t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM – Finale: "Bully Boy" Michael Smith erstmals Weltmeister


Denkwürdiges Darts-Finale
Michael Smith krönt sich erstmals zum Weltmeister


Aktualisiert am 04.01.2023Lesedauer: 12 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Michael Smith: Der Engländer ist zum ersten Mal Darts-Weltmeister.Vergrößern des Bildes
Michael Smith: Der Engländer ist zum ersten Mal Darts-Weltmeister. (Quelle: Zac Goodwin)

Nach seinem Sieg über Gabriel Clemens stand Michael Smith im WM-Finale. Und der "Bully Boy" holte sich in einem packenden Endspiel gegen "Mighty Mike" den Titel.

Michael Smith hat sich in einem denkwürdigen Finale erstmals die WM-Krone aufgesetzt und ein Stück Darts-Geschichte geschrieben. Der 32 Jahre alte Engländer setzte sich nicht nur mit 7:4 gegen den Niederländer Michael van Gerwen durch, sondern warf in dem Endspiel auch einen Neun-Darter – und wird nach dem Triumph von London erstmals die Weltrangliste anführen.

Nach einem starken Turnier und einem furiosen Finale sind 500.000 Pfund (rund 565.000 Euro) und die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy der Lohn für den "Bully Boy", der einen Tag nach dem Halbfinal-Sieg über den Deutschen Gabriel Clemens als Außenseiter in die Partie gestartet war.

Für van Gerwen, der seinen Teil zu einem der besten WM-Endspiele der Geschichte im Alexandra Palace beitrug, ist die Rückkehr auf den Darts-Thron verschoben. Neben drei Titeln (2014, 2017 und 2019) hat sich der 33-Jährige nun auch schon in drei weiteren WM-Endspielen geschlagen geben müssen.

So lief das Finale

Es war das mit Spannung erwartete Traumfinale, in dem es nicht nur um die WM-Krone, sondern auch um die Nachfolge von Primus Gerwyn Price (Wales) ging. Bei van Gerwen passten die herausragenden Leistungen und die ganz breite Brust exzellent zueinander. "Er wird mich nicht stoppen. Niemand wird mich stoppen. Ich fühle mich selbstbewusst, ich fühle mich gut und ich spiele gute Darts", kündigte der frühere Fliesenleger nach fünf deutlichen Siegen bei der WM an.

Smith, der Clemens mit 6:2 im Halbfinale besiegt hatte, war nicht besonders hoch gehandelt worden. 37 von 50 direkten Duellen hatte er verloren, auch die Statistiken, die Jahresbilanz 2022 sowie die Erfahrung in den ganz großen Endspielen sprachen gegen den "Bully Boy". "Wenn ich gut spielen musste, habe ich es getan. Ich habe die richtigen Dinge zur richtigen Zeit gemacht", sagte Smith über sein Turnier im "Ally Pally". Richtig knapp wurde es aber nur beim 4:3 über den Deutschen Martin Schindler in Runde drei.

Auch nach Clemens' Aus waren einige deutsche Fans vertreten, ein paar verkleideten sich als Fans der Privat-TV-Sendung Dschungelcamp. Bis die Party auf der riesigen Bühne begann, verging einige Zeit. Über eine halbe Stunde nach der geplanten Startzeit 21.00 Uhr legten Smith und van Gerwen erst los. Und wie: In Satz zwei trugen sich geschichtsträchtige Darts-Momente zu. "Mighty Mike" warf acht perfekte Darts, im direkten Gegenzug gelang Smith ein seltener Neun-Darter, den es bei dieser WM noch überhaupt nicht und in einem WM-Finale seit zwölf Jahren nicht gegeben hatte. Das Publikum tobte nach diesem perfekten Durchgang.

Zum ersten Mal in diesem Turnier bekam van Gerwen Probleme. Nach dem emotionalen Neun-Darter hatte Smith kurzzeitig das Momentum auf seiner Seite, das Publikum war in dem hochklassigen Match sowieso auf der Seite des Engländers. Smith führte mit 2:1, es war van Gerwens erster WM-Rückstand in sechs Spielen. Doch der Mann im grellgrünen Shirt brauchte nicht lange, um sich zu erholen. Kurze Zeit später hatte er zwei aufeinanderfolgende Sets gewonnen und die Führung zurückgeholt - es sollte die letzte an diesem Abend bleiben. Es war ein Spektakel, bei dem beide Akteure zeitweise an Pfeilwurf-Maschinen erinnerten. Am Ende setzte sich der Engländer verdient durch.

