Bundesliga

26. SPIELTAG

Union
Loading...
Beendet
2:10:0
Loading...
Bremen

TORSCHÜTZEN

Yorbe VertessenVertessen50’
1 : 0
Brenden AaronsonAaronson52’
2 : 0
2 : 1
63’Mitchell WeiserWeiser
WettbewerbBundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß16.03.2024, 15:30
StadionAn der Alten Försterei
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer22.012
Bundesliga: Union gegen Bremen im Liveticker

Bundesliga: Union gegen Bremen im Liveticker

Willkommen zur Bundesliga! Alle Infos zum Spiel Köln gegen Leipzig im Ticker.

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.1515151515151515131414141312131312141313139910788101010121220.21.22.23.24.25.26.27.28.29.151513141414131213139107881010101212
Union
Bremen
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Stadion An der Alten Försterei. Hier geht es gleich ab 18:30 Uhr mit dem Abendspiel zwischen Hoffenheim und Stuttgart weiter. Bis dahin!
Nach Spielende
Union dürfte nach dem achten Saisonsieg den Klassenerhalt fast sicher haben, der Vorsprung auf den Relegationsrang wächst auf neun Zähler an. Bremen hat noch zwei Pünktchen mehr auf dem Konto und liegt damit drei Plätze über den Eisernen auf Rang 10. Für beide Mannschaften geht es nach der Länderspielpause samstags um 15:30 Uhr weiter. Union muss auswärts in Frankfurt ran, auf Werder wartet ein Heimspiel gegen Wolfsburg.
Nach Spielende
Union gewinnt 2:1! Nach einer zähen ersten Hälfte nahm das Spiel nach dem Seitenwechsel schnell Fahrt auf. Nach dem Doppelpack der Hausherren durch Vertessen und Aaronson fand Werder nach Weisers Anschlusstreffer ins Spiel zurück. Doch Bremen fehlten es in der letzten halben Stunde an echten Torchancen und so verdienen sich die Eisernen den Heimsieg. 
90’ +9
Abpfiff
Abpiff in Köpenick.
ANZEIGE
90’ +7
Wieder ein hoher Ball in den Strafraum, der Ball flippert nach links raus vor die Füße von Ducksch, der aus zehn Metern den Abschluss sucht, aber geblockt wird. 
90’ +6
Union nimmt mit längeren Ballbesitzphasen Zeit von der Uhr. 
90’ +4
Werder hatte nach Weisers Anschlusstreffer keine ernsthafte Torchance mehr und langsam läuft nun die Zeit davon. Und die hohen Hereingaben kann Union bislang allesamt problemlos klären. 
90’ +2
Es läuft bereits die achtminütige Nachspielzeit. 
90’
Gelbe Karte
Loading...
Naby Keïta
Naby KeïtaBremen
Naby Keita springt am Mittelkreis Volland an den Knöchel und sieht für das Foul die Gelbe Karte. 
88’
Langer Ball auf Hollerbach, der es vorne aber alleine richten muss und so von der zurückeilenden Werder-Defensive nach Außen abgedrängt werden kann. 
86’
Auswechslung
Loading...
Naby Keïta
Naby Keïta
Julián Malatini
Julián Malatini
Und bei Werder soll es Sorgenkind Naby Keita anstelle von Julian Malatini richten.
85’
Auswechslung
Loading...
Jérôme Roussillon
Jérôme Roussillon
Lucas Tousart
Lucas Tousart
... und Jerome Roussillon ersetzt Lucas Tousart.
85’
Auswechslung
Loading...
Alex Král
Alex Král
Robin Gosens
Robin Gosens
Doppelwechsel bei den Berlinern, Alex Kral kommt für Robin Gosenes ...
84’
Union kontert, Laidouni hat auf der linken Seite sehr viel Platz. Auf dem Weg in Richtung Strafraum bleibt er aber an Bittencourt hängen. 
82’
Werder ist bemüht, bekommt momentan aber wenig Zug in das Spiel. Im letzten Drittel geht noch nicht sehr viel. 
80’
Nach der Hereingabe von Bittencourt übt sich Kownacki halblinks im Strafraum am Fallrückzieher, bringt die Kugel aber nicht in Richtung Kasten. 
78’
Auswechslung
Loading...
Aïssa Laïdouni
Aïssa Laïdouni
Brenden Aaronson
Brenden Aaronson
Bei Union übernimmt Aissa Laidouni für Brenden Aaronson.
