Bundesliga

26. SPIELTAG

Köln
Loading...
Beendet
1:51:1
Loading...
Leipzig

TORSCHÜTZEN

0 : 1
15’Xavi SimonsSimons
Sargis AdamyanAdamyan18’
1 : 1
1 : 2
63’Loïs OpendaOpenda
1 : 3
67’Loïs OpendaOpenda
1 : 4
70’Amadou HaidaraHaidara
1 : 5
82’Yussuf PoulsenPoulsen
WettbewerbBundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß15.03.2024, 20:30
StadionRheinEnergieSTADION
SchiedsrichterFlorian Badstübner
Zuschauer49.000
Bundesliga: Köln gegen Leipzig

Bundesliga: Köln gegen Leipzig

Willkommen zur Bundesliga! Alle Infos zum Spiel Köln gegen Leipzig im Ticker.

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.16161717171616161616161617171717434445555555554420.21.22.23.24.25.26.27.28.29.161616161616171717175555555544
Köln
Leipzig
Nach Spielende
Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Morgen geht es in der Bundesliga um 15:30 Uhr unter anderem mit den Bayern in Darmstadt weiter.
Nach Spielende
Nun steht die erste Länderspielpause des Jahres auf dem Programm, danach trifft Köln am Ostersonntag auswärts auf Augsburg, Leipzig empfängt einen Tag vorher Mainz.
Nach Spielende
Durch diesen Erfolg zieht Leipzig vorübergehend an Dortmund vorbei, das am Sonntag gegen Frankfurt unter Druck steht. Köln bleibt auf Platz 16 und könnte morgen noch auf einen direkten Abstiegsrang abrutschen.
Nach Spielende
Am Ende war der Sieg für RB auch in der Höhe verdient. Schon im ersten Durchgang hätte Leipzig nach einer schwächeren Phase nach den beiden Toren in Führung gehen müssen. Nach der Pause sah es zunächst ausgeglichen aus, weil Köln mutiger wurde. Mit dem 1:2 brach der Effzeh dann aber komplett auseinander. Innerhalb von 19 Minuten traf Leipzig viermal und schnappte sich so verdiente drei Punkte.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Schluss! Köln unterliegt Leipzig mit 1:5.
90’ +3
Ein Freistoß der Kölner sorgt nochmal für etwas Gefahr. Die Hereingabe von links landet mit etwas Glück bei Chabot, der aus elf Metern per Dropkick über den Kasten schießt.
90’
Drei Minuten werden hier noch nachgespielt.
88’
Auswechslung
Loading...
Benno Schmitz
Benno Schmitz
Max Finkgräfe
Max Finkgräfe
Damit haben die Wechselspiele ein Ende: Mit Benno Schmitz für Max Finkgräfe ist der letzte Spielertausch der Partie vollzogen.
86’
Auswechslung
Loading...
El Chadaille Bitshiabu
El Chadaille Bitshiabu
Castello Lukeba
Castello Lukeba
Ein letzter Wechsel bei den Gästen: El Chadaille Bitshiabu bekommt für Castello Lukeba noch einige Minuten.
85’
Leipzig macht hier nicht den Eindruck, als wäre dieses Ergebnis bereits ausreichend. Raum spielt von links Baumgartner im Strafraum an, dessen Abschluss dann etwas zu überhastet ist und links vorbeisegelt.
83’
Auswechslung
Loading...
Mohamed Simakan
Mohamed Simakan
Benjamin Henrichs
Benjamin Henrichs
... und Mohamed Simakan kommt für Benjamin Henrichs.
83’
Auswechslung
Loading...
Kevin Kampl
Kevin Kampl
Amadou Haidara
Amadou Haidara
Direkt im Anschluss gibt es die nächsten frischen Kräfte bei RB: Rose bringt Kevin Kampl für Amadou Haidara ...
82’
Tor für Leipzig
1:5
Loading...
Yussuf Poulsen
Yussuf PoulsenVorlage Benjamin Henrichs
Tooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 1:5. Es wird sogar noch deutlicher! Aber wie einfach geht das? Orban spielt Henrichs auf der rechten Seite an, der Fahrt aufnimmt und dann an den Fünfer flankt. Poulsen läuft ein und verlängert den Ball technisch anspruchsvoll mit der Innenseite ins lange Eck.
80’
Auswechslung
Loading...
Jacob Christensen
Jacob Christensen
Denis Huseinbasic
Denis Huseinbasic
... zudem darf sich Jacub Christensen für Denis Huseinbasic zeigen.
80’
Auswechslung
Loading...
Steffen Tigges
Steffen Tigges
Sargis Adamyan
Sargis Adamyan
Zwei weitere Wechsel beim Effzeh: Sargis Adamyan weicht für Steffen Tigges ...
78’
Nochmal Leipzig: Dani Olmo erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und hat dann am Strafraum zwei Anspielstationen. Er entscheidet sich für Baumgartner rechts in der Box, dessen Abschluss aus zwölf Metern weit rechts vorbeigeht.
77’
Baumgartner wird vor dem Freistoß gelegt, diese Möglichkeit lässt sich dann Dani Olmo nicht entgehen. Der Spanier versucht es aus 19 Metern halblinker Position natürlich direkt, zielt aber deutlich zu hoch.
