Serie A

6. SPIELTAG

Lazio
Loading...
Beendet
3:22:1
Loading...
AS Rom

TORSCHÜTZEN

Sergej Milinkovic-SavicMilinkovic-Savic10’
1 : 0
PedroPedro19’
2 : 0
2 : 1
41’IbañezIbañez
Felipe AndersonFelipe Anderson62’
3 : 1
3 : 2
69’Jordan Veretout (11m)Veretout (11m)
WettbewerbSerie A
Runde6. Spieltag
Anstoß26.09.2021, 18:00
StadionOlimpico
SchiedsrichterMarco Guida
Zuschauer33.000
Nach Spielende
Das soll es aus Rom gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
In der Tabelle rückt Lazio auf den 6. Rang vor und hat einen Punkt weniger als die AS, die auf dem 4. Platz steht. Für beide Teams geht es am Donnerstag in der Europa League weiter: Die Laziali empfangen Lokomotive Moskau, die Roma ist bei Sorja Luhansk zu Gast.
Nach Spielende
Lazio gewinnt ein tolles römisches Derby mit 3:2! Es war von Anfang bis Ende ein höchst unterhaltsames Spiel, fünf Tore sind gefallen und insgesamt geht Lazio als verdienter Sieger vom Feld. Rom hat die Partie spannend gemacht, war aber über die gesamte Spielzeit doch einen Deut schlechter als der Stadtrivale. Es ist ein wichtiger Dreier für Lazio, das den Anschluss zu den Spitzenplätzen - und auch zum heutigen Kontrahenten - wieder herstellt. Die AS muss die zweite Niederlage hinnehmen, braucht sich nach der heutigen Leistung aber nicht zu schämen.
90’ +6
Abpfiff
Schlusspfiff!
90’ +4
Mancini will einen langen Ball hinter die Abwehr spielen - er spielt einen langen Ball ins Toraus. Das wird von allen Laziali bejubelt.
90’ +2
Acerbi spürt Cristante in seinem Rücken, geht zu Boden und bekommt das Foul. Das nimmt für Lazio einige Sekunden von der Uhr.
90’ +1
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90’
Auswechslung
Loading...
Vedat Muriqi
Vedat Muriqi
Ciro Immobile
Ciro Immobile
Sarri nimmt noch ein bisschen Zeit von der Uhr, bringt Muriqi für Immobile. Der Torjäger hat zwar selbst nicht getroffen, aber zwei Tore vorbereitet. Starke Partie von him.
88’
Veretout bringt den Freistoß hoch an den zweiten Pfosten, Smalling steht zum Einnicken bereit. Aber Ibanez spürt seinen Mitspieler nicht hinter sich und geht mit viel Rücklage zum Kopfball - weit am Tor vorbei.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Jordan Veretout
Jordan VeretoutAS Rom
... dann Veretout.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo Cataldi
Danilo CataldiLazio
Beide Spieler, die die Rudelbildung ausgelöst haben sehen Gelb. Cataldi zuerst, ...
86’
Abraham zieht im linken Halbfeld gegen Felipe das Foul. Dann folgt eine kleine Rudelbildung - das hatte bei diesem Derby noch gefehlt.
83’
Immobile! Von Gegner umgeben kommt er im Strafraum trotzdem irgendwie zum Abschluss. Aber er haut den Ball ins Außennetz.
82’
Auswechslung
Loading...
Nicola Zalewski
Nicola Zalewski
Rick Karsdorp
Rick Karsdorp
Auch Karsdorp verlässt das Feld, Zalewski wird die Schlussminuten bestreiten.
82’
Auswechslung
Loading...
Chris Smalling
Chris Smalling
Matías Viña
Matías Viña
Vina, der seit Beginn des Spiels gegen Anderson gelitten hat, geht runter. Smalling kommt rein, Ibanez wird auf die linke Außenverteidigerposition gehen.
81’
Perez behauptet sich gegen zwei Gegner und legt den Ball zu Shomurodov raus. Der schießt direkt, will das Leder ins lange Eck zirkeln. Erneut ist Reina mit einer schönen Flugeinlage zur Stelle.
79’
Anderson dribbelt in den Strafraum, steckt im richtigen Moment für Immobile durch. Der zündet sofort, Patricio reißt die Arme hoch und wehrt den Schuss ab.
77’
Auswechslung
Loading...
Carles Pérez
Carles Pérez
Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
Zaniolo, seit 20 Minuten eigentlich bester Giallorosso, kann nicht weiterspielen, die Beinmuskeln machen nicht mehr mit. Perez betritt den Platz an seiner Stelle.