76’
Auswechslung
Loading...
Skelly Alvero
Skelly Alvero
Jens Stage
Jens Stage
Und Jens Stage weicht Skelly Alvero.
76’
Auswechslung
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Justin Njinmah
Justin Njinmah
Ole Werner wechselt noch einmal doppelt und bringt Dawid Kownacki für Justin Njinmah. 
75’
Daniel Schlager bittet beide Mannschaften an die Mittellinie. Aus dem Werder-Block sind einige Böller aufs Spielfeld geflogen. 
74’
Starkes Dribbling von Weiser auf der rechten Seite in Richtung Strafraum. Der Pass in den Rückraum ist dann ungenau. Woltemade kommt zwar an die Kugel, rennt sich dann aber fast zwangsläufig fest. 
72’
Gelbe Karte
Loading...
Jens Stage
Jens StageBremen
Jens Stage räumt im Mittelfeld Aaronson ab und sieht Gelb. Genau wie zuvor bei Lynen und Weiser die fünfte Verwarnung der Spielzeit. 
70’
Der VAR prüft kurz ein mögliches Handspiel von Veljkovic, dem der Schuss von Tousart aus kurzer Distanz an den Arm springt. Es gibt aber keinen Elfmeter. 
68’
Auswechslung
Loading...
Benedict Hollerbach
Benedict Hollerbach
Mikkel Kaufmann
Mikkel Kaufmann
Und Benedict Hollerbach ersetzt Mikkel Kaufmann.
68’
Auswechslung
Loading...
Kevin Volland
Kevin Volland
Yorbe Vertessen
Yorbe Vertessen
Doppelwechsel bei Union, Kevin Volland kommt für Yorbe Vertessen.
67’
Tousart bricht rechts im Strafraum durch, ist dann aber aus leicht spitzem Winkel etwas zu eigensinnig und trifft nur das Außennetz. Links stand Vertessen völlig blank. 
66’
Weiser bleibt nach einem unabsichtlichen Treffer von Vertessen im Strafraum liegen und hebt so eine mögliche Abseitsstellung auf. Kaufmann macht zu wenig aus der sich bietenden Chance. 
64’
Auswechslung
Loading...
Felix Agu
Felix Agu
Olivier Deman
Olivier Deman
Und Felix Agu ersetzt Olivier Deman.
64’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Bittencourt
Leonardo Bittencourt
Senne Lynen
Senne Lynen
Ole Werner wechselt doppelt und bringt Leonardo Bittencourt für Senne Lynen.
63’
Tor für Bremen
2:1
Loading...
Mitchell Weiser
Mitchell WeiserVorlage Marvin Ducksch
Tooor! Union Berlin - WERDER BREMEN 2:1. Ducksch bringt die Ecke von der linken Seite in den Fünfmeterraum kurz vor das Tor. Rönnow geht nicht entschieden genug Richtung Ball und so springt Mitchell Weiser dazwischen und markiert per Kopf aus drei Metern den Anschlusstreffer. 
ANZEIGE
60’
Die ersten beiden Berliner Torschüsse gab es in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Die nächsten beiden Schussversuche kurz nach dem Wiederanpfiff waren dann auch gleich drin. 
58’
Das Spiel ist unterbrochen werden. Khedira ist nach dem Zweikampf mit Woltemade unglücklich gefallen und muss kurz behandelt werden. 
56’
Malatini zieht die rechte Außenbahn entlang. Er flankt vom Tor weg in den Rückraum auf Ducksch, der dann in den Fünfmeterraum köpft. Woltemade kommt einen halben Fuß zu spät und so kann Rönnow zupacken. 
54’
Für Werder waren dies in der Rückrunde die ersten beiden Gegentore nach dem Seitenwechsel. 
52’
Tor für Union
Loading...
2:0
Brenden Aaronson
Brenden AaronsonVorlage Yorbe Vertessen
Tooor! UNION BERLIN - Werder Bremen 2:0. Und es kommt noch dicker für Werder, Doppelschlag Union! Brenden Aaronson tankt sich durchs Zentrum und kommt nach flottem Doppelpass mit Vertessen halblinks im Strafraum aus acht Metern zum Abschluss. Wieder schlägt die Kugel links oben ein.
ANZEIGE
50’
Tor für Union
Loading...
1:0
Yorbe Vertessen
Yorbe VertessenUnion
