Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Niclas FüllkrugFüllkrug81’
1 : 0
1 : 1
90’7Josip StanisicStanisic
WettbewerbBundesliga
Runde30. Spieltag
Anstoß21.04.2024, 17:30
StadionSIGNAL IDUNA PARK
SchiedsrichterDaniel Siebert
Zuschauer81.365
Bundesliga: Dortmund gegen Leverkusen

Bundesliga: Dortmund gegen Leverkusen

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem BVB und Bayer Leverkusen im SIGNAL IDUNA PARK.

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.5555444444444555111111111111111121.22.23.24.25.26.27.28.29.30.44444445551111111111
Dortmund
Leverkusen
Nach Spielende
Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für das Interesse und verweisen auf die letzte Partie des 30. Spieltages, die mittlerweile in Freiburg läuft, wo Mainz 05 zu Gast ist. Viel Spaß dabei und einen schönen Sonntag noch!
Nach Spielende
Somit büßt der BVB doch noch Punkte ein und hat als Tabellenfünfter nun zwei Punkte Rückstand auf die viertplatzierten Leipziger. Und genau jene Rasenballer sind am kommenden Samstag auswärts der nächste Gegner für Dortmund. Bayer spielt dann zu Hause gegen Stuttgart.
Nach Spielende
Abermals wendet Bayer 04 Leverkusen in der Nachspielzeit eine Niederlage ab und holt bei Borussia Dortmund noch ein 1:1. Mittlerweile hat das System beim Meister. In der Summe passt das Unentschieden auch deutlich besser zu dieser Partie. Vor der Pause waren die Gäste klar besser, machten aber zu wenig aus den Feldvorteilen. Nach Wiederbeginn steigerte sich der BVB. Jetzt hatten die Hausherren mehr vom Spiel. Und in der Tat gelang den Borussen recht spät der umjubelte Führungstreffer. Wie viel für beide Mannschaften offenbar auf dem Spiel stand, zeigten die Turbulenzen kurz vor Ende der regulären Spielzeit - mit der Roten Karte gegen Victor Boniface, die allerdings nach VAR-Eingriff zurückgenommen wurde. Später endete die Partie mit der erneuten Erkenntnis, dass Leverkusen einfach nicht mehr verlieren kann.
90’ +9
Abpfiff
Wenig später beendet Daniel Siebert das Treiben auf dem Platz.
90’ +7
Tor für Leverkusen
1:1
Loading...
Josip Stanisic
Josip StanisicVorlage Florian Wirtz
Tooooor! Borussia Dortmund - BAYER 04 LEVERKUSEN 1:1. Das ist doch nicht zu fassen - Leverkusen ist einfach nicht zu schlagen! Florian Wirtz holt noch eine Ecke für die Werkself raus und führt diese auf links selbst aus. Seine Hereingabe segelt auf den Schädel von Josip Stanisic, der sich mit viel läuferischem Einsatz auf Höhe des ersten Pfostens in Position bringt. Die Kopfballverlängerung ins lange Eck gelingt perfekt. Für die Bayern-Leihgabe ist das der zweite Saisontreffer in der Bundesliga.
90’ +5
Natürlich wirft Bayer jetzt alles nach vorn, möchte die erste Saisonniederlage noch verhindern. Doch es fehlen die Torabschlüsse. Seit beinahe 20 Minuten haben die Rheinländer nicht mehr auf die Kiste geschossen.
90’ +3
Victor Boniface sucht über links den Weg zum Strafraum und versucht Patrik Schick zu bedienen. Der Pass gelingt aber nicht genau genug.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Dem Meister werden noch acht Minuten Gnadenfrist eingeräumt.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Granit Xhaka
Granit XhakaLeverkusen
Statt Rot gegen Boniface gibt es Gelb für Granit Xhaka wegen des Eingreifens gegen Nico Schlotterbeck. Für die Leverkusener Schaltstation im Mittelfeld ist das die fünfte Gelbe, es setzt folglich eine Sperre.
90’
Dann also wird Daniel Siebert von seinen VAR-Kollegen noch an den Monitor gebeten. Dort schaut sich der Feldschiedsrichter alles noch einmal genau an und nimmt die Rote Karte gegen Victor Boniface zurück, weil der gegen Schlotterbeck nicht so viel gemacht hat.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Jeremie Frimpong
