t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Rivale und Freund: Rafael Nadal weint nach Roger Federers Karriereende


Größter Rivale und bester Freund
Nadal weint bitterlich nach Federers Karriereende

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 24.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Roger Federer und Rafael Nadal: Die beiden Tennis-Legenden sind zu Tränen gerührt. (Quelle: t-online)

Federer hat sich nach dem Doppel mit Nadal beim Laver Cup von der großen Bühne verabschiedet. Das Karriere-Aus machte auch dem spanischen Kollegen zu schaffen.

Sie haben zusammen 42 Grand-Slam-Titel gewonnen und sich in etlichen Matches duelliert: Am Freitagabend zeigten sich Rafael Nadal und Roger Federer noch ein letztes Mal gemeinsam im Doppel beim Laver Cup, ehe der Schweizer seine Karriere beendete. Nach dem letzten Match von Federer kullerten bei ihm die Tränen nur so über das Gesicht. Doch nicht nur er war emotional. Auch sein über die Jahre hinweg größter Konkurrent und bester Freund Rafael Nadal konnte seine Gefühle nicht unterdrücken.

Beide saßen unter dem Beifall des Publikums händchenhaltend auf der Bank und weinten. Nadal wischte sich immer wieder mit den Fingern die Tränen weg, rieb sich die Augen. Wie gerührt sich auch der Spanier beim Laufbahnende von Federer gab, zeigt, wie eng die Beziehung der beiden über die Jahre hinweg geworden ist.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bereits im Vorfeld, als Federer sein letzter Turnier ankündigte schrieb Nadal emotionale Worte auf Twitter: "Ich wünschte, dieser Tag wäre nie gekommen. Es ist ein trauriger Tag für mich persönlich und für den Sport auf der ganzen Welt." Worte, die der 22-fache Grand-Slam-Sieger genau so meinte, wie seine Reaktion nach dem Abschiedsspiel Federers nun zeigte.

"Wie kommen wir darüber hinweg?"

Nadal schrieb danach auf seinem Instagram-Account auch: "Es gibt noch so viel mehr zu sagen, aber für jetzt: Danke, Roger." Auch während Roger Federer im Anschluss an das Match sein Interview gab, saß Nadal noch zerknirscht auf der Bank und ließ seinen Gefühlen freien Lauf.

Der Veranstalter selbst teilte anschließend das emotionale Video von "Fedal", der Spitzname des Duos zusammengesetzt aus derer beiden Namen, auf Twitter und schrieb dazu: "All die Fedal-Gefühle." Auch die ATP Tour kommentierte die Szene auf Twitter mit: "Wie kommen wir darüber hinweg?". Eine Nutzerin antworte darauf: "Gar nicht." Ein anderer Nutzer zitierte den Tweet, schrieb dazu: "Die großartigste Rivalität in der Geschichte des Sports."

Roger Federer ist der erste der "Big Three", wozu auch Rafael Nadal und Novak Djokovic gehören, der seine Karriere beendet hat. Federer sagte den Zuschauern noch: "Ich bin glücklich, nicht traurig." Auch seine Frau Mirka und seine Kinder kamen zu ihm auf den Court und weinten mit ihm. Ein ergreifender Abschied einer Sport-Legende für alle Anwesenden vor Ort und viele Fans vor dem Bildschirm.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website