75’
Auswechslung
Loading...
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Benjamin Sesko
Benjamin Sesko
... und Christoph Baumgartner ist für Benjamin Sesko neu dabei.
75’
Auswechslung
Loading...
Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
Loïs Openda
Loïs Openda
Nun gibt es auch bei den Gästen zwei frische Kräfte: Doppelpacker Lois Openda macht Platz für Yussuf Poulsen ...
73’
Auswechslung
Loading...
Damion Downs
Damion Downs
Faride Alidou
Faride Alidou
... und Damion Downs ersetzt Faride Alidou.
73’
Auswechslung
Loading...
Davie Selke
Davie Selke
Florian Kainz
Florian Kainz
Die Kölner wechseln doppelt: Davie Selke kommt für Florian Kainz ...
72’
Gelbe Karte
Loading...
Amadou Haidara
Amadou HaidaraLeipzig
Haidara verhindert die schnelle Ausführung eines Kölner Freistoßes und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Er fehlt also in zwei Wochen gegen Mainz.
72’
In sieben Minuten macht Leipzig also aus einem offenen Spiel einen Kantersieg. Das 1:2 hat die Kölner sichtlich gebrochen, da klappt defensiv aktuell so gut wie nichts mehr. Da müssen die Hausherren nun mächtig aufpassen, dass es nicht noch blamabler wird.
70’
Tor für Leipzig
1:4
Loading...
Amadou Haidara
Amadou HaidaraLeipzig
Tooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 1:4. Puh, jetzt fällt der Effzeh auch noch auseinander. Eine Ecke von Simons von der rechten Seite rutscht zu Henrichs an den Strafraumrand durch, der aber noch abgeblockt wird. Dann landet der Ball jedoch bei Haidara, der aus zentraler Position aus 19 Metern mit links ins rechte untere Eck einschießt.
67’
Tor für Leipzig
1:3
Loading...
Loïs Openda
Loïs OpendaVorlage David Raum
Tooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 1:3. Und dann entscheiden die Gäste per Doppelschlag die Partie! Köln rückt nicht richtig raus, links lässt dann Raum Carstensen zu einfach stehen. Der Linksverteidiger hat freie Bahn und flankt ins Zentrum, wo Openda aus elf Metern völlig frei mithilfe des linken Innenpfostens einköpfen darf.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Faride Alidou
Faride AlidouKöln
Erneut gibt es Gelb für ein taktisches Foul, diesmal wird aber Simons zu Fall gebracht. Alidou zog etwas am Trikot des Niederländers.
63’
Tor für Leipzig
1:2
Loading...
Loïs Openda
Loïs OpendaVorlage Xavi Simons
Tooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 1:2. Fast mit demselben Angriff wie vor dem 0:1 geht Leipzig erneut in Führung! Wieder ist es ein Pass zwischen die Ketten, diesmal leitet Sesko die Kugel mit einem Kontakt links in den Strafraum weiter. Kilian steht hier nicht gut, Simons bekommt den Ball am Fünfer und legt ihn per Grätsche quer, sodass Openda nur noch einschieben muss. 
62’
Gelbe Karte
Loading...
Xavi Simons
Xavi SimonsLeipzig
Nun sieht Simons Gelb, weil er ein taktisches Foul an Huseinbasic begeht.
61’
Weil Köln mittlerweile offensiver am Spiel teilnimmt, erhöht sich das generelle Tempo dieser Partie. Es ist nun alles offen, Leipzig will mit individueller Qualität zu Chancen kommen, Köln hält mit Leidenschaft dagegen.
58’
Auf der anderen Seite wird eine Kölner Ecke etwas gefährlich. Finkgräfe zieht bei einem Abpraller aus 16 Metern ab, verfehlt das linke Eck jedoch um einige Meter.
56’
Gab es da ein Handspiel? Nach einer Ecke flankt Simons von rechts an den langen Pfosten, wo Orban per Kopf ins Zentrum ablegt. Openda zieht direkt ab, Kilian blockt die Kugel jedoch gerade noch ab. Die Leipziger haben da die Hand am Ball gesehen, doch das war nur die Hüfte.
54’
Jetzt mal wieder der Effzeh! Carstensen hat rechts viel Platz und flankt sofort in den Strafraum. Links in der Box setzt Finkgräfe zum Seitfallzieher an. Sein Abschluss ist eigentlich nicht der Rede wert, doch dieser wird zur Vorlage für Kainz, der vor dem Elfmeterpunkt gerade noch geblockt wird.
52’
Diese erste Phase im zweiten Durchgang erinnert etwas an den Leerlauf aus dem erstem um die 20. Minute. Leipzig hat viel Ballbesitz und bestimmt das Spiel, strahlt dabei aber keine Gefahr aus. Und Köln verteidigt nur.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Max Finkgräfe
Max FinkgräfeKöln