Jeremie FrimpongLeverkusen
Auch Jeremie Frimpong wird für sein aufbrausendes Verhalten verwarnt.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Nico Schlotterbeck
Nico SchlotterbeckDortmund
Zuvor verteilt Daniel Siebert aber noch Gelbe Karten. Eine geht an Nico Schlotterbeck.
87’
Videoassistent
Nach einem Foul von Nico Schlotterbeck an Jeremie Frimpong brennen einigen Spielern die Sicherungen durch. Es kommt zu einer üblen Rudelbildung, die artet fast in einer Schlägerei aus. Dann wirft sich Victor Boniface ins Getümmel, rammt Nico Schlotterbeck um und sieht glatt Rot. Das wird natürlich videotechnisch überprüft, weil es schwer zu durchschauen ist.
85’
Sollte der Meister heute tatsächlich seine erste Saisonniederlage kassieren? Wir wissen aber, dass Bayer regelmäßig für späte Tore gut war.
84’
Auswechslung
Loading...
Victor Boniface
Victor Boniface
Piero Hincapié
Piero Hincapié
Zudem verlässt Piero Hincapie den Rasen, den dafür Victor Boniface betritt.
83’
Auswechslung
Loading...
Patrik Schick
Patrik Schick
Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
Auch bei den Gästen gibt es frische Beine. Anstelle von Jonas Hofmann spielt nun Patrik Schick.
83’
Auswechslung
Loading...
Salih Özcan
Salih Özcan
Julian Brandt
Julian Brandt
Für Julian Brandt kommt Salih Özcan.
83’
Auswechslung
Loading...
Julien Duranville
Julien Duranville
Jamie Bynoe-Gittens
Jamie Bynoe-Gittens
Dann wird eine Runde gewechselt. Bei den Hausherren räumt Jamie Bynoe-Gittens das Feld zugunsten von Julien Duranville.
81’
Tor für Dortmund
Loading...
1:0
Niclas Füllkrug
Niclas FüllkrugVorlage Marcel Sabitzer
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Urplötzlich gelangen die Hausherren rechts in den Sechzehner. Dort legt Julian Brandt stark mit der Hacke ab. So hat Marcel Sabitzer Zeit und Platz für die Flanke, bringt diese punktgenau. In der Mitte nimmt Niclas Füllkrug das Ding volley mit dem rechten Fuß. An den satten Schuss kommt Lukas Hradecky noch ran, kann den Ball aber nur an den linken Innenpfosten lenken. Vor dort springt die Kugel ins Netz. Durch seinen 12. Saisontreffer ist der Stürmer nun alleinig bester Schütze des BVB.
80’
Abermals bringt eine Ecke von Jonas Hofmann nichts ein. Wenig später schafft es Alex Grimaldo rechts in die Box und versucht dort, mit feinem Füßchen an Julian Ryerson vorbeizukommen. Das klappt nicht.
77’
Auch wenn beide Mannschaften gefühlt immer noch mit leicht angezogener Handbremse unterwegs sind, steht da beiderseits natürlich so viel individuelle Qualität auf dem Platz, dass jederzeit etwas passieren könnte. Daraus bezieht die Partie ihre Spannung.
75’
Nach einem Foul von Marius Wolf an Florian Wirtz nahe der linken Eckfahne führt Jonas Hofmann dort den Freistoß aus. Die Hereingabe wird von den Dortmundern abgewehrt. Aus dem Hintergrund versucht sich Jeremie Frimpong mit einem Direktschuss, verzieht den aber deutlich.
72’
Hinsichtlich des Ballbesitzes haben die Gastgeber, nur die zweite Hälfte betrachtet, die Nase weiterhin vorn. Der bewegt sich nahe 60 Prozent.
70’
Auswechslung
Loading...
Florian Wirtz
Florian Wirtz
Nathan Tella
Nathan Tella
Xabi Alonso nimmt seinen ersten Wechsel vor, holt Nathan Tella vom Feld und schickt Florian Wirtz auf den Rasen.
70’
Auswechslung
Loading...
Marco Reus
Marco Reus
Jadon Sancho
Jadon Sancho
Anstelle von Jadon Sancho spielt ab sofort Marco Reus.
70’
Auswechslung
Loading...
Felix Nmecha
