet und dann halblinks aus 15 Metern volley zum Abschluss kommt. Der Ball streift noch das linke Außennetz.
26’
Das nächste Beispiel: Bremen attackiert früh und zwingt Kobel zu einem schwachen Abschlag, doch Weiser kann die Kugel nicht kontrollieren und so kommt der BVB erneut davon.
24’
Dortmund bietet eigentlich immer wieder Fehlpässe an, doch Bremen nutzt das bislang überhaupt nicht aus. In dieser Szene spielt Can den Ball unbedrängt zu Schmid, der dann aber zu lange zögert und den Ball wieder verliert.
21’
Tor für Dortmund
0:1
Loading...
Donyell Malen
Donyell MalenDortmund
Tooor! Werder Bremen - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Mit der ersten Großchance geht der BVB in Führung! Süle findet Brandt zwischen den Ketten, der dann aus 22 Metern halbrechter Position abziehen. Zetterer kann die Kugel nur nach vorne prallen lassen, rechts am Fünfer reagiert Malen am schnellsten, nimmt die Kugel an und versenkt sie dann sehenswert per Seitfallzieher durch die Beine von Zetterer ins Netz.
19’
Die Ecke ist nicht ungefährlich! Brandt schlägt den Ball mit viel Gefühl in den Rücken der Abwehr, wo Sabitzer volley abzieht und abgeblockt wird. Wenig später kommt der Österreicher rechts in der Box erneut zum Abschluss, doch wieder steht ein Bremer im Weg.
18’
Jetzt hat der BVB mal etwas Tempo. Malen dringt links in die Box ein, legt sich den Ball dann aber etwas zu weit vor, sodass Zetterer zur Ecke klären kann.
17’
Dortmund ist vorne noch ideenlos, Zetterer hat bislang einen entspannten Arbeitstag. Süle will Brandt mal mit einem Chippball am Strafraum einsetzen, doch auch dieses Zuspiel kommt nicht an.
15’
Da ist die erste richtige Torchance! Eine Ecke von der rechten Seite kommt halbhoch in Richtung Elfmeterpunkt, wo Weiser frei zum Abschluss kommt. Der Abschluss ist nicht genau genug, Kobel hat den Ball im Nachfassen.
13’
Jetzt hat Bremen mal eine gute Umschaltaktion. Weiser treibt den Ball nach vorne und sieht links den freien Agu. Doch auch hier fehlt es noch an Präzision, die Flanke von Agu fliegt ins absolute Nichts.
11’
Dem BVB fehlt vorne noch die Entschlossenheit. Sancho schickt Maatsen links an die Grundlinie, der Außenverteidiger könnte ins Zentrum flanken. Er schlägt aber nochmal einen Haken, wenig später verliert Can den Ball.
8’
Es wäre wohl Abseits gewesen, dennoch macht Ducksch aus dieser Chance zu wenig. Der Stürmer ist plötzlich frei durch, links läuft Njinmah mit, doch der Angreifer versucht es mit einem Lupfer. Kobel ahnt das und fängt die Kugel sicher ab.
6’
Es ist ein fehlerbehafteter Beginn beider Teams. Dortmund hatte schon zwei, drei gute Situationen, um einen Konter zu starten, doch die Passgenauigkeit verhinderte dies. Bremen ist noch nicht richtig im Spiel angekommen.
3’
Da war mehr drin für die Borussia: Ryerson hat nach einem Diagonalpass von Brandt viel Platz auf der rechten Seite, in der Mitte warten drei Mitspieler. Der Außenverteidiger spielt die Kugel aber genau auf Stark, der klären kann.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Ein wichtiges Team sind heute auch die Schiedsrichter, die von Deniz Aytekin angeführt werden. Seine Assistenten an den Linien sind Christian Dietz und Eduard Beitinger, Tom Bauer ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Patrick Hanslbauer und Frederick Assmuth.
Vor Beginn
Die jüngste Bilanz gegen Dortmund sieht vor allem im heimischen Stadion nicht gut aus. Die Borussia verlor in der Liga nur eines der letzten elf Gastspiele in Bremen (1:2 im Dezember 2014) und gewann dabei achtmal. Lediglich im Pokal gelang Werder in der Zwischenzeit ein 3:2-Heimerfolg im Februar 2020. Das Hinspiel ging durch ein Tor von Julian Brandt mit 1:0 an den BVB, in der vergangenen Saison gewann Dortmund 2:0 in Bremen.
Vor Beginn
Bremen belegt in der Rückrundentabelle Platz 4 mit 13 Punkten. Die 1:2-Niederlage bei der TSG Hoffenheim war dabei ein kleiner Dämpfer, Werder verpasste den Sprung auf Platz 7 und liegt weiterhin sieben Punkte hinter Platz 6. Übrigens traf der SVW in jedem der letzten elf Ligaspiele, die aktuell längste Serie aller Teams. Letztmals torlos blieb Bremen bei einem Samstagabendspiel gegen Stuttgart (0:2) - die sechste Niederlage in den letzten sieben "Topspielen".
Vor Beginn
Mit 14 Zählern in sieben Spielen belegt Dortmund Platz 3 der Rückrundentabelle hinter Leverkusen (19) und Stuttgart (16), dennoch überzeugten die Leistungen des BVB nur selten. Diesen Eindruck geben auch die Statistiken der letzten Auswärtsspiele: Zwar verlor der BVB nur eines der letzten 15 Gastspiele (1:2 in Stuttgart im November), achtmal musste sich die Borussia dabei aber mit einem Unentschieden zufriedengeben.
Vor Beginn
Leipzig gewann am Nachmittag mit 2:0 gegen Darmstadt und zog so vorübergehend am BVB vorbei. Nun liegt Dortmund zwei Punkte hinter RB und braucht einen Sieg, um zurück auf Rang 4 zu springen. Auch Bremen träumt noch von Europa und könnte mit einem Dreier nach Punkten mit Hoffenheim auf Platz 7 gleichziehen. Dieser Rang könnte in diesem Jahr erneut für eine Qualifikation für die Conference League reichen, sollte Leverkusen den DFB-Pokal gewinnen.
Vor Beginn
Mit 2:0 gewann der BVB vor einer Woche bei Union Berlin, Edin Terzic nimmt ebenfalls zwei Veränderungen vor: Gregor Kobel ist nach überstandenen muskulären Problemen zurück und steht für Alexander Meyer (Bank) zwischen den Pfosten, vorne verdrängt Donyell Malen nach einer abgesessenen Gelbsperre Karim Adeyemi zurück auf die Bank.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Bremen - Dortmund
Loading...
30