Finkgräfe kommt gegen Schlager etwas zu spät und rutscht dabei sogar noch leicht aus. So trifft er den Gegner klar und muss mit Gelb bestraft werden.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Halbzeitbericht
Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel, die Leipziger setzten dann die erste Duftmarke, die Köln aber postwendend ausglich. In der Folge fokussierte sich der Effzeh voll und ganz auf die Defensive, bei den Kontern war deutlich zu erkennen, warum Köln die schlechteste Offensive der Liga stellt. Leipzig tat sich einige Zeit schwer, vor der Pause hatte RB allerdings mehrere dicke Gelegenheiten auf die erneute Führung. So ist es ein schmeichelhafter Zwischenstand für die Hausherren.
45’ +4
Halbzeit
Danach ist Pause in Köln!
45’ +3
Schwäbe muss nochmal ran! Finkgräfe und Chabot vertändeln einen Konter, dann schaltet Leipzig um. Simons hat links viel Platz und bringt den Ball per Außenrist in den Strafraum, grätschend bekommt Openda die Kugel nicht an Schwäbe vorbei.
45’ +2
Die Nachspielzeit beträgt im Übrigen drei Minuten, es bleiben also noch 60 Sekunden.
45’ +1
Die nächste Ecke ist brandgefährlich! Simons bringt den Ball halbhoch an den Elfmeterpunkt, wo Dani Olmo die Kugel annimmt und an den linken Pfosten knallt. Wenig später zieht Simons selbst aus 16 Metern einen Tick zu hoch ab.
43’
Danach muss die Partie kurz unterbrochen werden, weil Gegenstände aus der Kölner Kurve in Richtung Raum und Simons bei der Ecke geworfen werden. Es geht schnell wieder weiter, beim Eckball entscheidet Badstübner dann auf ein Offensivfoul.
41’
Aus dem Nichts hat Henrichs die hundertprozentige Chance! Raum hat auf der linken Seite enorm viel Platz und flankt zum noch freieren Henrichs in den Strafraum, der aus acht Metern per Direktabnahme abschließt. Kilian klärt auf der Linie per Kopf!
39’
Wir sind inzwischen bei 64 Prozent Ballbesitz für Leipzig angekommen, gefährlicher macht das RB aber nicht. Kölns Defensive zeichnet sich heute durch eine gute Kompaktheit aus, über die Offensive müssen wir aktuell allerdings nicht sprechen.
36’
Das sind maximal Halbchancen, die sich RB hier erarbeitet. Schlager treibt den Ball stark nach vorne und spielt dann Dani Olmo an, der aus der Drehung aus 21 Metern abzieht und rechts am Tor vorbeischießt.
34’
Wie sieht es mit Standards aus? Raum löffelt mal einen Freistoß aus dem Zentrum heraus in den Strafraum, schlägt die Flanke aber zu weit vor das Tor. So kann Schwäbe den Ball aus der Gefahrenzone fausten.
31’
Den muss Sesko doch machen! Bedient von Openda zieht Dani Olmo aus 20 Metern ab, Schwäbe kann den Ball nur nach vorne klatschen lassen. Sesko ist sofort da und setzt den Nachschuss aus sieben Metern drüber. Die Fahne blieb unten, abseitsverdächtig sah das dennoch aus.
30’
Köln beschränkt sich mittlerweile auf die Defensive, da kommt nach vorne nichts mehr. Immerhin hinten wirkt Köln ziemlich stabil, Leipzig muss hier eher auf eine Einzelaktion hoffen.
27’
Dann zappelt der Ball im Netz der Kölner, die Fahne geht jedoch sofort hoch. Dani Olmo findet Simons im Zentrum, der Openda mit einem Heber in den Strafraum schickt. Volley trifft der Angreifer aus 14 Metern ins linke Eck, stand zuvor aber im Abseits.
26’
Dass die Partie nun doch wieder verflacht, ist eher als Kompliment für Köln zu verstehen. Leipzig kann die 57 Prozent Ballbesitz aktuell nicht in Torchancen umwandeln, überhaupt kommen die Gäste kaum noch ins letzte Drittel.
23’
Köln hat durch diesen Ausgleich an Selbstvertrauen gewonnen. Die Zweikämpfe werden deutlich intensiver geführt, darauf muss sich Leipzig erstmal einstellen. Lediglich die Konter sehen beim Effzeh nicht gut aus.
20’
So schnell kann es also gehen. Viel gab diese Partie in der Anfangsphase nicht her, mit zwei Treffern könnte nun aber das Tempo erhöht werden. Für Kölns Adamyan war das im Übrigen der erste Bundesligatreffer seit September 2022.
18’
Tor für Köln
Loading...
1:1
Sargis Adamyan
Sargis AdamyanVorlage Eric Martel
Tooor! 1. FC KÖLN - RB Leipzig 1:1. Der Effzeh mit der direkten Antwort! Kainz bringt eine Ecke von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Martel per Kopf an den langen Pfosten verlängert. Dort ist Leipzig überhaupt nicht auf der Höhe, Adamyan darf den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken.
