t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM: Das sind die fünf deutschen Teilnehmer – und ihre Chancen


Deutscher Hype in London
Das gab es noch nie


Aktualisiert am 16.12.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gabriel Clemens: Der Vorjahreshalbfinalist hat in der ersten Runde ein Freilos.Vergrößern des Bildes
Gabriel Clemens: Er erreichte im Vorjahr sensationell das Halbfinale der WM. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Christian Schulze)

Seit Freitag werden in London die Pfeile geworfen. Kommentator und Experte Adrian Geiler schätzt die Chancen der deutschen Teilnehmer im "Ally Pally" ein.

Seit dem 15. Dezember heißt es in London wieder "Game on". Die besten Athletinnen und Athleten der Welt an der runden Scheibe duellieren sich bei der Darts-WM.

Mit Gabriel Clemens, Martin Schindler, Florian Hempel, Dragutin Horvat und WM-Neuling Ricardo Pietreczko sind gleich fünf deutsche Teilnehmer vertreten – ein Novum in der deutschen Darts-Geschichte. Noch nie qualifizierten sich so viele deutsche Spieler für das Turnier im "Ally Pally". "Wir haben mittlerweile richtig gute Spieler in Deutschland", sagte Clemens im Interview bei Sport1: "Dass wir nun mit fünf Startern vertreten sind, zeigt die Qualität."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch wie stehen die Chancen der deutschen Teilnehmer in diesem Jahr? Mit Clemens konnte vergangenes Jahr erstmals ein Deutscher das Halbfinale erreichen, sein Erfolg brach TV-Rekorde. Ob sich dieser Erfolg wiederholen lässt?

t-online hat bei Darts-Experte Adrian Geiler nachgefragt. Der Kommentator begleitet für Streamingsender DAZN etliche Turniere während der Darts-Saison und wird auch bei der Weltmeisterschaft im Einsatz sein. Er schätzt ein, wer aktuell noch mit seinem Spiel hadert, wer in Top-Form ist – und wer der Newcomer des Jahres werden könnte.

Gabriel "Gaga" Clemens

Geiler: Gaga hatte ein schwieriges Jahr. Viele hatten gehofft, dass es nach der WM mit Erfolgen weitergeht. Aber er hat über weite Strecken der Saison, insbesondere bei den Majors, glücklos agiert. Trotzdem: Seine Zahlen sind besser als letztes Jahr. Die "Players Championship Finals", die WM-Generalprobe, waren enorm wichtig, der perfekte Befreiungsschlag für ihn. Denn in Minehead, wo die Finals ausgetragen wurden, hat er seine größte Schwäche in den Griff bekommen hat: die Doppel. So ist voll mit ihm zu rechnen.

Martin "The Wall" Schindler

Geiler: Martin stabilisiert sich gerade auf hohem Niveau. Man darf nicht vergessen: 2021 hat er die Tourkarte verloren und musste in der Q-School "nachsitzen". In den letzten zwei Jahren kamen Stück für Stück neue "Firsts", also erstmalige Erlebnisse, dazu. Dieses Jahr: Sein erstes EuropeanTour-Halbfinale, die ersten Viertelfinals bei den UK Open und der World Grand Prix. Das sind tolle Erfolge. Zuletzt ist ergebnistechnisch ein wenig der Wurm drin. Aber sein Floor, das Grundniveau, macht Hoffnung.

Ricardo "Pikachu" Pietreczko

Geiler: "Pikachu" ist der Shootingstar der Deutschen, er könnte sogar Newcomer des Jahres werden! Sein EuropeanTour-Titel war magisch. Der Zehndarter im Decider des Halbfinales gegen den besten EuropeanTour-Spieler der Historie, Michael Van Gerwen, war wahrscheinlich das beste Leg, das je ein Deutscher auf einer Bühne gespielt hat. Im Finale gegen Peter Wright hat er jeden Wurf auf das Doppelfeld getroffen, das war einzigartig.

Diese Leistungen hat er danach größtenteils bestätigen können, auch wenn der Grand Slam of Darts zum Vergessen war. Die verspätete Anreise, eine Krankheit im Vorfeld und dann das Publikum gegen sich im Spiel gegen Wunderkind Beau Greaves. Das wird im "Ally Pally" gegen Mikuru Suzuki auch so sein. Ich bin gespannt auf seine Reaktion, wenn es wieder Pfiffe geben wird. Bisher gab es das zweimal: In Budapest, als er den Startplatz beim World Grand Prix verloren hat. Und beim Grand Slam.

Florian Hempel

Geiler: Flo Hempel ist ein Phänomen. Das ganze Jahr über sah es düster aus, nicht nur von den Ergebnissen, auch von den Leistungen. Doch seit der Sommerpause bringt er mehr und mehr das Spiel aus dem Training ans Board. Sein Scoring ist aktuell 1a und seine Nervenstärke ist ein Riesenplus. Er MUSS mal wieder abliefern. Nur mit einem Sieg hält er die Tourkarte (Berechtigung zur Teilnahme an den größten Turnieren), am besten wären zwei. Gewinnt er gegen das spannende Talent Dylan Slevin, trifft er auf Dimitri Van den Bergh. So wie vor zwei Jahren, als er das Spiel seines Lebens abgeliefert und gewonnen hat.

Dragutin "Herkules" Horvat

Geiler: Ich glaube, in Darts-Deutschland gibt es kaum jemanden, der sich nicht für "Brazzo" gefreut hat. Dragutin ist einer der nettesten Menschen der Szene – und ein verdammt guter Dartsspieler noch dazu. Auf der ChallengeTour hat er dieses Jahr das wahrscheinlich beste Jahr eines Deutschen jemals abgeliefert.

Hier spielen Ex-Profis, erfahrene Recken, hungrige Talente – und "Herkules" hat hier einen Titel geholt und ist starker Neunter geworden. Dabei hat er nicht mal alle Turniere gespielt. Sein Average war der Siebtbeste von 453 Teilnehmer – das ist irrsinnig gut. Der verdiente Sieg bei der SuperLeague war ein Exempel seiner Stärke. Purer Wille, starkes Scoring, solide Doppel. Dragutin spielt aktuell die Darts seines Lebens.

Verwendete Quellen
  • Persönlicher Austausch mit Adrian Geiler
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website