Zetterer

3

Jung

4

Stark

6

Stage

7

Ducksch

8

Weiser

14

Lynen

17

Njinmah

20

Schmid

22

Malatini

27

Agu

1

Kobel

4

Schlotterbeck

10

Sancho

14

Füllkrug

19

Brandt

20

Sabitzer

21

Malen

22

Maatsen

23

Can

25

Süle

26

Ryerson

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Borussia Dortmund schickt folgende Elf ins Rennen: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Maatsen - Sabitzer, Can - Sancho, Brandt, Malen - Füllkrug.
Vor Beginn
Ole Werner verändert sein Team nach der 1:2-Niederlage bei Hoffenheim am vergangenen Sonntag auf zwei Positionen: Niklas Stark kehrt nach Hüftproblemen in die Innenverteidigung für Christian Groß (Bank) zurück und vorne startet Justin Njinmah für Nick Woltemade (Bank).
Vor Beginn
Holt sich der BVB Platz 4 zurück? Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es mit Werder Bremen: Zetterer - Malatini, Stark, Jung - Weiser, Schmid, Lynen, Stage, Agu - Ducksch, Njinmah.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund.
HeimBremen3-5-2
8Weiser4Stark6Stage3Jung7Ducksch27Agu20Schmid30Zetterer17Njinmah14Lynen22Malatini22Maatsen26Ryerson10Sancho19Brandt25Süle20Sabitzer4Schlotterbeck14Füllkrug21Malen23Can1Kobel
GastDortmund4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Woltemade
Schmid
84’
Alvero
Stark
79’
Bittencourt
Agu
65’
Kownacki
Stage
65’
Veljkovic
Malatini
84’
Bensebaïni
Maatsen
74’
Nmecha
Sancho
65’
Özcan
Füllkrug
65’
Adeyemi
Brandt
45’
Hummels
Malen

Ersatzbank

Jirí Pavlenka (Tor)GroßKeïtaHansen-Aaröen
Alexander Meyer (Tor)ReusMoukokoBynoe-Gittens

Trainer

Ole Werner
Edin Terzic
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Bremen
311071441:50-937
11
Loading...
Heidenheim
308101243:52-934
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
307101353:60-731
14
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
15
Loading...
Union
30851726:50-2429
16
Loading...
Mainz
305121331:48-1727
17
Loading...
Köln
304101623:53-3022
18
Loading...
Darmstadt
30381930:72-4217
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Bremen
Dortmund
Loading...
1
Tore
2
5
Schüsse aufs Tor
6
16
Schüsse gesamt
13
482
Gespielte Pässe
610
87,34 %
Passquote
87,21 %
45,30 %
Ballbesitz
54,70 %
51,16 %
Zweikampfquote
48,84 %
6
Fouls / Handspiel
8
2
Abseits
2
11
Ecken
4