Bundesliga

31. SPIELTAG

Gladbach
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Union
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß28.04.2024, 15:30
StadionBORUSSIA-PARK
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer53.723
Bundesliga: Gladbach gegen Union

Bundesliga: Gladbach gegen Union

Willkommen zur Bundesliga: Gladbach gegen Union!

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.121012121313151212121213111112131515151515151314141413121313141422.23.24.25.26.27.28.29.30.31.1512121212131111121313141414131213131414
Gladbach
Union
Nach Spielende
Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Nun beginnt das zweite Sonntagsspiel zwischen Mainz und Köln. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es für Gladbach bereits am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen, Union empfängt einen Tag später den VfL Bochum.
Nach Spielende
So treten beide Teams weiter auf der Stelle. Union steht nun drei Punkte vor dem Sechzehnten aus Mainz, der gleich mit einem Sieg gegen Köln vorbeiziehen kann. Die Borussia bleibt ebenfalls im Abstiegskampf, das Seoane-Team steht zwei Punkte vor Union.
Nach Spielende
Das war heute eher Abstiegskrampf als Abstiegskampf. Beide Teams wollten auf keinen Fall verlieren, das spiegelte sich dann auf dem Platz wider. Dennoch gab es genug Chancen auf beiden Seiten für wenigstens ein Tor, Union hatte etwas mehr Torschüsse (14:13), Gladbach hatte mehr Ballbesitz (52 Prozent). Zwei Alutreffer für Union und die ein oder andere Möglichkeit für die Borussia reichten unter dem Strich aber nicht für ein unterhaltsames Bundesligaspiel.
90’ +4
Abpfiff
Friedrich köpft die Flanke von Honorat gefährlich aufs Tor, doch Rönnow pariert und dann ist Schluss!
90’ +4
Es gibt nochmal Ecke für Gladbach, nachdem Itakuras Schuss abgeblockt wurde!
90’ +1
Zumindest etwas Gefahr: Hollerbach will Kaufmann mit einer Flanke von links einsetzen. Der Stürmer kommt nicht ganz heran, Nicolas muss die Flanke dennoch erstmal abprallen lassen. Danach klärt die Borussia.
90’
Drei Minuten werden nachgespielt. Passiert hier noch was?
89’
Gelbe Karte
Loading...
Rocco Reitz
Rocco ReitzGladbach
Reitz sieht nochmal Gelb, weil er sich zu sehr über eine nicht gegebene Ecke aufregt.
88’
Auswechslung
Loading...
Jordan Siebatcheu
Jordan Siebatcheu
Alassane Pléa
Alassane Pléa
Der letzte Wechsel in dieser Partie: Jordan Siebatcheu soll für Alassane Plea für einen Lucky Punch sorgen.
87’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Kaufmann
Mikkel Kaufmann
Kevin Volland
Kevin Volland
... und Kevin Volland wird durch Mikkel Kaufmann ersetzt.
86’
Auswechslung
Loading...
Christopher Trimmel
Christopher Trimmel
Josip Juranovic
Josip Juranovic
Auch Union wechselt nochmal doppelt: Christopher Trimmel kommt für Josip Juranovic ...
85’
So richtig zufrieden mit einem Unentschieden wäre hier wohl keiner. Union könnte dann im Laufe des Tages punktgleich mit dem Relegationsplatz sein und Gladbach wäre nur zwei Punkte davor. Ein Sieg würde für Entlastung sorgen.
83’
Die Einwechselspieler von Gladbach machen nochmal Betrieb. Ngoumou nimmt auf der linken Seite Tempo auf, seine Flanke auf den zweiten Pfosten ist gut, aber nicht gut genug. Honorat rauscht nur knapp am Ball vorbei.
80’
Auswechslung
Loading...
Manu Koné
Manu Koné
Fabio Chiarodia
Fabio Chiarodia
... und Fabio Chiarodia weicht für Manu Kone.
80’
Auswechslung
Loading...
Franck Honorat
Franck Honorat
Robin Hack
Robin Hack
Die Borussia bringt nochmal zwei frische Offensivkräfte: Robin Hack blieb heute eher blass und macht Platz für Franck Honorat ...
78’
