t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Basketball-WM: Deutschland gewinnt Krimi mit Lettland und ist im Halbfinale


Basketball-WM
Wilde Schlussphase – Deutschland im Halbfinale


Aktualisiert am 06.09.2023Lesedauer: 7 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Basketball-WM: Im WM-Viertelfinale lieferte sich die deutsche Nationalmannschaft einen echten Krimi mit Lettland. Die spannenden Schusssekunden im Video. (Quelle: MagentaSport)

Im WM-Viertelfinale lieferte sich die deutsche Nationalmannschaft einen echten Krimi mit Lettland. Am Ende behielt das DBB-Team knapp die Oberhand.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht im WM-Halbfinale. Das Team um Superstar Dennis Schröder entschied ein lange umkämpftes Viertelfinale gegen Lettland am Ende hauchdünn mit 81:79 für sich.

Dabei starteten die Deutschen wie schon im letzten Zwischenrunden-Spiel gegen Slowenien schwach und lagen früh mit 3:13 hinten. Danach fand das Team von Trainer Gordon Herbert aber besser ins Spiel und holte auf. Im Verlauf des zweiten Viertels schaffte die DBB-Auswahl dann die endgültige Wende, sodass es mit einer knappen Führung von 36:34 in die Pause ging. Lettland ließ sich aber auch in der zweiten Hälfte lange nicht abschütteln, die Führung wechselte mehrfach.

MagentaSport und MagentaTV zeigen die komplette Basketball-WM live, die deutschen Spiele zudem kostenlos.

Im Schlussviertel sah es dann zunächst so aus, als könne sich Deutschland absetzen. Zwischenzeitlich gingen sie mit 14 Punkten in Führung. Doch Lettland machte es nochmal spannend und kam wieder ran. Nur ganz knapp behielten die Deutschen die Oberhand und zogen erst zum zweiten Mal überhaupt (nach 2002) in ein WM-Halbfinale ein. Dort geht es am Freitag gegen den Topfavoriten aus den USA.

Franz Wagner, der nach seiner Verletzung sein Comeback feierte, wurde zum Spieler des Spiels gekürt und war mit 16 Zählern bester deutscher Werfer. Er sagte hinterher bei Magenta Sport: "Es war die ganze Zeit knapp. Wir haben nur mittelmäßig unseren Gameplan durchgezogen. Aber wir haben gut als Team zusammengespielt. Am Ende war es der Wille, der den Unterschied ausgemacht hat."

Video | Franz Wagner äußert sich nach Sieg gegen Lettland
Player wird geladen
Quelle: MagentaSport

Teamkollege Andreas Obst lobte Gegner Lettland: "Riesen-Respekt, was sie hier für eine WM gespielt haben. Sie haben es uns nicht leicht gemacht. Aber dass wir jetzt im Halbfinale stehen, ist ein geiles Gefühl."

Trainer Gordon Herbert: "Es war ein richtiges hartes Spiel, große Anerkennung an Lettland. In der Offensive hatten wir schwer zu kämpfen und wir haben den Ball nicht gut durch die eigenen Reihen laufen lassen."

Sein Ausblick auf das Halbfinale gegen die USA: "Keine Frage, da müssen wir besser spielen als wir es heute getan haben."

Hier gibt es den Liveticker der Partie zum Nachlesen:

Deutschland – Lettland 81:79

4. Viertel, 9:56 Minuten – Was für dramatische Schlusssekunden! Weil Schröder vergibt, bekommt Lettlands Bertans vier Sekunden vor der Schlusssirene tatsächlich die Chance, Lettland mit einem Dreier zum Sieg zu werfen. Doch von weit draußen knallt die Kugel an den Ring. Riesen-Dusel für das DBB-Team, das sich nun über den Halbfinaleinzug freuen kann.

4. Viertel, 9:12 Minuten – Theis bleibt cool von der Freiwurflinie. Plus vier.

4. Viertel, 8:53 Minuten – Deutschland foult und Zagars verwandelt beide Freiwürfe. Der Vorsprung des DBB-Teams schmilzt auf vier. Franz Wagner verpasst den Dreier. Und Zagars legt nochmal zwei Punkte nach. Jetzt wird's wieder ganz eng!

4. Viertel, 7:57 Minuten – Die Dreier bei den Letten fallen weiter. mehr als jeder dritte ist drin (39,4%). Kurucs bringt sein Team wieder auf sechs Zähler ran.

