t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Ludovic Vaty: Basketball-Profi stirbt mit nur 34 Jahren während der WM


Er wurde 34 Jahre alt
Basketballer bricht im Training zusammen und stirbt

Von t-online, MEM

03.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Ludovic Vaty: Er ist gestorben.Vergrößern des BildesLudovic Vaty: Er ist gestorben. (Quelle: imago sportfotodienst)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Traurige Nachrichten aus Frankreich. Der Basketballer Ludovic Vaty ist im Alter von 34 Jahren während eines Trainings gestorben.

Ludovic Vaty ist im Alter von 34 Jahren gestorben. Der frühere Basketball-Nationalspieler Frankreichs brach laut der Sport-Tageszeitung "L'Equipe" im Training bei seinem Verein Toulouse Olympique Aerospatiale zusammen, weil er einen Herzinfarkt erlitten haben soll.

Wiederbelebungsmaßnahmen scheiterten demnach. Der Spieler wurde dann offenbar ins künstliche Koma versetzt, damit sich seine Familie von ihm verabschieden konnte. Am vergangenen Freitag sollen die Geräte dann abgestellt worden sein.

Vaty litt schon länger an einer Herzerkrankung, die 2013 diagnostiziert wurde, und spielte zuletzt in der 2. Liga Frankreichs. Die Nationalmannschaft des Landes teilte in einem Post auf der Plattform X (ehemals Twitter) mit: "Die französische Nationalmannschaft teilt den Schmerz seiner Familie und seiner Angehörigen."

"Wissen alle, wie wichtig Basketball für ihn war"

Der Präsident des französischen Basketballverbandes, Jean-Pierre Siutat, gab in einer Mitteilung ein Statement ab. Er wird darin wie folgt zitiert: "Wie der gesamte Rest der französischen Gruppe war ich besonders schockiert, als ich diese schreckliche Nachricht erhielt. Ludovic war zusammen mit Nicolas Batum ein wesentlicher Spieler in der Generation 88-89, die die Geschichte des französischen Basketballs geprägt hat."

Er ergänzte: "Wir wissen alle, wie wichtig Basketball für ihn war. In der französischen Nationalmannschaft haben viele von uns mit ihm zu tun gehabt. Wir alle erinnern uns an einen Mann, der auf dem Spielfeld ein enormes Talent besaß und außerhalb des Platzes eine große Freundlichkeit ausstrahlte. Heute denken wir an seine Familie und seine Angehörigen und sprechen ihnen unser tiefstes Mitgefühl aus."

Aktuell findet die Basketball-WM auf den Philippinen, in Japan sowie in Indonesien statt. Frankreich führt die eigene Gruppe an.

Verwendete Quellen
  • lequipe.fr: "Ludovic Vaty, ancien international français, est mort" (französisch)
  • twitter.com: Profil von @FRABasketball
  • ffbb.com: "Décès de Ludovic Vaty" (französisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website