t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-EM

Handball-EM: Deutschland gewinnt Generalprobe – Sorge um DHB-Star


Generalprobe vor der Heim-EM
Deutschland siegt klar – große Sorge um DHB-Star

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 06.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Patrick Groetzki (m.) musste verletzt raus: Die Lage beim Rechtsaußen ist ungewiss.Vergrößern des Bildes
Patrick Groetzki (m.) musste verletzt raus: Die Lage beim Rechtsaußen ist ungewiss. (Quelle: IMAGO/Tilo Wiedensohler)

Am Mittwoch startet in Düsseldorf die Heim-EM. Dafür stand am Samstag die Generalprobe an. Der Gegner dabei: Portugal.

Deutschland hat den letzten Test vor der Heim-EM gewonnen. In Kiel triumphierten die deutschen Handballer gegen Portugal mit 35:31. Dabei überzeugte neben Torwart Andreas Wolff vor allem die deutsche Offensive. Kapitän Johannes Golla und Kai Häfner kamen auf fünf Tore.

Einen Schreckmoment hatte die Partie aber auch. Rechtsaußen Patrick Groetzki blieb am Hallenboden hängen, musste verletzt raus. Laut dem DHB ist der 34-Jährige bereits auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Diagnose steht noch aus. "Wir hoffen das Beste", sagte Bundestrainer Alfred Gíslason nach dem Spiel in der ARD. Groetzki habe ein "Stechen in der Fußsohle" gespürt, so der Isländer.

Die DHB-Männer bestreiten am kommenden Mittwoch vor mehr als 50.000 Zuschauern in der Düsseldorfer Fußballarena ihr EM-Auftaktspiel gegen die Schweiz.

Der Liveticker zum Nachlesen:

Deutschland 35:31 (20:15) Portugal

Abpfiff – Das ist der Sieg für Deutschland! Zwei Spiele, zwei Siege – so lautet die DHB-Bilanz also gegen Portugal. Die EM kann kommen.

58. Minute – Portugal kann nochmal verkürzen, aber die Zeit spielt für Deutschland.

55. Minute – Kai Häfner wird in der Schlussphase der zweiten Hälfte immer wichtiger. Trifft erneut ins portugiesische Tor.

52. Minute – Starkes Anspiel an den Kreis, Golla schließt mit seinem schwachen linken Arm ab und trifft. Eine Minute später ist es Kai Häfner, der nach einer starken Parade von Andreas Wolff nachlegt.

49. Minute – Kastening trifft mit seinem Versuch nur die Latte, Portugal kommt wieder in Ballbesitz und trifft. Aus einer Führung mit sieben Treffern ist eine mit einem Treffer geworden.

46. Minute – Deutschland lässt offensiv jetzt nach, kann hinten aber nicht wirklich dichthalten. Die Führung bröckelt, Portugal kommt immer näher ran.

43. Minute – Costa trifft eiskalt und verkürzt.

42. Minute – Kastening scheitert am portugiesischen Torwart, im Gegenangriff holen sich die Südeuropäer einen Siebenmeter.

40. Minute – Kaum habe ich das gesagt, schlagen Heymann und Goller zu. Dazwischen eine klasse Parade von Torwart David Späth. Portugal nimmt die Auszeit, Deutschland führt mit sieben Toren.

39. Minute – Deutschland und Portugal halten hier relativ konstant die deutsche Fünf-Punkte-Führung am Laufen.

33. Minute – Wieder ein verletzter deutscher Spieler. Diesmal erwischt es Heymann, dazu zwei Minuten Zeitstrafe für Portugal

Halbzeit – Nachdem es lange auf Augenhöhe lief, konnte sich die deutsche Mannschaft zum Ende des ersten Durchgangs absetzen und einen Treffer nach dem anderen erzielen. Etwas Sorge gibt es um Patrick Groetzki, der verletzt raus musste.

30. Minute – Und Deutschland schafft es! Sehr effektive Schlussphase der DHB-Auswahl. Ein Treffer nach dem fällt jetzt auf der portugiesischen Seite.

28. Minute – Wieder eine Zeitstrafe für Portugal. Deutschland kann damit kurz vor der Halbzeit noch einmal versuchen, das Polster zu vergrößern.

25. Minute – Viel kann Deutschland aus der Überzahl nicht gewinnen, dafür gab es einen Schreckmoment. Rechtsaußen Patrick Groetzki bleibt hängen, muss verletzt auf die Bank.

22. Minute – Tor durch Steinert und Zeitstrafe für Oliveira, Deutschland kann jetzt in Überzahl versuchen, die Führung auszubauen.

16. Minute – Das hohe Tempo der Anfangsphase hat sich kurz beruhigt, aber es bleibt torreich und knapp in Kiel. Auch die DHB-Auswahl setzt auf schnelle Tore.

10. Minute – Kurze Ruhephase bei portugiesischem Ballbesitz. Ein Abschluss wird geblockt, doch Portugal bleibt in Ballbesitz.

7. Minute – Was ein wilder Start in Kiel, es geht Hin und Her.

7. Minute – Fast kommt es zum portugiesischen Konter, doch Andreas Wolff ist wachsam, fängt den Ball ab und leitet den deutschen Treffer durch Linksaußen Mertens ein.

5. Minute – Es ist ein offensives Spiel in Kiel, beide Teams attackieren schnell, suchen die frühen Tore, wenn die gegnerische Defensive noch nicht formiert ist.

1. Minute – Und es geht sofort zur Sache! Auf beiden Seiten gehen die Teams schnell in die Offensive. Groetzki und Costa sorgen für die Treffer.

1. Minute – Los geht's in Kiel!

17:58 Uhr – Nun werden die Nationalhymnen gespielt.

17:56 Uhr – Für die DHB-Auswahl geht es vor allem darum, die Fehler des vorgestrigen Spiels auszumerzen und sich in verbesserter Verfassung zu präsentieren.

17:30 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie Deutschland gegen Portugal. In rund 30 Minuten geht's los!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website