4. Viertel, 7:05 Minuten – Jetzt will er es erzwingen – und es klappt! Schröder mit zwei erfolgreichen Korblegern und einem getroffenen Freiwurf. Deutschland jetzt wieder mit zehn Punkte-Polster.

4. Viertel, 5:04 Minuten – Bei Schröder will es weiter nicht laufen. Er vergibt seine nächsten beiden Versuche, Lettland kommt in Ballbesitz und Smits verwandelt den nächsten Wurf von draußen – nur noch fünf.

4. Viertel, 4:04 Minuten – Zagars meldet sich mit einem Dreier zurück, Lettland verkürzt auf acht – Auszeit.

4. Viertel, 3:31 Minuten – Das Momentum ist jetzt klar auf Seiten der DBB-Auswahl. Franz Wagner legt mit zwei Punkten nach.

4. Viertel, 2:28 Minuten – Moritz Wagner trifft beide Freiwürfe, Deutschland jetzt mit 12 Punkten vorne.

4. Viertel, 1:41 Minuten – Richtig starker Start ins Schlussviertel vom deutschen Team, das einen 8:0-Lauf hinlegt und sich die höchste Führung (+11) der bisherigen Partie erarbeitet. War das schon der entscheidende Schritt Richtung Halbfinale?

4. Viertel, 0:47 Minuten – Comebacker Franz Wagner trifft einen von zwei Freiwürfen, ist jetzt mit 14 Treffern bester deutscher Werfer.

3. Viertel, 10:00 Minuten – Deutschland geht mit drei Zählern Vorsprung ins entscheidende letzte Viertel. Das verspricht Spannung bis zur letzten Sekunde.

3. Viertel, 8:13 Minuten – Bertans ist der überragende Lette, verwandelt bereits seinen sechsten Dreier. Ihn kriegt das deutsche Team bisher nicht in den Griff. Das kann noch zum Problem werden.

3. Viertel, 7:56 Minuten – Thiemann ist wieder da, legt den Ball rein. Schröder macht es ihm nach einem Ballgewinn nach. Deutschland mit vier vorne.

3. Viertel, 6:51 Minuten – Nach einer lettischen 4:0-Serie ist Obst zur Stelle, trifft den Dreier.

3. Viertel, 5:21 Minuten – Dreier-Festival auf beiden Seiten. Zargars gleicht aus, Franz Wagner antwortet. Was für ein offener Schlagabtausch!

3. Viertel, 3:48 Minuten – Wieder Theis, der das Deutsche Team per Tip-in auf drei Zähler in Front bringt.

3. Viertel, 3:24 Minuten – Wichtiger Steal von Schröder, der sich nach seinem Dreier-Fehlwurf den Ball zurückerobert und Theis bedient, der die Kugel reinstopft.

3. Viertel, 2:26 Minuten – Da sind die ersten Punkte von Schröder. Er trifft freistehend für zwei. Seine ersten Zähler im 13. Versuch.

3. Viertel, 1:39 Minuten – Obst gleicht für das DBB-Team wieder aus, doch Lettland ist voll da, legt in den ersten eineinhalb Minuten einen 8:2-Lauf hin, führt mit vier.

3. Viertel, 0:08 Minuten – Was für ein Start in die zweite Hälfte. Nach acht Sekunden trifft Bertans direkt seinen nächsten Dreier. Weil er dabei auch noch gefoult wird, bekommt er einen Freiwurf on top. Auch der ist drin.

HALBZEIT: Das bei dieser WM bisher so starke deutsche Team tut sich gegen Außenseiter Lettland schwerer als gedacht. Was vor allem daran liegt, dass Superstar Schröder bisher sein wohl schwächstes Spiel abliefert. Der NBA-Profi ist nach neun Fehlversuchen aus dem Feld noch ohne jeglichen Punkt. Die gute Nachricht aus deutscher Sicht: Trotzdem behauptet das Team von Trainer Gordon Herbert eine knappe Führung.

2. Viertel, 9:35 Minuten – Los Dreier bringt das deutsche Team 25 Sekunden vor der Halbzeit wieder in Führung.

2. Viertel, 8:37 Minuten – Lo trifft einen von zwei Freiwürfen, worauf Bertans seinen vierten von fünf Dreier-Versuchen verwandelt.

Loading...
Loading...

2. Viertel, 8:11 Minuten – Nächster Fehlversuch von Schröder, im Gegenzug verkürzt Smits auf einen Punkt – um sich nach Obsts Fehlwurf sogar die Führung zurückzuholen.

2. Viertel, 6:51 Minuten – Auf Lettlands nächsten Dreier antwortet Obst ebenfalls mit einem Wurf von draußen – und trifft. Kurz darauf schiebt er einen Korbleger nach.