Wir bewegen uns auf die Schlussphase zu und auch wenn schon gute Gelegenheiten dabei waren, ein Tor deutet sich aktuell nicht an - auf beiden Seiten. Union wirkt in diesem zweiten Durchgang etwas stärker, das zeigt auch der Ballbesitz von 56 Prozent nach dem Seitenwechsel.
75’
Auf der anderen Seite versucht es mal Friedrich aus der Distanz, der Abwehrmann schießt aus 20 Metern wuchtig, aber deutlich rechts vorbei.
74’
Auswechslung
Loading...
Benedict Hollerbach
Benedict Hollerbach
Brenden Aaronson
Brenden Aaronson
Union wechselt nochmal in der Offensive, Benedict Hollerbach ist für Brenden Aaronson neu dabei.
73’
Schäfer MUSS das 0:1 machen! Union kombiniert sich stark nach vorne, rechts in der Box startet Tousart durch. Der Franzose spielt den Ball ins Zentrum, Volland verpasst noch, dahinter muss Schäfer eigentlich nur einnetzen, aber er schießt aus acht Metern drüber.
70’
Es entsteht der Eindruck, dass hier ein Tor zu einem Sieg reichen würde. Union versucht es mal mit einer Ecke von der rechten Seite, Knoche köpft jedoch deutlich drüber.
68’
Mal wieder eine gute Chance für die Borussia. Hack treibt den Ball bei einem Konter nach vorne und setzt rechts Ngoumou ein, der die Kugel sofort ins Zentrum spielt. Plea läuft ein, schlägt am Fünfer aber ein Luftloch.
66’
Auswechslung
Loading...
Nathan Ngoumou
Nathan Ngoumou
Tomás Cvancara
Tomás Cvancara
... zudem macht Tomas Cvancara Platz für Nathan Ngoumou.
66’
Auswechslung
Loading...
Luca Netz
Luca Netz
Stefan Lainer
Stefan Lainer
Doppelwechsel bei Gladbach: Luca Netz kommt für Stefan Lainer und geht auf die linke Seite, Scally rückt dafür auf rechts ...
63’
Dann nutzt Volland beinahe einen Riesenbock aus! Elvedi wird von Schäfer unter Druck gesetzt und spielt dann einen zu kurzen Rückpass auf Nicolas. Volland erläuft den Ball vor dem Keeper rechts in der Box, lässt ihn aussteigen und schießt dann aus spitzem Winkel von der Strafraumgrenze an den rechten Außenpfosten.
62’
Die gute Phase der Köpenicker ist schon wieder vorbei, jetzt wird die Borussia wieder aktiver. Damit ist allerdings keine Torgefahr gemeint, es bleibt offensiv eine schwache Partie von beiden Seiten.
59’
Scally flankt von der linken Seite ins Zentrum, Cvancara köpft dann in die Arme von Rönnow. Stegemann lässt laufen, zeigt jedoch an, dass das Aufstützen von Cvancara gegen Knoche geahndet worden wäre.
58’
Von Gladbach kommt in dieser Phase wenig, also versucht es Nicolas mal mit einem schnellen Abschlag. Der kommt bei Hack an, über Plea und Reitz kommt die Borussia dann aber zu keiner Torchance.
55’
Die Gäste werden von Minute zu Minute stärker. Juranovic hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt dann ins Zentrum. Tousart läuft ein und köpft den Ball aus elf Metern in die Arme von Nicolas.
53’
Und nochmal Union! Nach der folgenden Ecke kommt der Ball zu Tousart, der aus 22 Metern wuchtig abzieht und das linke Kreuzeck nur um Zentimeter verfehlt.
52’
Guter Versuch! Lainer spielt einen schwachen Pass in der eigenen Hälfte, Juranovic geht dazwischen und bringt den Ball zu Aaronson, der Nicolas aus 19 Metern prüft. Der Keeper lenkt den Schuss gerade noch über die Latte.
51’
Wirklich viel verändert hat sich seit dem Seitenwechsel nichts, es ist weiterhin eine tempoarme Partie. Union ist in diesen Anfangsminuten etwas aktiver, schafft es jedoch nicht in den gegnerischen Strafraum.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Rani Khedira
Rani KhediraUnion
Und die nächste Gelbe hinterher, diesmal für Khedira, der Itakura voll auf den Fuß steigt.
46’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Lainer
Stefan LainerGladbach
Nach nur wenigen Sekunden kommt Lainer an der Seitenlinie gegen Gosens zu spät und sieht prompt Gelb.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