Der Finalticker zum Nachlesen

Michael van Gerwen 4:7 (3:1,1:3,1:3, 3:0, 3:2, 1:3, 2:3,1:3, 0:3, 3:2, 2:3) Michael Smith

11. Set, 5. Leg – Michael Smith hat es geschafft! Nach sechs perfekten Darts stellt er sich 32 Rest, trifft erst noch die große 16, vollendet dann aber über die Doppel-8. Michael Smith ist Weltmeister!

11. Set, 4. Leg – Smith macht Druck, stellt sich 121. Erst verpasst er die Doppel-14, da aber auch van Gerwen nicht löschen kann bekommt er die Chance auf die Doppel-7 – holt sich das Leg und wirft nun zum Matchgewinn an!

11. Set, 3. Leg – Tops für Smith, der Anschluss in den Legs. Aber van Gerwen wirft nun zum Satzgewinn an ...

11. Set, 2. Leg – Smith kommt in diesem Leg nicht hinterher. Van Gerwen stellt sich 32 und checkt sie mit dem ersten Dart. 2:0-Legführung, er bestätigt das Break.

11. Set, 1. Leg – Bei Anwurf Smith kommt van Gerwen mit einer 180 rein, wirft sogar fünf perfekte. Reicht das zum frühen Break? Ja. Der Niederländer spielt einen 11-Darter über Tops. Was für eine Ansage von "Mighty Mike". Die Pause scheint ihm gutgetan zu haben...

10. Set, 5. Leg – Puh, durchatmen für van Gerwen. Die 167 sind zu viel für Smith. Van Gerwen stellt sich mit der großen 3 die Doppel-16, verpasst noch mit dem zweiten, nutzt aber den dritten Dart und schnappt sich diesen 10. Satz. Nur noch 4:6 aus seiner Sicht. In diesem Satz hatte er aber Anwurf. Nun wird er ein Break brauchen, um noch im Rennen um den WM-Titel zu bleiben...

10. Set, 4. Leg – Smith stellt sich 48 Rest, van Gerwen steht bei 80. 8 für Tops für Smith – und wir haben den Decider. Ist es hier gleich vorbei?

10. Set, 3. Leg – Ganz wichtiges Leg für van Gerwen nun. Smith schafft es nicht 136 zu löschen, van Gerwen bleibt auf der Doppel-8 nervenstark und führt wieder mit 2:1 in diesem Satz.

10. Set, 2. Leg – Smith verpasst Tops, aber auch van Gerwen kann nicht löschen und und verpasst das Break. Bei der nächsten Aufnahme bleibt Smith auf der Doppel-10 cool und stellt auf 1:1 in den Legs.

10. Set, 1. Leg – Van Gerwen checkt die 105 und gewinnt sein Anwurfleg. Das war aber auch Pflicht für "MVG". Er darf sich im Grunde keinen Fehler mehr erlauben, will er dieses Finale noch gewinnen. Wir befinden uns im möglicherweise letzten Satz.

9. Set, 3. Leg – Van Gerwens Scoring bewegt sich in diesem Satz bei schwachen 80, während der "Bully Boy" bei gut 94 steht. Die Doppel-5, mal wieder, beschert ihm das 3:0 und damit das 6:3. Hier spricht aktuell alles für Smith!

9. Set, 2. Leg – Und da ist das nächste Break für Smith. Doppel-5 zum 2:0.

9. Set, 1. Leg – Smith ist aktuell zu gut. Seine Doppelquote liegt bei 51 Prozent. Das zeigt er auch bei der Doppel-20. 1:0 für den Engländer. Van Gerwen muss aufpassen. Eigentlich muss er in diesem Satz breaken, will er nicht mit 3:6 nach Sätzen in Rückstand geraten.