15’
Tor für Leipzig
0:1
Loading...
Xavi Simons
Xavi SimonsVorlage Benjamin Sesko
Tooor! 1. FC Köln - RB LEIPZIG 0:1. Dann gehen aber die Gäste in Führung! Und es ist ein sehenswerter und vor allem schneller Angriff. Orban spielt einen Pass zwischen die Ketten zu Dani Olmo, der sofort zu Sesko an den Strafraum weiterleitet. Der Stürmer lässt die Kugel nur für Simons prallen, der aus 15 Metern frei zum Schuss kommt und sicher ins rechte Eck einschiebt.
14’
Nun zeigen sich auch die Kölner wieder vorne. Finkrgäfe treibt den Ball bei einem Konter mit Tempo nach vorne, links läuft Kainz mit. Finkgräfe macht es aber selbst und zieht aus 17 Metern ab - weit rechts vorbei.
13’
Ein Freistoß aus dem Halbfeld sorgt mal für reichlich Durcheinander im Kölner Strafraum. Der Ball liegt am Fünfer frei, da stochert Sesko etwas nach, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.
10’
Jetzt hat RB mal Platz, Dani Olmo schickt Openda links an den Strafraum. Im Zentrum läuft Sesko mit und da soll der Ball auch hin, Chabot steht jedoch richtig und kann klären.
9’
Die Gäste attackieren früh und wollen Kölner Fehler erzwingen. Tatsächlich schafft es der Effzeh nicht richtig hinten heraus, gefährliche Ballverluste gibt es aber nicht. So wie in dieser Szene, Paqarada holt unter Druck doch noch einen Abstoß heraus.
6’
Leipzig will allmählich die Kontrolle übernehmen und drückt den Effzeh in dessen Hälfte. Simons und Dani Olmo fordern immer wieder die Bälle, eine entscheidende Idee war noch nicht dabei. Köln verteidigt aufmerksam.
3’
Den Hausherren gehört tatsächlich die erste Offensivaktion. Raum klärt eine Flanke von links in die Füße von Kainz, der am Strafraum gerade noch geblockt wird. Danach segelt die nächste Hereingabe in den Strafraum, Alidou köpft sie aus zehn Metern weit links vorbei.
1’
Anpfiff
Der Auftakt des 26. Spieltags läuft!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Florian Badstübner geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Markus Schüller und Thomas Stein, Nicolas Winter ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Pascal Müller und Mark Borsch.
Vor Beginn
Auch die Bilanz gegen Leipzig spricht dabei nicht für Köln. 13 Duelle gab es bislang in der Bundesliga zwischen diesen beiden Teams, sechsmal gewann Leipzig und nur zweimal die Kölner. An das Hinspiel erinnern sich die Rheinländer ohnehin nicht gerne, beim 0:6 kassierte der Effzeh die höchste Bundesliganiederlage der letzten 43 Jahre. Der letzte Dreier gegen RB war ein 2:1 im April 2021.
Vor Beginn
Bei Köln sieht die Sache schon anders aus, auch wenn das 3:3 bei den Fohlen zuletzt wieder für Hoffnung gesorgt hat. Insgesamt wartet der Effzeh aber nun schon seit fünf Spielen auf einen Sieg und feierte überhaupt nur einen Dreier aus den letzten zwölf Spielen (2:0 gegen Frankfurt). Mit 18 Punkten nach 25 Spielen schaffte in der Bundesliga übrigens erst ein Team den Klassenerhalt: Bremen 2019/20 in der Relegation.
Vor Beginn
Leipzigs Formkurve zeigte zuletzt nach oben. Zwar flog RB auf bittere Art und Weise in der Champions League gegen Real Madrid aus, in der Liga gab es dafür zwei Siege in Folge. Diese Ausbeute hatte Leipzig auch in den acht Spielen zuvor, die Minikrise sollte also vorbei sein. Mit dem 4:1-Erfolg in Bochum konnte zudem eine Durststrecke von vier Auswärtsspielen ohne Sieg beendet werden.
Vor Beginn
Abstiegskampf gegen Europapokalrennen. Der Effzeh steht weiterhin auf dem Relegationsplatz, zwei Punkte vor Verfolger Mainz. Nach oben könnte Köln die Konkurrenz aus Wolfsburg, Berlin und Bochum nochmal unter Druck setzen, denn mit einem Sieg wären diese drei Teams nur noch vier Punkte vor Köln. Leipzig dagegen hat die Champions League vor Augen und will mit einem Dreier den einen Punkt besseren BVB vorübergehend überholen.
Vor Beginn
Marco Rose stellt dagegen sein Team auf vier Positionen um, obwohl RB vergangene Woche mit 2:0 gegen Darmstadt gewann und keinerlei Ausfälle zu vermelden hat. Benjamin Henrichs, Amadou Haidara, Dani Olmo und Benjamin Sesko verdrängen Mohamed Simakan, Kevin Kampl, Eljif Elmas und Yussuf Poulsen auf die Bank.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Köln - Leipzig
Loading...
1