Felix Nmecha
Emre Can
Emre Can
Frische Kräfte stehen bereit beim BVB. Für den mit Gelb belasteten Emre Can kommt Felix Nmecha.
68’
Mit einem feinen Diagonalball findet Granit Xhaka rechts in der Box Jonas Hofmann. Dieser bringt die Kugel direkt in die Mitte. Im Torraum fliegt Nathan Tella heran. Mats Hummels kann nichts mehr machen. Doch da ist ja noch Gregor Kobel, der das Spielgerät auf der Torlinie stoppt.
66’
Beim BVB probiert es jetzt Jamie Bynoe-Gittens mit Geschwindigkeit. Piero Hincapie setzt alles daran, dort folgen zu können - und bekommt dann Hilfe vom Mannschaftskameraden Robert Andrich.
64’
Jeremie Frimpong geht ins Laufduell mit Nico Schlotterbeck, vernascht diesen rechts im Sechzehner auch, geht dann aber zu leicht zu Boden. Auf diese Weise gibt es ganz sicher keinen Elfmeter.
61’
In gewisser Weise neutralisiert man sich derzeit. Dauerhaft Schwung kommt nicht ins Spiel. Der Unterhaltungswert gestaltet sich gerade überschaubar.
59’
Bayer scheint also stets in der Lage, die Initiative zu ergreifen. Doch durch das Dortmunder Engagement gestaltet sich die Partie derzeit recht offen.
57’
Emre Can foult Jeremie Frimpong und wird von Daniel Siebert ermahnt. Der Mittelfeldspieler hat schon Gelb und muss jetzt ganz besonders aufpassen. Den fälligen Freistoß auf der rechten Seite zieht Alex Grimaldo mit dem linken Fuß direkt aufs Tor. Mit einer Hand lenkt Gregor Kobel die Kugel über die Querlatte.
55’
Seit Wiederbeginn verzeichnet der BVB die größeren Spielanteile, ist inzwischen auch in der Lage, sich am gegnerischen Sechzehner festzusetzen. Schon drei Torschussversuche stehen nach der Pause zu Buche - genauso viele wie in der ersten Hälfte. Bayer ist nach dem Seitenwechsel noch gar nicht zum Abschluss gekommen.
53’
Erst jetzt wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Und obwohl sich Youssoufa Moukoko schon auf eine Einwechslung vorbereitet hat, kehrt Füllkrug dann erst einmal zurück.
51’
Niclas Füllkrug sitzt im gegnerischen Strafraum und muss behandelt werden. Entsprechend ist die Partie derzeit unterbrochen.
49’
Offenbar haben sich die Hausherren vorgenommen, etwas mehr zu tun. Die Borussen sind gerade recht ausgiebig am Ball, müssen aber aufpassen. Geht das Spielgerät verloren, dann startet der Meister umgehend den Konter.
47’
Und dann startet Bayer den Konter. Im Laufduell ist Dortmunds Julian Ryerson chancenlos gegen Jeremie Frimpong. Der stoppt halblinks in der Box, muss eigentlich nur über fünf Meter querlegen zum mitgelaufenen Jonas Hofmann. Doch der Pass misslingt völlig. Das sichere 0:1 fällt nicht.
46’
Dortmund erarbeitet sich seine erste Ecke in dieser Partie - und gleich noch eine. Viel kommt auch dabei nicht raus.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Xabi Alonso seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Signal Iduna Park.
46’
Auswechslung
Loading...
Marius Wolf
Marius Wolf
Ian Maatsen
Ian Maatsen
Edin Terzic wechselt zur Pause. Ian Maatsen bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Marius Wolf.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen zwischen Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen. In einer intensiven und taktisch geführten Partie investierten die Gäste deutlich mehr. Oftmals ging der Meister früh drauf, verlagerte das Geschehen über weite Strecken in die Dortmunder Hälfte. Die Werkself hatte somit zumeist die Kontrolle, doch letztlich kam nichts Zählbares bei rum. Allerdings hätte Bayer nach einem Foul von Emre Can gegen Jeremie Frimpong auf der Strafraumlinie durchaus auch einen Elfmeter bekommen können. Was den BVB betrifft, die Westfalen hatten hinten alle Hände voll zu tun, konnten sich darüber hinaus selten entfalten. Eine gute Torgelegenheit hat es dennoch gegeben für die Schwarz-Gelben.