8. Set, 4. Leg – Und das schafft er nicht, weil van Gerwen schwächelt. Smith stellt sich 32, während der Niederländer noch bei satten 300 Punkten steht. Die Doppel-16 ist es noch nicht, aber dann die Doppel-8 – das 5:3 in den Sätzen für den Engländer!

8. Set, 3. Leg – Van Gerwen erledigt seine Pflicht über die Doppel-9. 1:2 in den Legs. Aber "Mighty Mike" braucht nun ein Break, will er den Satz nicht abgeben ...

8. Set, 2. Leg – Van Gerwen kann auch die 167 verständlicherweise nicht löschen, während Smith 68 Rest über die Doppel-20 ausmacht. Es ist das fünfte Leg in Folge. Schafft es zum ersten Mal in diesem Finale ein Spieler, sich mit zwei Sätzen Vorsprung in Führung zu bringen?

8. Set, 1. Leg – Kann sich Smith mit seiner Führung ein wenig absetzen? Es scheint so. Van Gerwen kann 147 nicht checken. Smith hat drei Darts auf die Doppel-20, nutzt gleich den ersten und holt sich das Break

7. Set, 5. Leg – Smith hat zwei Set-Darts, verpasst diese, aber van Gerwen ist nicht im Finish-Bereich. Der vierte Set-Dart auf der Doppel-Sechs beschert dem "Bully Boy" die 4:3-Satz-Führung – und das nach einem 0:2. Was für ein Comeback! Pause. Junge Junge, was ein Match!

7. Set, 4. Leg – Smith macht Druck mit einer 180, van Gerwen lässt im Scoring etwas nach, kommt dann aber mit seiner dritten 180 in diesem Satz zurück. Aber Smith ist das egal. Tripple-20, Tripple-20, Doppel-5. Der "Bully Boy" löscht das High-Finish von 130 und wirft nun doch zum Satzgewinn an! 2:2.

7. Set, 3. Leg – Ja. Smith stellt sich den Big Fish, den er zwar nicht ausmachen kann. Aber MGV lässt zwei Set-Darts liegen, Smith kontert direkt mit der Doppel-15 und verkürzt auf 1:2 in den Legs.

7. Set, 2. Leg – Und van Gerwen baut seinen Vorsprung aus. 80 Rest, Doppel-10 – 2:0-Führung in den Legs. Kommt Smith hier noch einmal ran in diesem Satz?

7. Set, 1. Leg – Man denkt sich, van Gerwen schwächelt hier. Aber zu Beginn des siebten Satzes ist er sofort wieder da und checkt mit dem dritten Dart die Doppel-12 zum Break.

6. Set, 4. Leg – Van Gerwen schwächelt im Scoring, was Smith mindestens sechs Dart Zeit lässt, um sich das Leg und den Satz zu holen. Wieder einmal ist es die Doppel-10, die ihm das 3:1 und damit das 3:3 nach Sätzen beschert.

6. Set, 3. Leg – Van Gerwen trifft zwei Mal die Doppel-10 nicht und ermöglicht Smith erneut die Chance auf ein Break. Der lässt sich insgesamt drei Mal bitten, bleibt aber mit dem letzten Dart cool und checkt die Doppel-5. 1:2. Ärgerlich für van Gerwen.

6. Set, 2. Leg – Und was macht "MVG"? Der scored super, hat einen Dart auf Tops und holt sich sofort das Re-Break. Was für eine Antwort des 33-Jährigen.

6. Set, 1. Leg – Weiter geht's! Van Gerwen hat nun die Chance auf 4:2 davonzuziehen, da er den 5. Satz gegen die Darts geholt hat. Wie kommt er nun in diesen sechsten Satz? Nicht gut! Denn Smith holt sich sofort wieder das Break. Was ist denn hier los ... keiner scheint den anderen davonziehen zu lassen.

5. Set, 5. Leg – Smith hat dabei den Anwurf, stellt sich 59 Rest. Smith steht bei 80, Van Gerwen hat aber nach der großen 19 zwei Darts auf Doppel-20 – und sichert sich mit dem ersten nicht nur das Break, sondern auch diesen fünften Satz. Van Gerwen holt sich die Führung zurück. Pause in London – die brauch ich auch! Ab auf die Toilette.

5. Set, 4. Leg – Ganz stark von van Gerwen, der mit einem 10-Darter das 2:2 erzielt. Zum ersten Mal kommt es zum Entscheidungs-Leg!