Schwäbe

6

Martel

8

Huseinbasic

11

Kainz

15

Kilian

17

Paqarada

18

Carstensen

23

Adamyan

24

Chabot

35

Finkgräfe

40

Alidou

1

Gulácsi

4

Orbán

7

Olmo

8

Haidara

17

Openda

20

Simons

22

Raum

23

Lukeba

24

Schlager

30

Sesko

39

Henrichs

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Leipzig geht mit folgender Elf in die Partie: Gulacsi - Henrichs, Orban, Lukeba, Raum - Haidara, Schlager - Dani Olmo, Simons - Sesko, Openda.
Vor Beginn
Trainer Tomi Schultz hätte sicherlich gerne die Elf aufs Feld geschickt, die am vergangenen Wochenende in einem spannenden Derby in Gladbach ein 3:3 mitgenommen hat. Timo Hübers (Gelbsperre) und Linton Maina (krank) fallen heute aber aus und werden durch Luca Kilian und Leart Paqarada ersetzt.
Vor Beginn
Erhöht Leipzig wieder den Druck auf Dortmund und zieht vorübergehend am BVB vorbei? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen beim 1. FC Köln: Schwäbe - Carstensen, Kilian, Chabot, Paqarada - Huseinbasic, Martel - Alidou, Kainz, Finkgräfe - Adamyan.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig.
HeimKöln4-2-3-1
11Kainz15Kilian23Adamyan1Schwäbe24Chabot17Paqarada6Martel18Carstensen40Alidou8Huseinbasic35Finkgräfe1Gulácsi4Orbán8Haidara24Schlager7Olmo39Henrichs22Raum17Openda230Sesko20Simons23Lukeba
GastLeipzig4-2-2-2
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Schmitz
Finkgräfe
80’
Christensen
Huseinbasic
80’
Tigges
Adamyan
73’
Selke
Kainz
73’
Downs
Alidou
86’
Bitshiabu
Lukeba
83’
Kampl
Haidara
83’
Simakan
Henrichs
75’
Poulsen
Openda
75’
Baumgartner
Sesko

Ersatzbank

Philipp Pentke (Tor)HeintzBakatukandaDietz
Janis Blaswich (Tor)LenzElmasSeiwald

Trainer

Timo Schultz
Marco Rose
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Köln
Leipzig
Loading...
1
Tore
5
2
Schüsse aufs Tor
8
10
Schüsse gesamt
22
285
Gespielte Pässe
585
75,09 %
Passquote
87,86 %
33,20 %
Ballbesitz
66,80 %
43,01 %
Zweikampfquote
56,99 %
11
Fouls / Handspiel
13
1
Abseits
1
3
Ecken
6