Tooor! UNION BERLIN - Werder Bremen 1:0. Aaronson überlauft auf der linken Seite Malatini und passt im Strafraum angekommen auf Gosens, der die Kugel weiter in die Mitte bringen will. Lynen klärt den Versuch unglücklich vor die Füße von Yorbe Vertessen, der aus zehn Meter oben links trifft. Weil Unions Kaufmann dabei - in Abseitsposition - ins Sichtfeld von Keeper Zetterer springt, reklamiert Bremen nicht zu Unrecht, der Treffer hält aber Bestand.
ANZEIGE
49’
Das Spiel ist unterbrochen, weil in der Bremer Kurve Pyrotechnik gezündet wird und der Rauch über den Platz zieht. Das ist ganz sicher auch ein Protest gegen ausgesprochene Stadionverbote nach dem letzten Werder-Spiel in Köpenick. Da wurde gegen auf dem Zaun sitzende Fans ermittelt. 
47’
Njinmah dribbelt sich von links kommend durch den Strafraum und wird beim aussichtsreichen Torschuss aus der Drehung geblockt, 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 
ANZEIGE
Kommentar
Es war ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen kleinen Fouls. Und so musste Daniel Schlager schon sechsfach mit Gelb eingreifen. Spielerisch hatten beide Seiten je eine Topchance. Weisers Schuss konnte in der 24. Minute so gerade noch abgefälscht werden, Aaronson scheiterte in der Nachspielzeit volley an Zetterer. So steht es nach dem ersten Durchgang 0:0.  
45’ +2
Halbzeit
Pause im Köpenick. 
45’ +1
Ein Werder-Kopf die die Ecke per Kopf nicht weit genug. Aaronson holt die Kugel mit der Brust runter und zieht aus 15 Metern zentral vor dem Tor ab. Mit einer Glanztat klärt Zetterer auf Kosten einer weiteren Ecke. 
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
43’
Abpfiff
Kaufmann bringt den Ball von der linken Strafraumkante scharf in den Fünfmeterraum. Jung kann in höchster Not vor dem einschussbereiten Gosens die Hereingabe blocken. 
ANZEIGE
41’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin DuckschBremen
Marvin Ducksch will den Pfiff nach einem vermeintlichen Handspiel nicht wahrhaben. Gelbe Karten gibt es nicht nur für Fouls. 
40’
Ducksch passt den Ball lang hinten raus, Njinmah zieht durch. Aber Rönnow ist aufmerksam und klärt weit vor seinem Strafraum. 
38’
Gelbe Karte
Loading...
Mitchell Weiser
Mitchell WeiserBremen
Mitchell Weiser kommt an der Außenlinie gegen Diogo Leite zu spät. Nun greift Daniel Schlager wieder durch und zieht die nächste Gelbe Karte aus der Gesäßtasche. Für Weiser war es genau wie zuvor bei Lynen die fünfte Verwarnung der Spielzeit. 
36’
Deman grätscht Khedira im Mittelfeld zu Boden - hier bleibt die Gelbe Karte erstmals stecken. 
34’
Wenn es in dieser Schlagzahl mit den Gelben Karten weitergeht, endet der Nachmittag wohl nicht mit 22 Spielern auf dem Platz. 
32’
Gelbe Karte
Loading...
Senne Lynen
Senne LynenBremen
Senne Lynen sieht im Nachklapp noch die Gelbe Karte für ein Foul an Tousart im Mittelfeld. Zunächst hatte Daniel Schlager noch den Vorteil ausspielen lassen. 
31’
Gosens zieht auf der linken Seite davon und flankt scharf in den Strafraum. Jung klärt die Hereingabe vor Tousart, 
30’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Tousart
Lucas TousartUnion
Nun erwischt es Lucas Tousart. Er schubst Lynen im Mittelkreis zu Boden und sieht die nächste Verwarnung. 
27’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Gosens
Robin GosensUnion
Robin Gosens kommt mit hohem Tempo im Mittelfeld gegen Weiser klar zu spät und holt sich die nächste Gelbe ab.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Vogt
Kevin VogtUnion
Woltemade dribbelt sich durch zwei Berliner durch, Kevin Vogt stoppt das Solo in Richtung Strafraum schließlich mit einem taktischen Foul und sieht Gelb.
24’