76’
Abraham verlängert Zaniolos Chip in den Strafraum und im Rückraum will Mkhitaryan die Kugel volley nehmen. Er trifft sie nicht richtig, sie rutscht ihm über den Schlappen.
73’
Reina pariert! Zaniolo setzt sich auf rechts durch und haut mit dem Vollspann in Richtung langes Eck. Reinas Parade mit ausgestreckten Arm ist ein Vorzeigemodell für Torhüterschulen.
71’
Zaniolo zieht aus der zweiten Reihe ab, setzt den Ball knapp links neben das Tor.
70’
Wir dürfen uns auf hochspannende 20 Schlussminuten einstellen.
69’
Elfmetertor für AS Rom
3:2
Loading...
Jordan Veretout
Jordan VeretoutElfmeter
Tooor! Lazio - ROMA 3:2. Der erneute Anschlusstreffer! Veretout tritt an, haut den Ball ins linke untere Eck. Reina hat zwar die Ecke und macht sich ganz lang, an das Leder kommt er trozdem nicht.
68’
Es bleibt dabei, es gibt Elfmeter.
68’
Das Foul wird aktuell vom VAR überprüft. In der Wiederholung ist nicht klar zu sehen, ob Akpa Akpro Zaniolo wirklich trifft.
67’
Elfmeter für die Roma! Zaniolos erster Schuss wird vom eigenen Mann geblockt, er holt sich die Kugel wieder und schlägt ein Luftloch, weil Akpa Akpro beim Schussversuch sein Bein trifft. Guida zeigt auf den Punkt.
66’
Auswechslung
Loading...
Jean-Daniel Akpa Akpro
Jean-Daniel Akpa Akpro
Luis Alberto
Luis Alberto
Alberto, der ein starkes Spiel gemacht hat, hat Feierabend. Akpa Akpro kommt neu ins Spiel.
64’
Auswechslung
Loading...
Eldor Shomurodov
Eldor Shomurodov
Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
Mourinho reagiert auf das erneute Gegentor, bringt Shomurodov für den eher unauffälligen El Shaarawy.
62’
Tor für Lazio
Loading...
3:1
Felipe Anderson
Felipe AndersonVorlage Ciro Immobile
Tooor! LAZIO - Roma 3:1. Perfekter Konter! Immobile wird auf links geschickt, hat nur noch Mancini neben sich. Den vernascht er, dann legt er den Ball zu Anderson rüber, bevor Patricio ihm die Kugel abluchsen kann. Anderson muss sie nur ins torwartlose Tor schieben.
62’
Referee Guida verwarnt Mourinho, weil er während der Lazio-Auswechslung zum Assistenten ging, um ihm zu sagen, dass ihm das Ganze zu langsam geht. Dort hatte der Portugiese nichts zu suchen, logische Gelbe Karte.
60’
Auswechslung
Loading...
Danilo Cataldi
Danilo Cataldi
Lucas Leiva
Lucas Leiva
Der Gelb-Rot gefährdete Lucas geht runter, Cataldi wird seinen Job übernehmen.
60’
Immobile kommt 18 Meter vor dem Tor zum Schuss, der Ball dreht sich aber zu sehr nach außen und verpasst das Tor recht deutlich.
58’
El Shaarawy dringt von links in den Strafraum und bringt den Ball hart und flach vors Tor. Acerbi blockt die Hereingabe mit ausgestrecktem Bein. Am zweiten Pfosten stand Zaniolo frei, er beschwert sich auch, dass El Shaarawy ihn nicht angespielt hat.
56’
Es bleibt ein offener Schlagabtausch. Lazio verkriecht sich nicht in der eigenen Hälfte, sondern möchte das 3:1 erzielen. Und die Roma drückt selbstverständlich auf den Ausgleich.
53’
Lucas trifft Mkhitaryan im Luftduell mit dem Arm im Gesicht. Er muss aufpassen, denn er hat schon Gelb - und für diese Aktion hätte man schon Gelb-Rot geben können.
51’
Zaniolos Eckstoß fliegt zu Mancini, der den Ball aber nicht richtig trifft. Die Kugel rutscht zu Veretout durch, der etwas überrascht ist und sie nicht annehmen kann.
49’
Der folgende Freistoß wird im Strafraum von Milinkovic-Savic verlängert und am langen Pfosten steht Immobile völlig frei. Er nimmt die Kugel direkt und sie fliegt knapp rechts am Tor vorbei.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Matías Viña
Matías ViñaAS Rom
Für ein Foul auf der Außenbahn an Anderson sieht Vina die Gelbe Karte.
47’