45’ +4
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Daniel Siebert die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Niclas Füllkrug
Niclas FüllkrugDortmund
Wegen eines Fouls an Robert Andrich holt sich Niclas Füllkrug seine erste Verwarnung der laufenden Spielzeit ab.
45’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Emre Can
Emre CanDortmund
Für ein Foul an Nathan Tella kurz nach seinem Ballverlust kassiert Emre Can nachträglich seine fünfte Gelbe Karte der Saison, wird am kommenden Wochenende gesperrt fehlen.
45’ +2
Emre Can verliert den Ball. Das kann gefährlich werden. Jonas Hofmann und Jeremie Frimpong sind Richtung Sechzehner unterwegs. Mats Hummels geht dazwischen - und noch einmal und zum dritten. Dann steht Hofmann im Abseits.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
45’
Auf rechts möchte Jeremie Frimpong in den Sechzehner. Nico Schlotterbeck braust heran, geht körperlich in den Zweikampf. Der Gegenspieler geht zu Boden. Natürlich möchte der Niederländer gern einen Elfmeter. Dafür reicht das aber nicht.
43’
Auf der Gegenseite möchte Nathan Tella seine Geschwindigkeit einbringen, doch Mats Hummels hat im Zweikampf das perfekte Timing, trifft sauber den Ball und zeigt einmal mehr seine Klasse.
42’
Plötzlich ergattern die Borussen ihre ersten Ballaktionen innerhalb des gegnerischen Sechzehners. Nach einem Zuspiel von Julian Ryerson kommt Marcel Sabitzer in der Box zum Schuss und scheitert an Lukas Hradecky.
38’
Den fälligen Freistoß in halbrechter Position führt Alex Grimaldo aus. Erneut zielt der Spanier etwas zu hoch. Gregor Kobel hat alles genau im Blick, berechnet die Flugbahn und erkennt, dass er da nicht eingreifen muss.
37’
Gelbe Karte
Loading...
Ian Maatsen
Ian MaatsenDortmund
Dann holt sich Robert Andrich die Kugel von Nico Schlotterbeck und spielt umgehend nach vorn. Jonas Hofmann macht sich auf den Weg und wird noch vor dem Strafraum von Ian Maatsen regelwidrig gestoppt. Dafür fängt sich die Chelsea-Leihgabe die fünfte Gelbe Karte und eine Sperre ein.
36’
Aus der zweiten Reihe in aussichtsreicher Position nimmt Alex Grimaldo Maß. Der Ball bewegt sich auf einer guten Flugbahn, senkt sich letztlich aber etwas zu spät und streicht knapp über die Querlatte.
33’
Auf der Gegenseite sucht Jamie Bynoe-Gittens über links den Weg in den Strafraum und stürzt über Granit Xhaka, der sich ihm entgegenwirft. Daniel Siebert erkennt hier kein Foul.
31’
Offenbar sind Johann Pfeifer und Dr. Justus Zorn der Auffassung, dass der Kontakt außerhalb stattfand. Daher begibt sich der Feldschiedsrichter auch nicht zum Monitor und es geht weiter mit Abstoß für Dortmund. Letztlich ist es unstrittig ein Foul gewesen. Das aber hat Daniel Siebert nicht erkannt. Die richtige Entscheidung wäre ein Freistoß für Leverkusen gewesen. 
30’
Videoassistent
Genau auf der Sechzehnerlinie tritt Emre Can in die Hacke von Jeremie Frimpong. Der Referee pfeift nicht. Dann verpufft die Szene. Von VAR-Seite wird noch einmal draufgeschaut.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Nathan Tella
Nathan TellaLeverkusen
Erstmals greift Daniel Siebert zum gelben Karton. Den bekommt Nathan Tella nach einem Foul an der Mittellinie gegen Julian Ryerson zu sehen. Für den Flügelstürmer ist das die allererste Verwarnung überhaupt im deutschen Profifußball.
27’
