t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Basketball-WM: Deutschland dominiert und triumphiert – Sieg gegen Georgien


Klarer Erfolg gegen Georgien
Deutschland dominiert und triumphiert – Sieg bei WM

Von t-online
Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Moritz Wagner nach einem Dunk: Der Center ist mit Deutschland weiter auf Kurs. (Quelle: MagentaSport)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zwischenrunde der Basketball-WM hat begonnen. Am Freitag traf Deutschland auf Georgien – und setzte sich eindrucksvoll durch.

Deutschland hat einen erfolgreichen Auftakt in die Zwischenrunde bei der Basketball-Weltmeisterschaft gefeiert. Dabei musste das deutsche Team um Trainer Gordon Herbert den Ausfall von Hoffnungsträger Franz Wagner erneut beklagen.

Doch auch ohne den Scharfschützen der Orlando Magic feierte die DBB-Auswahl einen 100:73-Sieg. Das nächste WM-Spiel der Deutschen ist am Sonntag (ab 13.10 Uhr) gegen Slowenien mit Starspieler Luka Dončić. Das Ticket für das Viertelfinale ist aber auch nach vier Siegen nicht gelöst. Deutschland kann allerdings nur noch in einem komplizierten Dreiervergleich mit Slowenien und Australien ausscheiden.

So lief das Spiel

Vor 5.852 Zuschauern, die vom Hallen-DJ Songs von Bushido, 50 Cent und Rammstein präsentiert bekamen, hatte das deutsche Team ähnliche Startschwierigkeiten wie beim letztlich souveränen 101:75 über Finnland zwei Tage zuvor. Die erste Fünf funktionierte zunächst nicht wie gewünscht, weil NBA-Star Schröder erneut in enge Deckung genommen wurde und Andreas Obst sowie Co-Kapitän Johannes Voigtmann zum Start keine Impulse beisteuern konnten.

Als Coach Herbert im Verlauf des ersten Viertels die komplette Bank ins Spiel brachte, wurde es deutlich besser. Moritz Wagner und Thiemann lieferten unter dem Korb Energie und Rebounds, die gegen die georgischen Türme Goga Bitadze (2,11 Meter) und Giorgi Schermadini (2,17 Meter) dringend benötigt wurden. Der sonst für seine starke Defensive und Athletik bekannte Bonga wurde von der georgischen Defensive so vernachlässigt, dass er drei Dreipunktewürfe beisteuerte.

Bongas klare Steigerung bei der WM hilft dem deutschen Team, den Ausfall von Hoffnungsträger Wagner zu kompensieren. In der zweiten Halbzeit drehte dann Dreierspezialist Obst auf und ließ das deutsche Team davonziehen. Auch die Defensive steigerte sich merklich.

Der EM-Dritte erspielt sich in Japan immer mehr den Status als Titelanwärter. Der Erfolg über Georgien war turnierübergreifend der siebte deutsche WM-Sieg in Serie - auch das ist eine Bestmarke. Drei davon datieren aber aus dem Jahr 2019, als Deutschland schon ausgeschieden war und in die Platzierungsrunde musste.

Die Finalrunde ab dem Viertelfinale wird ab Dienstag komplett in Manila ausgespielt. Neben Deutschland werden vor allem Olympiasieger USA, Weltmeister Spanien und Kanada als Favoriten gehandelt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website