Keine Wechsel, die Teams sind mit jeweils denselben elf Spielern wie vor der Pause aus der Kabine gekommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter!
Kommentar
Ein mitreißendes Derby, bei dem die Laziali richtig gut starteten und sich mit zwei Toren belohnten. Dann fand aber die AS langsam ins Spiel, scheiterte erst an Reina und am Pfosten, bevor Ibanez der Anschlustreffer gelang. Der Ausgang dieser Partie ist noch völlig offen und so unterhaltsam darf es nach dem Wechsel auch gern weitergehen.
45’ +2
Halbzeit
Pause!
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Bryan Cristante
Bryan CristanteAS Rom
Cristante legt sich den Ball zu weit vor, verliert ihn an Lucas und muss den Brasilianer dann foulen. Gelbe Karte.
45’ +1
Eine Minute soll nachgespielt werden.
44’
Diesmal entspringt nichts aus der Ecke, Acerbi köpft den Ball nach Veretous Hereingabe aus der Gefahrenzone.
43’
Abraham mit einem schönen Solo über die linke Seite, seine Flanke wird dann von Felipe zur Ecke geklärt ...
41’
Tor für AS Rom
2:1
Loading...
Ibañez
IbañezVorlage Jordan Veretout
Toooor! Lazio - ROMA 2:1. Der Anschluss! Veretout flankt an den kurzen Pfosten, Ibanez steigt hoch und leitet den Ball mit dem Hinterkopf unhaltbar ins lange Eck. Die Roma ist zurück im Spiel!
40’
El Shaarawy wird an die Grundlinie geschickt und legt für Mkhitaryan ab. Der Armenier nimmt den Ball direkt, hätte Reina wohl geschlagen, aber Acerbi bekommt noch den Fuß dazwischen.
38’
Anderson flankt aus dem Halbfeld, will den vorgerückten Acerbi anspielen. Die Hereingabe ist aber ein wenig zu hoch angesetzt und der Verteidiger kommt nicht an den Ball.
37’
Milinkovic-Savic erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und steckt clever für Immobilie durch. Von Mancini und Patricio wird Immobile nach außen gezwungen und er zieht aus spitzem Winkel wuchtig ab - ins Außennetz.
35’
Mkhitaryan legt clever für El Shaarawy ab, der mit einem Flachschuss das linke Eck anvisiert. Felipe wirft sich dazwischen.
32’
Ein schwacher Standard. Veretout will den Ball in den Sechzehner chippen, bleibt aber vor der Strafraumlinie an einem Lazialo hängen.
31’
Luis Felipe foult Mkhitaryan 25 Meter vor dem eigenen Tor. Veretout wird den fälligen Freistoß ausführen ...
29’
Plötzlich ist die Roma da und verzeichnet zwei gute Chancen innerhalb einer Minute. Sollte den Giallorossi der Anschlusstreffer gelingen, wäre hier plötzlich wieder alles offen.
27’
Die folgende Ecke fliegt an den langen Pfosten, wo Zaniolo frei zum Kopfball kommt. Er setzt die Kugel an den Pfosten, von dort springt sie an Reinas Fuß und wieder zurück zu Zaniolo. Aber Lazios Keeper reagiert schnell und blockt den Ball, den Zaniolo nur noch mit der Fußspitze in Richtung Tor drücken kann.
26’
Veretout! Nach Vorlage von Abraham zündet der Franzose einen Schuss, und zwar was für einen. Ein echter Strich, aber Reina ist trotzdem zur Stelle, lenkt den Ball mit ausgestrecktem Arm über die Latte.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Leiva
Lucas LeivaLazio
Taktisches Foul von Lucas an Mkhitaryan, er wird mit Gelb verwarnt.
23’
Irgendwas muss sich die Mourinho-Elf einfallen lassen. Bislang ist es nämlich eine sehr trübselige Vorstellung der AS und über den 0:2-Rückstand darf sie sich nicht beschweren.
20’
Ausgerechnet Pedro trifft. Er war der erste Spieler seit 40 Jahren, der von der Roma zu Lazio gewechselt ist. Und von der Konvention, bei Toren gegen den Ex-Verein nicht zu jubeln, hält der Spanier nichts - er hat seinen Treffer extatisch bejubelt.
19’
Tor für Lazio
Loading...
2:0
Pedro
PedroVorlage Ciro Immobile
Toooor! LAZIO - Roma 2:0. Immobile kontert über die linke Seite, spielt genau im richtigen Moment ins Zentrum, wo Pedro angesprintet kommt und den Ball aus 16 Metern überlegt ins rechte untere Eck legt. Toll vorgetragener Angriff!