An Einsatzbereitschaft mangelt es beiden Seiten nicht. Jetzt treffen mal zwei der aggressiven Akteure direkt aufeinander. Emre Can foult an der Mittellinie Robert Andrich. Hinsichtlich der Zweikämpfe herrscht insgesamt Ausgeglichenheit.
25’
Wenn die Dortmunder mal den Ball haben, so sind sie versucht, ihn möglichst lange zu halten. Das schaut etwas behäbig aus. Und entsprechend kann man im Spiel nach vorn auch nichts inszenieren.
23’
Ganz behutsam tastet sich der BVB gerade über die Mittellinie. Dann führt Nico Schlotterbeck lange den Ball, zieht gegen Jonas Hofmann ein Foul. Den Freistoß nutzen die Hausherren nicht, um in den Sechzehner zu gelangen.
21’
So kommt die Ecke auf links zur Ausführung, Jonas Hofmann kümmert sich darum, zieht den Ball mit dem rechten Fuß zum Tor hin. Mit beiden Fäusten boxt Gregor Kobel die Kugel weg.
20’
Jetzt erarbeiten sich die Gäste den ersten Eckstoß dieser Begegnung. Den holt Alex Grimaldo raus, reklamiert noch ein Handspiel im Strafraum, wird aber nicht erhört.
18’
Regelmäßig sind Borussen mit Gesten der Unzufriedenheit zu sehen, gerade werden sie wieder in der eigenen Hälfte gebunden. So hatten sich das die Schwarz-Gelben nicht vorgestellt. Aber bislang spielen die Westfalen hier nur die zweite Geige.
16’
Dann gelangt der BVB in die Umschaltbewegung. Das ist ein erster konstruktiver Angriff der Hausherren. Und der führt tatsächlich zu einem ersten Torschuss. Aus etwa 19 Metern versucht sich Julian Ryerson, rutscht dabei weg und verfehlt das Ziel.
16’
Immer noch hat Bayer mehr als 60 Prozent Ballbesitz. So gesehen, kommt bei all dem Aufwand zu wenig raus. Allerdings wollen wir die Spielkontrolle, die Leverkusen dadurch hat, nicht unterschätzen.
14’
Aus Mangel an Torabschlüssen denkt sich Jonas Hofmann, zieh ich doch einfach mal aus der zweiten Reihe ab. Der Rechtsschuss aus halbrechter Position ist zu hoch angesetzt.
12’
Insgesamt hat weiterhin der Meister das Kommando. Mit einem feinen Zuspiel schickt Josip Stanisic auf rechts Jeremie Frimpong ins Tempo. Nach dessen Flanke in den Sechzehner saugt Nathan Tella das Leder richtiggehend herunter. Letztlich verspringt ihm das Ding dann doch.
10’
Etwas Ballbesitz verschaffen sich die Gastgeber jetzt. Spielerisch geht dennoch nichts über die Mittellinie hinaus. Daher folgt jetzt mal ein langer Ball. Der aber gerät zu lang und landet bei Lukas Hradecky.
8’
Über links schafft es die Werkself jetzt in die Box. Nathan Tella setzt zur Flanke an. Doch in der Mitte fehlt ein Spieler vom Format eines Patrik Schick. Jeremie Frimpong ist hinsichtlich der Körpergröße nicht zum Kopfballspiel geboren. Der Niederländer kommt zwar an die Hereingabe ran, vermag den Ball aber nicht genug zu drücken.
7’
Dortmund kommt einfach nicht zur Entfaltung. Die Leverkusener halten einen permanenten Druck aufrecht - auch wenn dieser nicht zu einem weiteren Torabschluss führt. 
5’
Nach wie vor kann sich der BVB nicht freispielen. Zumindest einen Ansatz gibt es jetzt, doch der Pass von Mats Hummels wird abgefangen. Weit gelangen die Borussen nicht über die Mittellinie hinaus.
3’
Mit ihrer engagierten und aggressiven Herangehensweise halten die Leverkusener das Geschehen in der gegnerischen Hälfte, sind also weiterhin sehr ausgiebig am Ball. Und wenn der doch mal verloren geht, dann erobert die Werkself das Ding schnell zurück.
1’