5. Set, 3. Leg – Smith bleibt stabil, stellt sich 40 Rest – und checkt nach van Gerwens Aufnahme mit dem ersten Dart. 2:1.

5. Set, 2. Leg – Van Gerwen beweist Nervenstärke. Die Tripple-20 bringt ihm zwei Darts auf Tops. Den ersten setzt er noch daneben, der zweite sitzt. 1:1. Die Doppelquote ist dennoch überschaubar. Van Gerwen bislang mit satten 20 verpassten Darts auf Doppel.

5. Set, 2. Leg – Van Gerwen beweist Nervenstärke. Die Tripple-20 bringt ihm zwei Darts auf Tops. Den ersten setzt er noch daneben, der zweite sitzt. 1:1.

5. Set, 1. Leg – Auch wenn hier viel los ist, ist bislang alles in der Reihe. "MVG" macht Druck mit einer 180, aber Smith checkt die Doppel-20 und geht mit 1:0 nach Legs in Führung.

4. Set, 3. Leg – Beide haben mittlerweile übrigens den Rekord an 180ern für diese WM geknackt. Aber das dürfte "MVG" reichlich egal sein in diesem Moment. Der stellt sich die Doppel-16, verpasst mit dem zweiten noch, der dritte Dart bringt ihm dann aber das 3:0 in den Legs und damit das 2:2 nach Sätzen. Das Niveau ist atemberaubend. Pause.

4. Set, 2. Leg – Van Gerwen wirft ja nun an, aber er holt sich trotzdem das Break – und wie! Doppel-18, Doppel-18! Und das, obwohl er doch solche Probleme auf die Doppel hatte. Noch ein Leg braucht der Niederländer, um hier nach Sätzen auszugleichen.

4. Set, 1. Leg – Van Gerwen holt sich das erste Leg in diesem vierten Satz. 1:0.

3. Set, 4. Leg – Kann van Gerwen nun bei eigenem Anwurf das Entscheidungs-Leg erzwingen? Nein! Smith verpasst zunächst den Big-Fish, van Gerwen kann aber 64 nicht löschen. Erneut die Doppel-10 bringt Smith das nächste Break und damit die 2:1-Satz-Führung.

3. Set, 3. Leg – Van Gerwen hat Probleme auf die Doppel, kann 36 nicht löschen. Insgesamt 16 Doppel hat er schon verpasst. Aber auch Smith kann die 40 nicht ausmachen. Van Gerwen ist nun bei Doppel-18 zur Stelle und holt sich immerhin das 1:2.

3. Set, 2. Leg – Van Gerwen muss nun ein wenig kämpfen, verpasst das High-Finish über die 130. Smith ist bei 80 Rest über die Doppel-10 zur Stelle und holt sich das Leg. Der "Bully Boy" ist absolut on fire. 2:0-Führung in den Legs im dritten Satz.

3. Set, 1. Leg – Smith verpasst Tops, aber auch van Gerwen zielt nicht genau genug und kann 50 nicht löschen. Nun sitzt Tops bei Smith, der sein Anwurfleg hält und mit 1:0 in diesem dritten Satz in Führung geht.

2. Set, 4. Leg – Van Gerwen hat die direkte Chance auf das Re-Break, verpasst aber zwei Darts – erneut auf die Doppel-12. Smiths erster sitzt direkt in der Doppel-10. Satzausgleich. Alle mal beruhigen jetzt. Was war das gerade für ein irres drittes Leg im zweiten Satz? 17 perfekte Darts von beiden Spielern. Absolutes Weltniveau! "Das beste Leg aller Zeiten", schwärmt Robert Marijanović, Co-Kommentator bei Sport1.

2. Set, 3. Leg – Purer Wahnsinn in London! Van Gerwen wirft acht perfekte Darts (!), verpasst aber den Neun-Darter auf die Doppel-12. Und Smith? Er wirft tatsächlich neun perfekte, denn er trifft die Doppel-12! Ekstase bei den Fans. Und ein unfassbar wichtiges Leg, den er breakt damit van Gerwen und kann nun nach Sätzen ausgleichen! Irre.