17’
Rom steht weiterhin tief, der Gegentreffer hat nichts am Matchplan geändert. Der lautet bis hierhin: Den Laziali den Ball überlassen und auf Konter lauern.
14’
Mkhitaryan sieht Karsdorp am zweiten Pfosten einlaufen und chippt den Ball in seine Richtung. Der Niederländer wird aber beim Abschluss von Hysaj gestört und bringt den Ball nicht aufs Tor.
13’
Milinkovic-Savic ist zurück im Spiel.
12’
Das Spielt läuft erst mal ohne Milinkovic-Savic weiter, aber der Serbe steht wieder und ist auch bereit, aufs Feld zurückzukommen. Es scheint ihm zum Glück gut zu gehen.
11’
Gelbe Karte
Loading...
Rui Patrício
Rui PatrícioAS Rom
Wirklich feiern kann Lazio aber nicht, denn Milinkovic-Savic ist hart mit Patricio zusammengestoßen und hat den Arm des Keepers ins Gesicht bekommen. Er bleibt am Boden liegen und seine Mitspieler winken frenetisch, dass die Teamärzte aufs Feld kommen sollen. Patricio sieht Gelb.
10’
Tor für Lazio
Loading...
1:0
Sergej Milinkovic-Savic
Sergej Milinkovic-SavicVorlage Felipe Anderson
Toooor! LAZIO - Roma 1:0. Anderson mit einer Zuckerflanke auf Milinkovic-Savic, der vor dem herauseilenden Patricio an den Ball kommt und ihn per Kopf unter der Latte versenkt. Lazio geht in Führung.
9’
El Shaarawy hat eigentlich Platz zum Schießen, er entscheidet sich für den Pass in Richtung Zaniolo, der ungenau ist und im Toraus endet.
6’
Alberto will Immobile schicken, die Annahme des Stürmers ist aber nicht gut genug. Ibanez geht dazwischen.
4’
Vorsichtiger Beginn beider Mannschaften. Lazio hat etwas mehr Ballbesitz, Strafraumszenen hat es aber noch keine gegeben.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Die Teams kommen aufs Feld, bald geht das römische Derby in einem halbvollen Stadio Olimpico los.
Vor Beginn
Der 40-jährige Marco Guida wird die Partie leiten.
Vor Beginn
Mit Mourinho und Sarri sitzen auf beiden Bänken Trainer, die bereits die Serie A gewonnen haben - und bereits den FC Chelsea gecoacht haben. Viel mehr Ähnlichkeiten gibt es zwischen den Spielleitern aber nicht, vor allem vertreten sie sehr unterschiedliche Spielweisen.
Vor Beginn
Wie schon in den vergangenen Saisons kann Lazio in der Offensive auf Ciro Immobile zählen, der Ex-Dortmunder führt mit sechs erzielten Toren bereits die Torjägerliste an. Bei Rom fällt mit Pellegrini einer der zwei besten Torschützen aus, genauso wie Veretout hat er bislang dreimal eingenetzt.
Vor Beginn
Vergangene Saison konnte Lazio sein Heimspiel gegen Rom klar 3:0 gewinnen, das Rückspiel entschied allerdings die AS mit 2:0 für sich.
Vor Beginn
Rom ist noch besser in die Saison gekommen als der Stadtrivale, zwölf Zähler haben die Giallorossi bereits auf dem Konto. Mit einem Dreier könnten sie auf den 3. Platz vorrücken, mit nur einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Milan (wobei Neapel, das aktuell drei Zähler mehr hat, heute Abend noch Cagliari empfängt).
Vor Beginn
Es ist ein derby di Roma, bei dem es um einiges geht: Lazio muss eigentlich gewinnen, um den Anschluss an die Spitzenplätze nicht zu verlieren. Mit acht Punkten aus fünf Spielen war der Saisonsstart der Laziali zwar nicht schlecht. Aber weil Teams wie Neapel, AC Mailand und Inter einen exzellenten Auftakt hingelegt haben, würde ein weiterer Punkteverlust für Lazio schon einen großen Graben zu den vordersten Rängen aufmachen.
Vor Beginn
Zwei Wechsel gibt es im Vergleich zum 1:0 gegen Udinese: Calafiori weicht für Vina und El Shaarawy ersetzt Pellegrini, der gegen Udine Gelb-Rot gesehen hat und heute gesperrt ist.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Lazio - AS Rom
Loading...
25