Umgehend marschiert der Meister los, gelangt mit Jeremie Frimpong rechts in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel zieht dieser mit dem rechten Fuß ab und schießt übers Tor.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff vor mehr als 80.000 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park. Die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Daniel Siebert. Der FIFA-Referee kommt zu seinem 167. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Jan Seidel und Rafael Foltyn sowie der Vierte Offizielle Frank Willenborg. Mit der Videoüberwachung wurden Johann Pfeifer und Dr. Justus Zorn betraut.
Vor Beginn
Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 13. Spieltag über die Bühne, ohne dass ein Sieger gefunden wurde (1:1). In der vergangenen Saison gewann die Borussia beide Duelle, das in Dortmund mit 1:0. Während der Spielzeit davor setzte sich Bayer letztmals im Signal Iduna Park durch, gewann im Februar 2022 mit 5:2.
Vor Beginn
Einen Triumph in der Königsklasse kann ja niemand voraussetzen. In dem Fall dürfte man in der kommenden Saison natürlich wieder mitspielen. Zudem gibt es noch die zwei zusätzlichen Startplätze über die UEFA-Einjahreswertung. Hier ist Deutschland (noch drei Mannschaften dabei) nach wie vor Zweiter und hat gegenüber dem ärgsten Verfolger England (nur Aston Villa) nun tatsächlich auch gute Karten, nach der Champions-League-Reform fünf Teilnehmer stellen zu dürfen.
Vor Beginn
Von derlei Zahlen können die Dortmunder nur träumen. Die Westfalen weisen derzeit eine kümmerliche Serie von zwei Pflichtspielen ohne Niederlage auf. Trotz des Weiterkommens in der Königsklasse liegen die letzten Pleiten nicht lange zurück. Vor dem 1:2 im Hinspiel bei Atletico kassierten die Schwarz-Gelben vor zwei Wochen zu Hause ein 0:1 gegen Stuttgart. Als aktuell Tabellenfünfter muss der BVB heftig um die erneute Qualifikation für die Champions League ringen und gegenüber den viertplatzierten Leipzigern nachziehen. Ein Sieg heute würde die Punktgleichheit wieder herstellen.
Vor Beginn
Bayer ist in so ziemlich allen Belangen das Maß der Dinge in der Bundesliga: Beste Heim- und Auswärtsmannschaft, in Hin- wie auch Rückrunde die Nummer 1. Zudem stellt man mit nur 19 Gegentreffern die mit Abstand beste Abwehr der Liga. Wann hat der Meister eigentlich letztmals ein Pflichtspiel verloren? Das passierte am letzten Spieltag der vergangenen Saison. Ende Mai 2023 unterlag man in Bochum 0:3.
Vor Beginn
Ohnehin stellen die Leverkusener in dieser Saison alles in den Schatten. Bayer ist noch immer ungeschlagen. Die 44 Pflichtspiele ohne Niederlage stellen inzwischen einen alleinigen Europarekord dar. Die Werkself hat ja lediglich sechs Partien nicht gewonnen. Nach der Meisterschaft wollen Xabi Alonso und seine Jungs jetzt natürlich alles. Und wenn sie tatsächlich über die komplette Spielzeit unbesiegt bleiben, dann sind im DFB-Pokal und in der Europa League zwei weitere Titel drin.
Vor Beginn
Im Signal Iduna Park treffen zwei Mannschaften im Hochgefühl jüngster Erfolge aufeinander. Während der BVB am Dienstag das Halbfinale der Champions League erreichte, hatte man beim Werksklub gleich doppelt Grund zu Freude. Über allem steht natürlich der erste Meistertitel, den die Rheinländer am vergangenen Sonntag vorzeitig errangen. Daran schloss sich am Donnerstag auf internationaler Bühne der Einzug in die Vorschlussrunde der Europa League an.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 1:1 bei West Ham United fünf Veränderungen. Torwart Matej Kovar, Odilon Kossounou, Florian Wirtz, Exequiel Palacios und Patrik Schick nehmen auf der Bank Platz. Dafür beordert Xabi Alonso heute Keeper Lukas Hradecky, Edmond Tapsoba, Jeremie Frimpong, Robert Andrich und Jonas Hofmann in die Leverkusener Anfangsformation.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Dortmund - Leverkusen
Loading...
1