András Schäfer
András Schäfer
Yorbe Vertessen
Yorbe Vertessen
... und Yorbe Vertessen bleibt für Andras Schäfer in der Kabine.
46’
Auswechslung
Loading...
Robin Knoche
Robin Knoche
Kevin Vogt
Kevin Vogt
Union wechselt doppelt zur Pause: Robin Knoche ersetzt den vorbelasteten Kevin Vogt ... 
Halbzeitbericht
Ein 0:0 der klassischen Sorte. Beiden Mannschaften ist die leichte Verunsicherung im Abstiegskampf anzumerken, Fehlervermeidung ist die oberste Priorität. Gladbach war insgesamt die etwas aktivere Mannschaft, Plea und Itakura hatten gute Chancen. Auf der anderen Seite war es Volland, der bei einem Distanzschuss die Latte traf. Viel mehr hatte die Partie nicht zu bieten, wir hoffen auf den zweiten Durchgang.
45’ +1
Halbzeit
Und dann geht es ohne eine Nachspielzeit in die Pause!
45’
Gute Chance! Hack bringt den Freistoß von der rechten Seite hoch in den Sechzehner, Itakura kommt dann aus 14 Metern links in der Box frei zum Abschluss. Seine Direktabnahme fliegt dann deutlich drüber.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Vogt
Kevin VogtUnion
Vogt muss zum taktischen Foul gegen Plea greifen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
41’
Ab und zu sind hier Chancen dabei, insgesamt ist das Spiel im Borussia-Park aber eher schwere Kost. Union kommt mal mit Tousart, der rechts in der Box flanken will, jedoch abgeblockt wird.
38’
Scally mit der Chance! Reitz schickt Cvancara auf der rechten Seite, der sich energisch gegen Diogo Leite durchsetzt und den Ball dann ins Zentrum spielt. Plea verpasst noch, dahinter kommt dann Scally aus 14 Metern zum Schuss - drüber.
35’
Auf der anderen Seite sind es Distanzschüsse. Diesmal versucht es Aaronson aus rund 22 Metern, der flache Versuch ist präzise, aber nicht wuchtig genug. Nicolas ist da.
33’
Mittlerweile hat Gladbach wieder mehr Ballbesitz (55 Prozent), doch wenn Union geordnet in der Defensive steht, findet die Borussia kein Durchkommen. So warten die Hausherren seit über zehn Minuten auf einen Torschuss.
31’
Hack schickt mal Lainer auf die Reise, der eigentlich frei durch wäre, aber eben nicht das Tempo eines Offensivmanns hat. Der rechte Schienenspieler wird schnell eingeholt, seine Flanke ins Zentrum ist dann harmlos.
28’
Grundsätzlich fehlt es dieser Partie aber komplett an Tempo. Hack versucht hin und wieder, mal schnell zu spielen, doch die Borussen rücken zu langsam nach, so sind die Offensivleute zu oft auf sich alleine gestellt.
25’
Aus dem Nichts trifft Union die Latte! Volland zieht mal wieder aus der Distanz in halbrechter Position ab, Nicolas kann den Flatterball nur schwer einschätzen. So knallt der Ball an die Latte, der Nachschuss von Tousart wird abgeblockt.
23’
Gladbach ist hier die etwas gefährlichere Mannschaft. Hack und Plea spielen links am Strafraum einen Doppelpass, Hack legt dann für Itakura ab, der noch einen Schritt geht und dann aus 16 Metern drüber schießt.
20’
Nicht ungefährlich: Reitz schickt Cvancara auf die Reise, der erst Juranovic stehen lässt und dann rechts in der Box draufhält. Diogo Leite blockt gerade noch zur Ecke ab, die dann nichts einbringt.
17’
Immerhin mal wieder ein Abschluss: Cvancara erobert den Ball erst und geht dann links an die Box. Aus 16 Metern zieht er aus verdeckter Position ab, Rönnow taucht ab und hat die Kugel sicher.
16’
Union hat in der gegnerischen Hälfte nur eine Passquote von 50 Prozent. Dementsprechend verwundert es nicht, dass die Gäste kaum ins letzte Drittel kommen. Doch auch Gladbach fehlt es an spielerischen Mitteln.
14’