Woltemade passt durch die Schnittstelle in den Lauf von Weiser, der sich die Kugel vielleicht einen Tick zu weit vorlegt und trotzdem aus 14 Metern zentraler Position zum Abschluss kommt. Doekhi springt dazwischen und fälscht auf Kosten einer Ecke ab.   
22’
Auch wenn sich Volland zur Sicherheit weiter warmmacht, scheint Aaronson das Spiel erst einmal fortsetzen zu können. 
20’
Trimmel bringt die kurz ausgeführte Ecke hoch an den zweiten Pfosten, wo Doekhi knapp unter der Hereingabe durchrauscht.
18’
Aaronson sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Es gibt noch keine Bilder zu den Hintergründen dieser möglichen Verletzung. 
16’
Kaufmann bleibt im Rasen hängen und reißt ein großes Stück des neuen Grüns aus dem Boden. Da scheint das Anwachsen noch nicht ganz perfekt gelaufen zu sein. 
14’
Vogt eröffnet das Spiel von hinten heraus mit einem langen Diagonalball. Aaronson nimmt Gosens über links mit, der dann Kaufmann bedient. Doch es fehlt schließlich die Lücke zum Abschluss.  
12’
Doekhi flankt von der rechten Seite mit links in Richtung des zweiten Pfostens, wo Vertessen lauert. Aber Zetterer springt dazwischen und pflückt die Kugel aus der Luft. 
10’
Toussart kommt kurz vor dem Strafraum gegen Veljkovic zu spät und trifft den Gegenspieler hart am Fuß. Der Werder-Spieler muss kurz behandelt werden, er kann aber weitermachen.
8’
Die Anfangsminuten gehören erst einmal den Hausherren. Werder wirkt noch nicht so richtig in Berlin angekommen. 
6’
Die Bedingungen sind gut. Union hat die vergangenen zwei Wochen genutzt und für die verbleibende Saison den Rasen ausgetauscht
4’
Zetterer rutscht der einfache Rückpass unter den Füßen durch, doch er reagiert sofort und hat die Kugel dann im Nachfassen wieder sicher unter Kontrolle. 
3’
Lynen verstolpert vor dem eigenen Sechzehner den Ball, Union kontert in Überzahl. Khedira passt in die Tiefe, aber Kaufmann wird bei seinem Schuss aus 16 Metern geblockt. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Schlager. 
ANZEIGE
Vor Beginn
Beide Klubs warten seit mittlerweile drei Spielen auf einen Sieg. Union und Werder haben die letzten beiden Spiele verloren und davor unentschieden gespielt. 
Vor Beginn
Der SVW feierte beim 2:0 in der Hinrunde erst den zweiten Bundesliga-Sieg gegen Union Berlin nach einem 2:1 auswärts im September 2019. Unter allen Teams, gegen die Werder öfter als zwei Male im Oberhaus antrat, ist die Niederlagenquote höher (71 Prozent).
Vor Beginn
Werder hingegen wird den Blick noch nach oben richten. Platz 6 ist mit zehn Punkten Rückstand vermutlich nicht mehr in Reichweite. Aber am Ende könnte ja auch noch der 7. Rang für einen Platz im Europapokal reichen. Und der Siebte Hoffenheim hat nur drei Zähler mehr auf dem Konto.
Vor Beginn
Die Eisernen spielen mit nur 25 Punkten nach 25 Partien ihre schwächste Saison in der Bundesliga. Zu Hause gab es bereits fünf Saisonniederlagen, nun droht die Einstellung des Vereins-Negativrekord im Oberhaus - 2019/20 kassierten die Eisernen in ihrer ersten BL-Saison sechs Heimniederlagen.
Vor Beginn
Union wird die gestrige Kölner Klatsche gegen Leipzig registriert haben, der Vorsprung der Köpenicker auf den Relegationsrang wird auch nach diesem Spieltag bei mindestens sechs Punkten liegen. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt vermutlich fast schon eingetütet.
Vor Beginn
Bei den Bremern gibts drei Umstellungen im Vergleich zum 1:2 gegen den BVB. Für den verletzten Stark, den gesperrten Schmid und Agu (Bank) beginnen Veljkovic, Deman und Woltemade.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Union - Bremen
Loading...
1