Kobel

4

Schlotterbeck

10

Sancho

14

Füllkrug

15

Hummels

19

Brandt

20

Sabitzer

22

Maatsen

23

Can

26

Ryerson

43

Bynoe-Gittens

1

Hrádecky

2

Stanisic

3

Hincapié

4

Tah

7

Hofmann

8

Andrich

12

Tapsoba

19

Tella

20

Grimaldo

30

Frimpong

34

Xhaka

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Bayer 04 Leverkusen stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Stanisic, Xhaka, Andrich, Grimaldo - Frimpong, Tella - Hofmann.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 4:2-Sieg am Dienstag gegen Atletico muss Edin Terzic einen Wechsel vornehmen. Anstelle des gesperrten Karim Adeyemi (Gelb-Rot) rückt Jamie Bynoe-Gittens in die Dortmunder Startelf.
Vor Beginn
An dieser Stelle gilt unsere Aufmerksamkeit den personellen Angelegenheiten und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Sancho, Sabitzer, Can, Brandt, Bynoe-Gittens - Füllkrug.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.
HeimDortmund4-5-1
22Maatsen26Ryerson15Hummels10Sancho19Brandt20Sabitzer4Schlotterbeck14Füllkrug23Can1Kobel43Bynoe-Gittens34Xhaka8Andrich1Hrádecky4Tah7Hofmann2Stanisic12Tapsoba20Grimaldo30Frimpong19Tella3Hincapié
GastLeverkusen3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Özcan
Brandt
83’
Duranville
Bynoe-Gittens
70’
Nmecha
Can
70’
Reus
Sancho
45’
Wolf
Maatsen
84’
Boniface
Hincapié
83’
Schick
Hofmann
70’
Wirtz
Tella

Ersatzbank

Alexander Meyer (Tor)SüleWätjenMoukoko
Matej Kovár (Tor)KossounouArthurPalaciosMbambaPuerta

Trainer

Edin Terzic
Xabi Alonso
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Dortmund
Leverkusen
Loading...
1
Tore
1
2
Schüsse aufs Tor
3
8
Schüsse gesamt
13
495
Gespielte Pässe
525
84,24 %
Passquote
87,43 %
48,10 %
Ballbesitz
51,90 %
49,54 %
Zweikampfquote
50,46 %
14
Fouls / Handspiel
11
0
Abseits
4
2
Ecken
6

Mehr aus dem Ressort