Nach der Chance von Plea keimte kurz Hoffnung auf, dass die Partie endlich an Fahrt aufnimmt. Dem ist leider nicht so. Viel Leerlauf, viel Rückwärtsgang, wenig Ideen und vor allem wenig Tempo.
11’
In den ersten Minuten hatte Gladbach noch mehr Ballbesitz, mittlerweile ist dieser Wert auf die Seite von Union gekippt (54 Prozent). So richtig nach vorne kommen die Gäste jedoch nicht, auch ein langer Pass auf Gosens hilft nicht.
8’
Plötzlich ist Plea frei durch! Der Franzose spielt Hack an, der den Stürmer sofort per Heber auf die Reise schickt. Plea kann den Ball per Kopf nicht perfekt mitnehmen, so verliert er das Tempo und der Abschluss aus 16 Metern ist kein Problem für Rönnow.
7’
Da ist immerhin mal ein Abschluss: Volland zieht von der rechten Seite ins Zentrum und hält aus 19 Metern drauf. Der Aufsetzer ist nicht ungefährlich, Nicolas packt jedoch sicher zu.
6’
Wir warten noch auf den ersten Torschuss in dieser Partie. Gladbach übergibt den Gästen mal den Ball, die damit ebenfalls nur wenig anfangen können. Mittelfeldgeplänkel könnte man es auch nennen.
3’
Es ist ein umkämpfter, aber auch nervöser Beginn von beiden Mannschaften. Gladbach will mit ruhigem Spielaufbau nach vorne kommen, Union lauert auf Konter. Beides wird durch viele Fehlpässe noch verhindert.
1’
Anpfiff
Das erste Sonntagsspiel der Bundesliga läuft!
Vor Beginn
Ein wichtiges Team sind heute auch die Schiedsrichter, die von Sascha Stegemann angeführt werden. Seine Assistenten an den Linien sind Christof Günsch und Thorben Siewer, Patrick Schwengers ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Felix Brych und Frederick Assmuth.
Vor Beginn
Deutlich mehr Hoffnung macht die Bilanz gegen Gladbach, denn Union verlor nur eines der bisherigen neun Duelle in der Bundesliga (1:4 in Gladbach im Mai 2020). Die letzten fünf Aufeinandertreffen gingen allesamt an Union, im Hinspiel gewannen die Köpenicker mit 3:1. Es war das erste Spiel unter Bjelica und die einzige Partie unter dem Coach, in der Union mehr als zwei Tore erzielte.
Vor Beginn
Ein Hoffnungsträger der Gladbacher ist in der schwächsten Rückrunde seit der Saison 2006/06 (nur elf Punkte aus 13 Spielen) ist Robin Hack. Der Offensivmann erzielte beim 3:4 in Hoffenheim alle Gladbacher Tore und kommt in der Rückrunde bereits auf acht Treffer. Tore sind bei Union eher ein schlechtes Stichwort, denn in den letzten elf Gastspielen traf der FCU nur zweimal (Gosens in Mainz, Aaronson in Hoffenheim) und ist in der Fremde seit 276 Minuten torlos.
Vor Beginn
Vor rund zwei Monaten hatten beide Teams relativ wenig mit dem Abstiegskampf zu tun und befanden sich im gesicherten Mittelfeld. Seitdem bewegten sich die Klubs im Gleichschritt: Beide gewannen nur eines der letzten sieben Ligaspiele, Gladbach holte sechs und Union fünf Punkte. So könnte man den Fohlen noch eine leicht bessere Form zuschreiben, schließlich verlor die Borussia "nur" zwei Spiele in Folge, Union drei.
Vor Beginn
Bochum und Wolfsburg haben an diesem Wochenende bereits vorgelegt, ansonsten steht der heutige Sonntag ganz im Zeichen des Abstiegskampfs. Aktuell steht Union auf Platz 15 mit zwei Punkten Vorsprung auf Mainz, das später noch gegen Köln antritt. Die Köpenicker könnten heute also auf den Relegationsplatz abrutschen. Zwei Punkte vor den Berlinern steht Gladbach, das zwar noch ein kleines Polster hat, bei einer Niederlage aber in große Gefahr geraten würde.
Vor Beginn
Auch auf der anderen Seite gibt es drei personelle Wechsel. Nenad Bjelica bringt nach dem 1:5 gegen die Bayern frische Beine: Rani Khedira, Josip Juranovic und Yorbe Vertessen verdrängen Christopher Trimmel, Andras Schäfer und Benedict Hollerbach auf die Bank.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Gladbach - Union
Loading...
33