2. Viertel, 5:29 Minuten – Schröder weiter von der Rolle. Inzwischen hat er acht Fehlwürfe auf dem Konto und wartet weiter auf seinen ersten Punkt in der Partie.

2. Viertel, 5:08 Minuten – Nachdem Lettland durch Grazulis auf einen Punkt herankommt, nimmt Deutschland die nächste Auszeit.

2. Viertel, 3:48 Minuten – Moritz Wagner mit einem von zwei von der Freiwurflinie. Deutschland behauptet die knappe Führung.

2. Viertel, 2:52 Minuten – Bester deutscher Spieler bislang ist Johannes Thiemann, er legt den Ball zur Drei-Punkte-Führung in den Korb. Mit acht Zählern ist er bester deutscher Werfer.

2. Viertel, 1:43 Minuten – Schöner Ballklau von Hollatz, sein anschließender Wurf verfehlt jedoch den Korb. Dennoch: Deutschland jetzt deutlich griffiger.

2. Viertel, 0:53 Minuten – Durch zwei Freiwürfe von Thiemann kommt die DBB-Auswahl weiter ran, nach einem Fast Break sichert Moritz Wagner sogar die erstmalige Führung für das deutsche Team. Starker Start ins zweite Viertel!

1. Viertel, 9:59 Minuten – Mit der Schlusssirene gelingt Thiemann noch ein Tip-in. Nach dem ersten Viertel liegt Deutschland mit drei Zählern hinten. Dennis Schröder hat bisher noch gar nicht in die Partie gefunden. Alle seine sechs Wurfversuche verfehlten ihr Ziel. Das muss besser werden.

1. Viertel, 9:13 Minuten – Jetzt hat es auch Franz Wagner aufs Scoreboard geschafft. Er hält mit seinem Dreier kurz vor Viertelende das deutsche Team in Schlagdistanz.

1. Viertel, 7:21 Minuten – Lettland antwortet mit einem Dreier durch Bertans, der seinen dritten Wurf von draußen versenkt und jetzt mit neun Punkten bester Werfer der Partie ist.

1. Viertel, 6:07 Minuten – Die Auszeit hat offenbar geholfen, Deutschland verkürzt durch Theis auf fünf.

1. Viertel, 5:40 Minuten – Jetzt aber! Voigtmann nimmt einen Dreier und trifft. Der erst zweite erfolgreiche Angriff im Spiel der Deutschen.

1. Viertel, 5:06 Minuten – Ein echter Fehlstart für die DBB-Stars bis dato. Trainer Gordon Herbert nimmt folgerichtig die erste Auszeit. Er ermahnt seine Spieler, trotz der momentanen Offensivschwäche die Defensive nicht zu vernachlässigen.

1. Viertel, 4:05 Minuten – Es stockt noch gehörig im Offensivspiel Deutschlands. Die Körbe wollen nicht fallen, Obst vergibt von draußen. Lettland nutzt das aus und verschafft sich ein erstes größeres Punktepolster.

1. Viertel, 2:26 Minuten – Noch kein Wurfglück beim deutschen Superstar Dennis Schröder. Der Spielmacher vergibt auch seinen dritten Versuch. Lettland kontert im Gegenzug und geht wieder in Führung.

1. Viertel, 1:33 Minuten – Jetzt die ersten Punkte für die DBB-Auswahl. Obst trifft für drei.

1. Viertel, 1:17 Minuten – Deutschland startet schleppend, vergibt die ersten drei Würfe. Lettland mit den ersten Punkten.

10:45 Uhr – Los geht's!

10:42 Uhr – Deutschlands Starting-Five: Bonga, Schröder, Voigtmann, Theis und Obst.

10:37 Uhr – Die Teams stehen auf dem Parkett, die Nationalhymnen werden gespielt. Zunächst die lettische.

10:35 Uhr – In zehn Minuten geht's los in Manila (Philippinen).

10:23 Uhr – Der deutsche Hoffnungsträger Franz Wagner kehrt bei der WM zurück aufs Parkett. Für das Viertelfinale ist der Profi der Orlando Magic rechtzeitig fit geworden. Über eine Stunde vor Spielbeginn stand Wagner bereits auf dem Feld der Mall of Asia Arena von Manila und machte sich mit seinen Teamkollegen warm. Dabei waren keinerlei Einschränkungen festzustellen.

10:15 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie Deutschland gegen Lettland. Los geht's um 10:45 Uhr!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website