Rønnow

2

Vogt

4

Diogo Leite

5

Doekhi

6

Gosens

7

Aaronson

8

Khedira

9

Kaufmann

14

Vertessen

28

Trimmel

29

Tousart

30

Zetterer

2

Deman

3

Jung

6

Stage

7

Ducksch

8

Weiser

13

Veljkovic

14

Lynen

17

Njinmah

22

Malatini

29

Woltemade

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Werder läuft mit dieser Elf auf: Zetterer - Malatini, Veljkovic, Jung - Weiser, Lynen, Stage, Deman - Njinmah, Woltemade, Ducksch.
Vor Beginn
Nach der Niederlage gegen Stuttgart (0:2) gibts bei den Eisernen drei Wechsel: Für Juranovic, Volland (beide Bank) und Schäfer (gesperrt) beginnen Trimmel, Aaronson und Kaufmann.
Vor Beginn
Der 1. FC Union spielt mit dieser Formation: Rönnow - Doekhi, Vogt, Diogo Leite - Trimmel, Tousart, Khedira, Aaronson, Gosens  Kaufmann, Vertessen. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Union Berlin und Werder Bremen.
HeimUnion3-4-1-2
28Trimmel1Rønnow8Khedira2Vogt29Tousart6Gosens5Doekhi4Diogo Leite7Aaronson9Kaufmann14Vertessen8Weiser13Veljkovic6Stage3Jung7Ducksch29Woltemade30Zetterer2Deman17Njinmah14Lynen22Malatini
GastBremen3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
85’
Roussillon
Tousart
85’
Král
Gosens
78’
Laïdouni
Aaronson
68’
Volland
Vertessen
68’
Hollerbach
Kaufmann
86’
Keïta
Malatini
76’
Kownacki
Njinmah
76’
Alvero
Stage
64’
Bittencourt
Lynen
64’
Agu
Deman

Ersatzbank

Alexander Schwolow (Tor)KnocheJuranovicBedia
Jirí Pavlenka (Tor)RöckerGroßHansen-Aaröen

Trainer

Nenad Bjelica
Ole Werner
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Bremen
311071441:50-937
11
Loading...
Heidenheim
308101243:52-934
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
307101353:60-731
14
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
15
Loading...
Union
30851726:50-2429
16
Loading...
Mainz
305121331:48-1727
17
Loading...
Köln
304101623:53-3022
18
Loading...
Darmstadt
30381930:72-4217
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Union
Bremen
Loading...
2
Tore
1
6
Schüsse aufs Tor
2
11
Schüsse gesamt
11
426
Gespielte Pässe
438
77,00 %
Passquote
74,89 %
49,10 %
Ballbesitz
50,90 %
45,76 %
Zweikampfquote
54,24 %
16
Fouls / Handspiel
16
0
Abseits
0
4
Ecken
3

Mehr aus dem Ressort