2. Set, 2. Leg – Der lässt sich nicht groß beirren, wirft seine insgesamt vierte 180 und löscht 87 mit dem ersten Dart auf Doppel. 1:1 in den Legs.

2. Set, 1. Leg – Nun wirft der Niederländer an, und wird sich, sollte er immer seinen Anwurf halten, auch den 2. Satz holen. UND MGT startet gut rein, holt sich über die Doppel-18 bei 90 Rest das erste Leg. Wie reagiert Smith?

1. Set, 4. Leg – Kann der Niederländer den Satz zu machen? Er kann! Bei 84 Rest bringt die Doppel-8 "MVG" den Satzgewinn und damit die 1:0-Führung. Pause, beide Spieler gehen von der Bühne.

1. Set, 3. Leg – Top-Niveau. Beide starten mit einer 180 ins Leg. Smith verpasst dann aber die 127, van Gerwen nutzt seine Break-Chance und holt sich über die Doppel-16 das Break!

1. Set, 2. Leg – Und auch der "Bully Boy" nun mit seiner ersten 180. Van Gerwen lässt sich davon zwar nicht aus der Ruhe bringen und stellt sich 20 Rest, verpasst aber drei Darts auf die Doppel-10. Auch die Doppel-5 kann er nicht checken. Es muss schon Madhouse sein. Der neunte (!) Dart auf Doppel bringt ihm sein erstes Leg. 1:1.

1. Set, 1. Leg – Los geht's. Smith wirft als Erster an. "MVG" liefert bei seinem zweiten Wurf gleich mal eine 180, kann damit Smith aber nicht unter Druck setzen. Der stellt sich Tops und holt sich über die Doppel-10 das erste Leg.

21.32 Uhr – Und auch "Mighty Mike" bewegt sich nun in seinem grellgrünen Shirt zu "White Stripes" zum Darts-Board. Es gibt einen Hand-Shake und eine kurze Umarmung mit dem Kontrahenten. Gleich fliegen hier die Pfeile und es heißt: Game on!

21.30 Uhr – Jetzt aber! Michael Smith betritt zu "Shut Up + Dance" die Bühne. Der "Bully Boy" klatscht in die Hände, zeigt zu den Fans mit den Daumen nach oben. Er ist bereit.

21.20 Uhr – Der Start verzögert sich ein wenig. Kurze Info am Rande: Michael Smith stand bereits vergangenes Jahr im Finale, unterlag aber dem Schotten Peter Wright mit 5:7. Auch 2019 war der Engländer Finalist, verlor da bereits gegen seinen heutigen Finalgegner Michael van Gerwen klar mit 3.7.

21.13 Uhr – Die Spannung steigt in London, denn die Spieler stehen zum Walk on auf die Bühne bereit. Mit Michael Smith und Michael van Gerwen stehen die beiden absolut besten Spieler der WM im Finale. Beide werfen mit einem unglaublichen Tempo – und versprechen ein schnelles Spiel.

21:00 Uhr – Gleich geht es los im "Ally Pally". Der Sieger erhält übrigens satte 500.000 Pfund Preisgeld. "Ist das was?", würde Johann Lafer fragen.

20:50 Uhr – Die Wettanbieter sehen übrigens im Niederländer van Gerwen den klaren Favoriten. Nicht verwunderlich, schließlich besiegte er seine Gegner im Viertelfinale (5:0, Chris Dobey) und Halbfinale (6:0, Dimitri van den Bergh) beeindruckend. Außerdem ist "MVG" dreifacher Titelträger. 2014, 2017 und 2019 gewann er bereits den WM-Titel.

20:45 Uhr – Beide präsentierten sich im Halbfinale in starker Form. Smith besiegte einen gut aufgelegten Gabriel Clemens mit 6:2, van Gerwen war sogar noch dominanter. Er warf den Belgier Dimitri van den Bergh mit 6:0 aus dem Turnier.

20:40 Uhr – Michael van Gerwen ist, Stand jetzt, noch die Nummer drei der Weltrangliste, Michael Smith die vier. Nach dem Finale wird sich die Reihenfolge in der Order of Merit jedoch ändern. Wer den Titel holt, ist die neue Nummer Eins.

20:30 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zum Finale der Darts-WM.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website