Nicolas

2

Chiarodia

3

Itakura

5

Friedrich

14

Pléa

18

Lainer

25

Hack

27

Reitz

29

Scally

30

Elvedi

31

Cvancara

1

Rønnow

2

Vogt

4

Diogo Leite

5

Doekhi

6

Gosens

7

Aaronson

8

Khedira

10

Volland

14

Vertessen

18

Juranovic

29

Tousart

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Union Berlin schickt folgende Elf ins Rennen: Rönnow - Doekhi, Vogt, Diogo Leite - Juranovic, Aaronson, Khedira, Tousart, Gosens - Volland, Vertessen.
Vor Beginn
Trainer Gerardo Seoane muss nach der bitteren 3:4-Niederlage bei Hoffenheim etwas umbauen, denn Maximilian Wöber (Muskelfaserriss) und Julian Weigl (zehnte Gelbe) fallen aus. Zudem sitzt Luca Netz nur auf der Bank, neu im Team sind Fabio Chiarodia (Startelfdebüt in dieser Saison), Joe Scally und Tomas Cvancara.
Vor Beginn
Wem gelingt der so wichtige Befreiungsschlag im Abstiegskampf? Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es bei der Borussia: Nicolas - Friedrich, Elvedi, Chiarodia - Lainer, Reitz, Itakura, Scally - Cvancara, Hack - Plea.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Union Berlin.
HeimGladbach3-4-2-1
33Nicolas5Friedrich18Lainer30Elvedi14Pléa25Hack3Itakura31Cvancara27Reitz29Scally2Chiarodia10Volland1Rønnow8Khedira2Vogt18Juranovic29Tousart6Gosens5Doekhi4Diogo Leite7Aaronson14Vertessen
GastUnion3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Siebatcheu
Pléa
80’
Honorat
Hack
80’
Koné
Chiarodia
66’
Ngoumou
Cvancara
66’
Netz
Lainer
87’
Kaufmann
Volland
86’
Trimmel
Juranovic
74’
Hollerbach
Aaronson
45’
Knoche
Vogt
45’
Schäfer
Vertessen

Ersatzbank

Jan Olschowsky (Tor)UllrichNeuhausHerrmann
Alexander Schwolow (Tor)HabererLaïdouni

Trainer

Gerardo Seoane
Nenad Bjelica
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Gladbach
Union
Loading...
0
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
7
13
Schüsse gesamt
14
542
Gespielte Pässe
516
75,46 %
Passquote
77,71 %
51,40 %
Ballbesitz
48,50 %
53,27 %
Zweikampfquote
46,73 %
3
Fouls / Handspiel
13
0
Abseits
0
3
Ecken
4

News