t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-EM

Handball-EM: Bei Deutschlands Spiel um Platz drei geht es auch um Olympia


Nicht nur Spiel um Platz drei
"Wenn wir das schaffen..."

Von t-online, BZU

26.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1039579000Vergrößern des BildesZauberer zwischen den Pfosten: Torwart Andreas Wolff. (Quelle: IMAGO/LUDVIG THUNMAN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland hat das Finale bei der Heim-EM verpasst. Doch beim Spiel um Platz drei am Sonntag geht es nicht nur um eine Medaille.

Der Traum vom EM-Finale im eigenen Land ist geplatzt. Wie schon bei der Heim-WM vor fünf Jahren scheiterten die deutschen Handballer im Halbfinale, wussten sich aber teuer zu verkaufen. Gegen Titelfavorit Dänemark unterlag die DHB-Auswahl nach einer starken ersten Hälfte am Ende mit 26:29.

Nun steht noch das Spiel um Platz drei an. Am Sonntag trifft das Team von Bundestrainer Alfred Gíslason in Köln auf Schweden (ab 15 Uhr im Liveticker auf t-online). Doch bei der Partie geht es auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. Denn ein Ticket wird an den Europameister vergeben.

Weil mit Frankreich als Gastgeberland und Dänemark als Weltmeister beide Finalisten automatisch dabei sind, geht das Ticket nun an den Sieger des Spiels um Platz drei. Sowohl Noch-Europameister Schweden als auch Deutschland haben also die Chance darauf, sich vorzeitig zu qualifizieren.

DHB-Star Rune Dahmke sagte nach der Pleite im Halbfinale: "Wenn wir das schaffen sollten, ist es ein riesiger Erfolg." Auch Bundestrainer Gíslason weiß um die Wichtigkeit des Duells gegen Schweden: "Jetzt haben wir ein Endspiel um einen Olympiaplatz", sagte er im ZDF.

Wer ebenfalls schon feststeht

Wer das Duell verliert, bekommt noch eine Chance im März. Dann finden drei Qualifikationsturniere statt, bei denen jeweils zwei Tickets für die Spiele in Paris verteilt werden.

Bereits sicher qualifiziert neben Frankreich und Dänemark sind auch Asienmeister Japan und Südamerikameister Argentinien. Der Afrikameister wird noch ermittelt. Das Turnier läuft parallel zur Europameisterschaft. Im Finale stehen Algerien und Ägypten. Als Favorit gilt dabei Gastgeber Ägypten.

Bei den Frauen sind Frankreich, Dänemark, Brasilien, Angola, Norwegen und Südkorea bereits für das Handballturnier in Paris qualifiziert.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • TV-Übertragung im ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website