Pepe Reina

3

Luiz Felipe

6

Lucas Leiva

7

Felipe Anderson

9

Pedro

10

Luis Alberto

17

Immobile

21

Milinkovic-Savic

23

Hysaj

33

Acerbi

77

Marusic

1

Rui Patrício

2

Karsdorp

3

Ibañez

4

Cristante

5

Viña

9

Abraham

17

Veretout

22

Zaniolo

23

Mancini

77

Mkhitaryan

92

El Shaarawy

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Jose Mourinho hat sich für ein 4-2-3-1 entschieden: Patricio - Karsdorp, Mancini, Ibanez, Vina - Cristante, Veretout - Zaniolo, Mkhitaryan, El Shaarawy - Abraham.
Vor Beginn
Maurizio Sarri hat sich nach dem 1:1 beim FC Turin für drei Änderungen entschieden: Milinkovic-Savic, Lucas und Pedro ersetzen Akpa Akpro, Cataldi und Moro.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen - Lazio wird sich im 4-3-3 formieren: Reina - Marusic, Luiz Felipe, Acerbi, Hysaj - Milinkovic-Savic, Lucas Leiva, Luis Alberto - Pedro, Immobile, Felipe Anderson.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Lazio Rom und der AS Rom.
HeimLazio4-3-3
9Pedro7Felipe Anderson3Luiz Felipe33Acerbi77Marusic6Lucas Leiva10Luis Alberto21Milinkovic-Savic17Immobile225Pepe Reina23Hysaj77Mkhitaryan9Abraham1Rui Patrício23Mancini3Ibañez17Veretout2Karsdorp4Cristante22Zaniolo92El Shaarawy5Viña
GastAS Rom4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Muriqi
Immobile
66’
Akpa Akpro
Luis Alberto
60’
Cataldi
Lucas Leiva
82’
Smalling
Viña
82’
Zalewski
Karsdorp
77’
Pérez
Zaniolo
64’
Shomurodov
El Shaarawy

Ersatzbank

Thomas Strakosha (Tor)Marius Adamonis (Tor)PatricRaduEscalanteBasicLazzariRomeroMoro
Daniel Fuzato (Tor)Pietro Boer (Tor)KumbullaCalafioriDiawaraDarboeBoveMayoral

Trainer

Maurizio Sarri
José Mourinho
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger